Navigation und Service

35 Jahre Zhejiang-Partnerschaft

In einer Videokonferenz mit dem Gouverneur der Provinz Zhejiang, Yuan Jiajun, hat Ministerpräsident Günther die gemeinsame Zusammenarbeit gewürdigt.

Letzte Aktualisierung: 17.02.2022

Ministerpräsident Daniel Günther sitzt an einem Schreibtisch und schaut auf einen Bildschirm. Hinter ihm sind die Flaggen von Deutschland, Europa und Schleswig-Holstein aufgestellt.
Ministerpräsident Daniel Günther sprach in einer Videokonferenz mit dem Gouverneur der Provinz Zhejiang, Yuan Jiajun. (Archivbild)

Erneuerbare Energien, Gesundheitswirtschaft und Krebsdiagnostik – die Kooperation zwischen Schleswig-Holstein und der chinesischen Region Zhejiang ist vielfältig und besteht seit mittlerweile 35 Jahren. In einer Videokonferenz mit dem Gouverneur der Provinz, Yuan Jiajun, würdigte Ministerpräsident Daniel Günther die langjährige Partnerschaft.

Partnerschaft trotz Pandemie gefestigt

In der Zeit seien Vertrauen, Austausch und Zusammenarbeit zwischen beiden Regionen entstanden. "Das ist wirklich etwas ganz Besonderes und wurde auch durch die Corona-Pandemie nicht beendet", betonte Günther. Die Pandemie habe sogar zum Gegenteil geführt: "Statt uns voneinander zu entfernen, sind wir enger zusammengerückt", sagte er. "Mitten in der Krise haben Sie uns 10.000 Atemschutz-Masken geschenkt. Eine wirklich großzügige Geste, für die wir Ihnen dankbar sind!"

Mehr dazu hier: "Freundschaft auch in schweren Zeiten" (Meldung vom 8. Juli 2020)

Zusammenarbeit weiter vertiefen

Für Schleswig-Holstein sei China einer der wichtigsten Handelspartner, sagte der Regierungschef. Darüber hinaus würden zahlreiche Hochschulen wichtige Brücken zwischen Hangzhou und Schleswig-Holstein bauen. "Wir werden unsere Zusammenarbeit weiter vertiefen. Es gibt sehr viel Potenzial, wenn wir unser Know-how und unsere Erfahrungen zusammenbringen", betonte Günther.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Auswahl bestätigen