Ehren·bürger sind besondere Menschen.
Die Menschen haben etwas Gutes für das Land Schleswig-Holstein gemacht.
Dafür bekommen die Menschen die Ehren·bürgerschaft.
Das heißt: Sie werden Ehren·bürger.
Das ist die höchste Auszeichnung vom Minister·präsidenten.
Der Minister·präsident heißt Daniel Günther.
Daniel Günther hat gesagt:
Kirsten Bruhn ist jetzt Ehren·bürgerin.
Kirsten Bruhn ist eine der besten Schwimmerinnen mit Behinderung auf der Welt.
Kirsten Bruhn sitzt im Roll·stuhl.
Und sie will Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen machen mit.
Egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Alle sind gleich wichtig.
Dafür arbeitet sie ehrenamtlich.
Das heißt:
Sie arbeitet freiwillig und bekommt kein Geld dafür.
Ihr Leben vor dem Unfall
Kirsten Bruhn kommt aus Eutin.
Sie war eine Leistungs·schwimmerin.
Das heißt:
Sie hat Schwimm·wett·kämpfe gemacht.
Sie hat damit angefangen, als sie 10 Jahre alt war.
1991 hatte sie einen Unfall mit einem Motorrad.
Da war sie 21 Jahre alt.
Seit dem Unfall ist sie querschnittsgelähmt.
Das heißt:
Ihre Beine funktionieren nicht mehr richtig.
Deshalb sitzt sie im Roll·stuhl.
Erfolg im Behinderten·sport
Kirsten Bruhn hat weitergemacht mit dem Schwimmen.
2002 hat sie ihren ersten Wett·kampf im Behinderten·sport gemacht.
2014 hat sie aufgehört mit dem Schwimmen.
In der Zeit hat sie sehr viele Preise gewonnen:
deutsche Meister·titel
Medaillen bei den Paralympics
Welt·meister·titel
Europa·meister·titel
Welt·rekorde.
Ihre Arbeit für andere Menschen
Minister·präsident Daniel Günther sagt:
Kirsten Bruhn ist eine besondere Sportlerin.
Und sie ist ein großes Vorbild für andere Menschen.
Kirsten Bruhn will Menschen helfen.
Das ist ihr Ziel.
Sie ist sehr bekannt.
Das nutzt sie.
Sie zeigt Probleme in der Gesellschaft.
Und sie will etwas ändern.
Kirsten Bruhn ist Botschafterin von verschiedenen Vereinen und Projekten.
Zum Beispiel:
der Weiße Ring
as Deutsche Rote Kreuz Schleswig-Holstein
die Olympischen Spiele
die Paralympischen Spiele
Kirsten Bruhn ist auch im Vorstand vom Landes·port·verband Schleswig-Holstein.
Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen.
Sie hat sich dafür eingesetzt:
Trainer und Trainerinnen sollen mehr über Inklusion lernen können.
Andere Ehren·bürger
Vor Kirsten Bruhn wurden 7 Menschen in Schleswig-Holstein Ehren·bürger.
Zum Beispiel: Helmut Schmidt.
Helmut Schmidt war früher Bundeskanzler.
Hinweis zur Verwendung von Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: