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Kitareform 2020

© Sozialministerium

Prognoseberechnung von Fördersätzen sowie Finanzierungsbeiträgen im Zuge der Kitareform 2020

Wenn Sie die Auswirkungen der Kita-Reform 2020, die im Dezember 2019 vom Landtag beschlossen wurde, konkret betrachten wollen, finden Sie hier die neuen Berechnungstools. Die mit Hilfe der Dateien zu berechnenden Fördersätze berücksichtigen die im Gesetz hinterlegten Parameter der Kostenstruktur und ermöglichen Ihnen eine Kostenabschätzung.

Technische Hinweise & Anleitung

Wichtiger Hinweis

link Anleitung zum Prognoserechner
Die Rechner enthalten Musterdatensätze, die Sie durch eigene Daten ersetzen müssen.

In den Berechnungsdateien sind alle relevanten Kostenparameter und die Durchschnittsfördersätze pro Gruppe bereits voreingestellt und berechnet, so dass lediglich die einrichtungs-bzw. kinderspezifischen Eingaben erfolgen müssen und alle notwendigen Rechenoperationen daraufhin automatisch erfolgen. In der Anleitung finden Sie weitere technische Hinweise zum Umgang mit den Berechnungsdateien.

Achtung: Die Prognoserechner enthalten Musterdatensätze, die der Veranschaulichung dienen. Bitte durch eigene Daten ersetzen. Bitte beachten Sie auch die Hinweise aus der Anleitung zur Nutzung der Berechnungsdateien.

Berechnungstool 1 "Berechnung Kita-Finanzierung" (für Standortgemeinden): Modellhafte Berechnung von gruppen- und kindbezogenen Fördersätzen

Mit Hilfe der Datei "Berechnung Kita-Finanzierung“ kann eine Berechnung der Fördersätze, die in der Übergangsphase an die Standortgemeinde fließen, vorgenommen werden. Die Höhe der jährlichen Förderung ist von folgenden Faktoren abhängig: Gruppenart und -größe, die Öffnungs- und Schließzeiten, die tatsächliche Anzahl der Kinder bei subjektbezogener Förderung, die Anzahl von Platzreduzierungen (Kinder unter 9 Monate und ggfs. I-Kinder) sowie die Anzahl der Kinder, welche ihren Wohnsitz außerhalb von Schleswig-Holstein begründen und in einer Einrichtung in Schleswig-Holstein betreut werden. Im Dateireiter "Gruppen" geben Sie für jede Einrichtung die notwendigen Daten ein.

Eine Gemeinde mit mehreren Einrichtungen kann die Erfassung aller Einrichtungen innerhalb dieser einen Datei vornehmen, die Gruppen müssen lediglich mit dem dazugehörigen Einrichtungsnamen bezeichnet werden. Auch spezifische definierte Sonderfälle können in der Prognoseberechnung berücksichtigt werden.

Berechnungstool 2 "Berechnung Refinanzierung" (für Wohnsitzgemeinden): Modellhafte Berechnung der Finanzierungsbeiträge der Wohngemeinden am SQKM

Mit der Datei "Berechnung Refinanzierung" kann die Höhe des finanziellen Ausgleichs zwischen Wohngemeinde und örtlichem Träger der öffentlichen Jugendhilfe ermittelt werden. Unter dem Dateireiter "Refinanzierung" muss jeweils die Gesamtzahl der in unterschiedlichen Einrichtungen betreuten Kinder einer Wohnortgemeinde differenziert nach den U3/Ü3 Angeboten und der individuellen Betreuungszeit in Stunden pro Woche eingetragen werden.

Sind alle in der Gemeinde wohnhaften Kinder vollständig eingetragen, können die Finanzierungsanteile der Wohngemeinde, die Elternbeiträge und der Finanzierungsanteil des Landes in den jeweiligen Jahressummen abgelesen werden.