Die landesübergreifende Dachmarke gibt der Landesverwaltung und allen Landesorganisationen, Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Einrichtungen die Möglichkeit eines geschlossenen Auftritts. Visualisierter Bestandteil des Markenkonzepts ist die abgebildete Wort-Bild-Marke mit dem Claim "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."
Bekannte Elemente
Die Landesdachmarke greift auf bekannte Elemente zurück: den einen Schleswiger Löwen und das holsteinische Nesselblatt, allerdings formal und farblich neu interpretiert. Ebenfalls neu ist die Wortmarke SH, die landesnahe Institutionen wie beispielsweise WT.SH, TA.SH, NAH.SH und IB.SH mit dem Auftritt des Landes vereint.
Stärken zukunftsorientiert transportieren
Der vom Wirtschaftsministerium gesteuerte Markenprozess hat das Ziel, die Stärken Schleswig-Holsteins zukunftsorientiert zu transportieren. Die Dachmarke soll für verschiedene Absender und Kommunikatoren ein weites und doch eindeutiges Dach für verschiedene Themen und Herausforderungen bieten.
Der Claim "Schleswig-Holstein. Der echte Norden." transportiert die Stärken Schleswig-Holsteins zukunftsorientiert und selbstbewusst. "Echt" ist dabei als Leistungsversprechen zu verstehen, das schleswig-holsteinische Qualität beschreibt und neue Perspektiven aufzeigt.
Weitere Informationen
Informationen zum Markenkonzept, der Markenarchitektur und wichtige Gestaltungsvorgaben wie Farben, Formate, Typografie, Fotografie und Anwendungsbeispiele finden Sie hier:
Markenhandbuch für die Landesdachmarke (www.marken-manual.sh)
Informationen zur Landesdachmarke sowie aktuelle Aktivitäten im Rahmen der Standortmarketingkampagne des Landes finden Sie hier:
Kampagnenwebseite www.der-echte-norden.info
Kontakt Landesdachmarke