Nicolaus Blättermann hat im zweiten Welt·krieg den Holocaust überlebt.
Beim Holocaust haben die Nazis sehr viele Menschen getötet.
Vor allem jüdische Menschen.
Jemand hat auch die Eltern von Nicolaus getötet.
Und jemand hat die Schwester von Nicolaus getötet.
Danach war Nicolaus Blättermann ganz alleine.
Seine Geschichte
Nicolaus Blättermann wurde 1920 in Düsseldorf geboren.
Er hatte eine schöne Kindheit.
Aber seine Familie war in Deutschland nicht sicher.
Seine Familie waren Juden.
Juden haben eine andere Religion.
Die National·sozialisten haben die Juden schlecht behandelt.
Deshalb ging die Familie in ein anderes Land.
Das Land heißt heute Moldau.
Das Land ist im Osten von Europa.
Nicolaus Blättermann ist in dem Land zur Schule gegangen.
Er hat auch in dem Land studiert.
Er hat Medizin studiert.
Und er hat Bau·ingenieur studiert.
Das spricht man so aus:
In-Dsche-Niör
Ein Bau·ingenieur plant und baut Gebäude.
Aber dann war seine Familie auch in dem Land nicht mehr sicher.
Seine Eltern mussten in ein Arbeits·lager.
Seine Schwester musste auch in ein Arbeits·lager.
Und er musste auch in ein Arbeits·lager.
Da mussten Menschen sehr schwere Arbeit machen.
Sie bekamen wenig Essen.
Es war dort auch sehr dreckig.
Deshalb starben dort viele Menschen.
Viele Menschen wurden dort auch ermordet.
Nicolaus Blättermann wurde von seiner Familie getrennt.
Seine Familie kam in andere Arbeits·lager.
Er hat sie danach nicht mehr gesehen.
Seine Familie ist dort gestorben.
Nicolaus Blättermann wurde befreit
Nicolaus Blättermann war für 3 Jahre gefangen.
Danach war der Krieg zuende.
Deutschland war besiegt.
Und Nicolaus Blättermann war frei.
Auch die anderen Menschen in dem Arbeits·lager waren frei.
Aber viele sind vorher gestorben.
Deutschland hat der Familie von Nicolaus schlimme Sachen angetan.
Aber er ging trotzdem wieder nach Deutschland.
Er wollte Deutschland helfen.
Nach dem Krieg gab es viele verletzte Menschen.
Er half den Menschen als Arzt.
Nach dem Krieg gab es auch viele kaputte Häuser.
Er baute die Häuser wieder auf.
Nicolaus Blättermann hat da in Berlin gelebt.
Ein neues Leben begann
Nicolaus Blättermann hat seine Frau geheiratet.
Seine Frau heißt Maria.
Sie bekamen 2 Söhne.
Ein paar Jahre später zog die Familie nach Bad Kreuznach.
Das ist auch eine Stadt in Deutschland.
Dort arbeitete Nicolaus Blättermann auch als Bau·ingenieur.
Ein Bau·ingenieur plant und baut Gebäude.
Außerdem half er Juden.
Manche Juden kamen aus einem anderen Land wieder nach Deutschland.
Nicolaus Blättermann half ihnen.
Sie sollten in der Gesellschaft mitmachen können.
Christen und Juden sollen sich wieder vertragen.
Das wollte er.
Er baute auch eine Synagoge in der Stadt.
Das ist eine Kirche für Juden.
Nicolaus Blättermann hat sehr viel geholfen.
Dafür hat er das Bundes·verdienst·kreuz bekommen.
Das Bundes·verdienst·kreuz ist eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung kommt von Deutschland.
Menschen bekommen das Kreuz für besondere Leistungen.
Zum Beispiel:
Hilfe für andere Menschen
besondere Arbeit für das Land.
Jetzt lebt Nicolaus Blättermann in Schleswig-Holstein.
Er wohnt bei seinem Sohn.
Dort hat er auch seinen 105. Geburts·tag gefeiert.
Ein paar Tage später kam Daniel Günther zu Besuch.
Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.
Er hat Nicolaus Blättermann gratuliert.
Daniel Günther war sehr beeindruckt von Nicolaus Blättermann.
Nicolaus Blättermann ist für ihn ein besonderer Mensch.
Nicolaus Blättermann hat viele schlimme Sachen erlebt.
Er hat trotzdem immer geholfen.
Diese Zusammenfassung wurde durch KI unterstützt.
Hinweis zur Verwendung von Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: