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Klimaschutz-Förderprogramm

© M. Staudt / grafikfoto.de

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

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Logo des Förderprogramms KLIMA SH UTZ KLIMASHUTZ (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Katja Reimers

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Wer darf einen Antrag stellen?

Das Förderprogramm richtet sich ausschließlich an Privatpersonen, die ihren Erstwohnsitz in Schleswig-Holstein haben. Es wird kein Mindestalter für eine Antragsstellung vorausgesetzt. Im Zusammenhang mit dem Gegenstand dieser Förderung darf keine wirtschaftliche Tätigkeit ausgeübt werden. Pro Person ist nur ein Antrag für dieselbe Maßnahme möglich. 

Was kann beantragt werden?

Es können Anträge für folgende Fördergegenstände gestellt werden:


· ein Lastenfahrrad
· eine Wallbox
· einen Stromspeicher
· eine PV-Balkonanlage
· eine Solarthermieanlage
· eine nichtfossile Heizungsanlage
· die Einrichtung eines Fernwärmeanschlusses
· die Errichtung eines Gründaches
· eine Regenwasserzisterne

Wie kann ich einen Antrag stellen?

Um einen Antrag zu stellen, füllen Sie das Formular online vollständig aus. Es beinhaltet gleichzeitig den Verwendungsnachweis. Es müssen der Kaufvertrag und je nach ausgewähltem Fördergegenstand außerdem die erforderlichen Unterlagen hochgeladen werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Beantragung im Online-Portal wird ein Datenbegleitschein erstellt. Diesen müssen Sie ausdrucken und beim Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume einreichen.

Wo kann ich einen Antrag stellen?

Der Antrag kann ab Dienstag, 9. Juni, ausschließlich online über die Website des Landesamts für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) gestellt werden. Allen Bürgern, die keinen eigenen Internetzugang besitzen, stehen im Foyer des LLUR zwei Arbeitsplätze für die Antragsstellung zur Verfügung.


Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein
Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek

Muss ich schon gekauft oder beauftragt haben?

Ja, Sie müssen den Gegenstand wie das Lastenfahrrad oder die Solarthermieanlage bereits gekauft haben, bevor Sie den Antrag auf Förderung stellen. Das Datum des Kaufvertrages muss zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2022 liegen. Sie reichen bei der Antragsstellung die Rechnung des Lastenfahrrads ein und enthalten dann die Förderung. Je nach Fördergegenstand können noch weitere Dokumente erforderlich sein. Voraussetzung für die Förderung ist natürlich, dass Sie die Förderbedingungen erfüllen und noch genügend Mittel in dem Förderprogramm zur Verfügung stehen.

Wie hoch ist eigentlich der Zuschuss?

Die Höhe des Zuschusses hängt vom Fördergegenstand ab - also davon, ob Sie sich ein Lastenfahrrad oder eine Regenwasser-Zisterne gekauft haben, ob Sie ein Gründach in Auftrag geben oder die Installation einer E-Ladestation. Schauen Sie hierzu bitte im Text über den jeweiligen Fördergegenstand nach, dort finden Sie genaue Angaben über den Anteil der Förderung:

Kann ich auch einen Förderantrag stellen, wenn ich ein kleines Gewerbe betreibe oder ein Verein bin?

Nein, die Förderung richtet sich ausschließlich an Privatpersonen. Zudem dürfen auch die Privatpersonen ihreFördergegenstände nicht im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit nutzen.

Kann ich Anträge für verschiedene Fördergegenstände stellen?

Ja, Sie können beispielsweise einen Förderantrag für einen Stromspeicher und eine Wallbox stellen. Allerdings können Sie für jeden Fördergegenstand nur einen Antrag stellen. Eine Förderung für zwei Lastenfahrräder ist daher nicht möglich. Hierzu können in den getrennt auszufüllenden Anträgen unterschiedliche Eingaben für den jeweiligen Fördergegenstand erforderlich werden.

Kann ich aufgrund der Förderung direkt mit der Installation oder mit dem Einbau des Fördergegenstandes beginnen?

Bitte beachten Sie, dass die Förderung des Landes lediglich einen finanziellen Zuschuss darstellt. Bei einigen Fördergegenständen können vor dem Einbau Genehmigungen oder Erlaubnisse erforderlich sein - so sollte zum Beispiel die Installation einer Photovoltaik-Balkonanlage oder der Wallbox vom Vermieter oder der Eigentümerversammlung vorab genehmigt worden sein.

Gibt es begrenzte Fördermittel?

Ja, die Fördermittel sind für drei Jahre begrenzt. Das bedeutet, dass es passieren kann, dass Sie bereits einen Fördergegenstand erworben haben und eine Antrag auf Förderung zusammen mit der Rechnung einreichen, Sie aber von der Förderung nicht mehr profieren können, da bereits alle Mittel verausgabt wurden. Wir halten Sie über den aktuellen Stand der Fördermittel auf dem Laufenden: Bereits innerhalb der ersten 24 Stunden seit Start des Förderprogramms am Dienstag, 9. Juni, sind mehr als 400 Anträge eingegangen. 

Welches Kaufdatum muss die Rechnung haben, damit ich eine Förderung erhalten kann?

Die Rechnung muss nach dem 1. Januar 2020 und vor dem 31. Dezember 2022 ausgestellt worden sein, damit eine Förderung beantragt werden kann. Maßgeblich ist das Datum der Rechnung und nicht der Beginn der Installationsarbeiten.

Ist eine Anzahlung, Auftrags- oder Bestellbestätigung oder ein Kostenvoranschlag ausreichend als Beleg für den Antrag?

Nein, erforderlich ist ein Kaufbeleg und gegebenenfalls auch ein Beleg über die Installationskosten, falls diese ebenfalls geltend gemacht werden sollen.

Müssen Anschaffungs- und Installationskosten (falls diese geltend gemacht werden sollen) separat auf dem Kaufbeleg ausgewiesen sein?

Ja, falls für die Installationskosten kein separater Beleg vorliegt, müssen diese Kosten als erkennbare Position auf dem Kaufbeleg ausgewiesen sein. Ist dies der Fall und Sie haben keinen separaten Beleg über die Installations- und Anschaffungskosten, laden Sie Ihren Kaufbeleg bitte bei der Online-Antragstellung sowohl als Kaufbeleg als auch als Installationsbeleg hoch.

Kann ich meine Installation- und Anschlusskosten nachträglich separat geltend machen?

Nein, diese können nur im Zusammenhang mit dem Fördergegenstand beantragt werden. Ein nachträgliches Einreichen der Installations- und Anschlusskosten ist nicht möglich.