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Coronavirus
Informationen für Schleswig-Holstein

© Thomas Frey / dpa

Corona-Impfung in Schleswig-Holstein

Stand: 15.09.2021

Mediathek

Schleswig-Holsteiner/innen rufen zur Corona-Schutzimpfung auf.

Weitere Videos finden Sie in unserer Mediathek.

Offene Impfaktionen

  • in allen Impfzentren
  • täglich von 13-17:30 Uhr
  • Montag & Dienstag zusätzlich auch von 9-12 Uhr (Lensahn nur nachmittags)
  • für alle ab 12 Jahren
  • Es werden alle verfügbaren Impfstoffe angeboten.

Impfungen an Schulen

Das kostenlose und freiwillige Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren sowie alle an der
Schule tätigen Personen.

Hier finden Sie Informationen zur Schutzimpfung bei Schülerinnen und Schülern.

Aktuelle Informationen....

...finden Sie auch hier in unseren Medieninformationen


Impftermin vereinbaren

link www.impfen-sh.de

tel 0800 455 655 0

oder wenden Sie sich an Ihre/n Arzt/Ärztin.

faq Hilfe bei technischen Problemen


Aktuell

Es können in allen Impfzentren direkt über die Website www.impfen-sh.de Impftermine gebucht werden. Menschen, die keine Möglichkeit der Buchung über das Internet haben, können sich alternativ weiterhin über die Impf-Hotline 0800 455 655 0 Termine buchen.

Ab sofort und bis zur Schließung der Impfzentren am 26. September (das Impfzentrum Plön schließt am 19.09.) werden nun jeden Tag offene Impfaktionen in allen Impfzentren von 13:00 – 17:30 Uhr angeboten. Montag und Dienstag werden ganztägig offene Impfaktionen angeboten (9:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:30 Uhr – (im Impfzentrum Lensahn nur am Nachmittag)). Es werden dort alle verfügbaren Impfstoffe angeboten.

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren können ebenfalls in allen Impfzentren geimpft werden. Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren sollen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Impfen in die Impfzentren kommen.

Darüber hinaus finden auch weiterhin regional offene Impfaktionen statt, die vor Ort von den Kommunen und Partnern beworben werden.

Portraitfoto Dr. Heiner Garg

Alle, die sich impfen lassen, schützen die eigene Gesundheit und die ihres Umfeldes. Und sie tragen dazu bei, dass wir diese Pandemie hoffentlich bald gemeinsam hinter uns lassen können. Wer sich noch nicht um einen Impftermin bemüht hat, kann dies weiterhin tun. Dazu ermutige ich ausdrücklich!

Dr. Heiner Garg

Impfzentren

Jetzt einen Impftermin in Ihrem Wunschimpfzentrum auf www.impfen-sh.de buchen oder einfach vorbeikommen.

Informationen zur Buchungsmöglichkeit finden Sie weiter unten in unseren Fragen und Antworten unter: Anmeldung zur Impfung gegen das Corona-Virus.

Arztpraxen

Auch in den Arztpraxen können Sie sich nach Terminvereinbarung impfen lassen. Ärztinnen und Ärzte finden Sie auf dem Portal der Kassenärztlichen Vereinigung hier: www.arztsuche.kvsh.de

Impferfahrungen von Bürger/innen

In einer Reihe haben wir die Erfahrungsberichte von Schleswig-Holsteiner:innen zusammengefasst. Hier sammeln wir Erfahrungen zum Thema Impfen.

Informationen

Nachfolgend finden Sie dazu umfangreiche Informationen sowie Fragen und Antworten zum Verfahren, die auch über die Internetseite www.impfen-sh.de erreichbar sind.

Fragen und Antworten zum Impfverfahren

alle öffnen

Allgemeine Informationen zur Corona-Schutzimpfung in Schleswig-Holstein

Wer kann sich impfen lassen?

Personen, die über 12 Jahre alt sind und nicht vor weniger als 6 Monaten eine COVID-19-Infektion durchlebt haben, können sich gegen Covid-19 impfen lassen.

Wo wird aktuell geimpft?

In Schleswig-Holstein wird in Arztpraxen, in Betrieben, in Schulen und bis 26. September in 28 Impfzentren geimpft. Eine Ausnahme stellt das Impfzentrum Plön, dar, hier wird lediglich bis zum 19. September geimpft. Zudem finden regional offene Impfaktionen zum Beispiel an Bahnhöfen, Einkaufszentren und an weiteren Standorten statt – diese werden vor Ort von den Kommunen und Partnern beworben.   

Ab dem 15. September werden - bis zur Schließung am 26. September - jeweils montags bis sonntags von 13.00 – 17.30 Uhr offene Impfaktionen in allen Impfzentren im Schleswig-Holstein angeboten. Montag und Dienstag finden ganztägig offene Impfaktionen zwischen 9.00 und 12.00 Uhr sowie 13.00 und 17.30 Uhr statt - (im Impfzentrum Lensahn nur am Nachmittag). Das Angebot gilt für Personen ab 12 Jahren. Verimpft werden alle verfügbaren Impfstoffe. Mitgebracht werden muss lediglich der Personalausweis, der Impfpass (falls vorhanden) und eine Maske. Eine Liste aller beteiligten Impfzentren finden Sie unter www.impfen-sh.de "Informationen zur Coronaschutzimpfung".

Ist eine Corona-Schutzimpfung freiwillig?

Ja, die Impfung ist freiwillig.  

Muss ich die Impfung selbst bezahlen?

Nein, die Impfung ist unabhängig von ihrem Versicherungsstatus für Sie kostenfrei. Die Kosten werden durch Steuern und mit Hilfe von Krankenversicherungsbeiträgen finanziert.

Wie viele Schleswig-Holsteiner:innen sind bereits geimpft?

Die Anzahl bereits verimpfter Dosen für ganz Schleswig-Holstein finden Sie hier: https://impfdashboard.de/

Was ist zu beachten bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen?

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren können mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer und dem Impfstoff von Moderna geimpft werden.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Corona-Schutzimpfung bei Kindern und Jugendlichen

Sollen Personen, die eine Infektion mit dem Coronavirus durchgemacht haben oder von COVID-19 genesen sind, geimpft werden?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) geht davon aus, dass Personen, die von einer Infektion mit dem Coronavirus oder COVID-19 genesen sind zumindest vorübergehend über einen gewissen Schutz vor einer Erkrankung verfügen. Aufgrund dieser anzunehmenden Immunität nach durchgemachter Infektion, zur Vermeidung überschießender Nebenwirkungen und in Anbetracht des bestehenden Impfstoffmangels empfiehlt die STIKO daher:

Ehemals an COVID-19 erkrankte Personen sollten unter Berücksichtigung der Priorisierung im Regelfall etwa 6 Monate nach Genesung geimpft werden. 

Wird die Person nach Verabreichung der 1. Impfstoffdosis mittels eines PCR-Testes positiv auf das Coronavirus getestet, sollte nach Ansicht der STIKO die Verabreichung der 2. Impfstoffdosis ebenfalls erst etwa 6 Monate nach Genesung beziehungsweise Diagnosestellung erfolgen.

Wie vor jeder Impfung sollte auch vor der Impfung gegen COVID-19 geprüft werden, ob der Gesundheitszustand der zu impfenden Person eine Impfung erlaubt.

Die Impfempfehlung der STIKO finden Sie hier: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/05/Art_01.html

Was muss ich vor der Impfung beachten, wenn ich regelmäßig Medikamente einnehme?

Wenn Sie regelmäßig Medikamente nehmen, sollten Sie vor der Impfung mit Ihrem behandelnden Arzt/ Ihrer behandelnden Ärztin klären, ob die Medikation im Hinblick auf die Impfung angepasst werden muss.

Wo finden Betriebsärztinnen und Betriebsärzte Informationen zu den Impfungen in den Betrieben?

Informationen dazu finden Sie in einer Handreichung des Arbeitsgeberverbandes unter: https://www.wirtschafttestetgegencorona.de/wp-content/uploads/2021/05/Handreichung-Betriebsaerzte-Impfstoffe-und-Zubehoer-2021-05-17-15-31-00.pdf

Informationen zu den Impfzentren

Wie viele Impfzentren gibt es in Schleswig-Holstein?

Aktuell sind alle 28 Impfzentren in Betrieb. Aktuell sind alle 28 Impfzentren in Betrieb. Die Impfzentren werden wie angekündigt Ende September schließen, da die Kapazitäten der Ärztinnen und Ärzte des niedergelassenen Bereiches, der Betriebe und der Kliniken den voraussichtlichen Bedarf decken. Das Impfzentrum in Plön wird aus organisatorischen Gründen bereits zum 19. September schließen. Für alle anderen Zentren wird der 26. September der letzte Tag sein.

Die Standorte der Zentren finden sie unter https://schleswig-holstein.de/coronavirus-impfung.

Welcher Impfstoff wird in den Impfzentren verimpft?

Alle Erstimpfungen in den 28 Impfzentren, die über www.impfen-sh.de gebucht werden, werden mit mRNA-Impfstoffen durchgeführt. Bei den offenen Impfaktionen der Impfzentren werden in der Regel alle verfügbaren Impfstoffe angeboten.

Mitzubringen sind nur ein Ausweisdokument und - wenn möglich - Impfausweis sowie ausgedruckte und ausgefüllte Dokumente für die Impfung. Die Dokumente finden Sie hier: http://www.schleswig-holstein.de/coronavirus-impfdokumente

Die tatsächliche Verfügbarkeit und Wartezeiten vor Ort sind abhängig von der Inanspruchnahme. Auf Wartezeit muss sich gegebenenfalls eingestellt werden. Termin-Impfungen sind von dieser Wartezeit nicht betroffen.

Personen, die im Rahmen der offenen Impfaktionen mit AstraZeneca geimpft wurden, erhalten bei ihrem Zweitimpfungstermin – auf Wunsch – die Impfung mit einem mRNA-Impfstoff.

Welche Unterlagen benötige ich für den Termin im Impfzentrum?

  • Den Buchungscode oder das Ticket für den Impftermin (nur bei vorher gebuchten Terminen)
  • einen gültigen Personalausweis oder Reisepass oder Führerschein oder eine Krankenkassenkarte. Alternativ – wenn nicht anders möglich – ist auch ein kürzlich abgelaufener Personalausweis ausreichend. Wichtig ist die Identifizierbarkeit der Person, die zum Termin erscheint – inklusive Bild und Geburtsdatum
  • sowie den Impfpass zur Dokumentation der Impfung (falls vorhanden).

Wie lange dauert eine Impfung?

Der eigentliche Impfvorgang wird nur ein paar Minuten (etwa 5 Minuten) in Anspruch nehmen. Inklusive einer ärztlichen Unterweisung, bei der auch Fragen gestellt werden können und einer Nachbeobachtungszeit wird der ganze Vorgang etwa 45 Minuten dauern.

Wie viele Impfungen können in den Impfzentren vorgenommen werden?

In den Impfzentren können bis zu rund 500.000 Impfungen pro Monat durchgeführt werden, bei Bedarf mehr. Hinzu kommen die Impfungen, die über die niedergelassenen Ärzt:innen, über mobile Impfteams erfolgen.

Kann ich als Schleswig-Holsteiner:in bei der Terminanfrage ein Impfzentrum auswählen – auch wenn es nicht in meinem Wohnortkreis liegt?

Ja. Den Standort können Sie als Schleswig-Holsteiner:in bei der Terminbuchung selbst auswählen.

Wie komme ich ins Impfzentrum?

Für Wegbeschreibungen und Informationen zu Busanbindungen der einzelnen Impfzentren siehe "Barrierefreiheit in Impfzentren"

Die Impfzentren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Nah.SH: Karte der Impfzentren in Schleswig-Holstein

Mit der Bestätigung der Buchung werden Ihnen weitere Informationen zur Verfügung gestellt, dazu zählt neben den Informationen zum praktischen Ablauf der Impfungen auch eine Anfahrtsbeschreibung oder Hinweise, wie zum Beispiel ein Shuttle genutzt werden kann.

Ist es erforderlich, dass ich vor einem Termin zum Impfzentrum komme?

Nein. Bitte erscheinen Sie pünktlich, aber nicht vorzeitig zur Impfung. Im Impfzentrum gelten die Abstandsregeln, die gewahrt werden müssen. Das gelingt besser, wenn Sie pünktlich zum Termin erscheinen, aber nicht vorher. 

Gibt es eine Fahrtkostenerstattung zum Impfzentrum? Kann ich mit dem Taxi kommen?

In der Regel ist die Anfahrt selbst zu organisieren und zu bezahlen. Fahrtkosten zu medizinischen Behandlungen werden nur in gesetzlich eng umrissenen Ausnahmefällen von der Krankenversicherung übernommen. Sofern die Voraussetzungen des § 60 Absatz 1 Satz 1 Sozialgesetzbuch (SGB)V vorliegen, können die Transportkosten zu einem Impfzentrum von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden. Um Menschen ohne eigenen PKW und mit eingeschränkter Mobilität den Besuch im Impfzentrum noch besser zu ermöglichen, sind die Städte, Kreise und das Land zudem in Kontakt mit der NAH-SH, um die Anbindung der Impfzentren an den Öffentlichen Personennahverkehr weiter zu verbessern. Sollte dies nicht ausreichen, müssten Sie die Fahrt in das Impfzentrum privat organisieren. Hier können Sie sich von Angehörigen oder auch im Rahmen der Nachbarschaftshilfe unterstützen lassen.

Was ist mit Menschen, die von der Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase befreit sind?

Die aktuellen Regelungen zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gelten ebenfalls für die Impfzentren. Menschen, die von der Tragepflicht ausgenommen sind, können sich also im Impfzentrum impfen lassen. Die Befreiung der Tragepflicht ist durch geeigneten Nachweis kenntlich zu machen (zum Beispiel Schwerbehindertenausweis, Allergikerausweis oder ähnliches).

Weitere Informationen zu Mund-Nasen-Bedeckungen

Anmeldung zu und Stornierung von Impfterminen

Sie können auf drei verschiedene Arten einen Impftermin buchen.

1. Online über www.impfen-sh.de

Über die Website www.impfen-sh.de können Sie eines der Impfzentren aus der Auswahlliste wählen. Geben Sie Ihre Postleitzahl oder die Stadt in das zweite Feld ein, sortiert die Website die Impfzentren nach der Nähe zu Ihrem Wohnort. Klicken Sie dann auf das Bild des gewünschten Impfzentrums. Die Buchung ist nur in einem Impfzentrum möglich.

Bitte achten Sie bei der Online-Anmeldung auf die Nutzung eines aktuellen Browsers (Firefox, Chrome, Edge oder ähnliche Browser) – der "Internet Explorer" ist nicht geeignet. Häufig gestellte Fragen zu technischen Problemen bei der Anmeldung

Wichtig: Sollten Sie mittlerweile eine andere Möglichkeit der Impfung wahrnehmen können, zum Beispiel beim Hausarzt / der Hausärztin, stornieren Sie bitte Ihre Buchung! Sollten Sie einen Impftermin zugewiesen bekommen haben/einen Termin gebucht haben und diesen nicht wahrnehmen können oder wollen, stornieren Sie diesen! So steht der Termin anderen Menschen zur Verfügung.

So stornieren Sie Ihren Termin: Klicken Sie in der Bestätigungsmail auf "Termine verwalten". Sie gelangen so auf die Website und klicken dort auf "Termine > Termine absagen". Personen die sich telefonisch angemeldet haben, und wieder abmelden wollen oder Personen, die aufgrund einer Erkrankung ihren Zweittermin nicht wahrnehmen können, oder Personen, die technische Probleme bei der online-Stornierung haben, sollten die Termine bitte telefonisch unter 0800 455 655 0 oder per E-Mail an impftermine@sozmi.landsh.de stornieren.

2. Bei Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt

Die niedergelassenen Ärzt:innen (insbesondere die Hausärzt:innen) bilden inzwischen den Schwerpunkt bei den Erstimpfungen in Schleswig-Holstein. Die Registrierung/Terminvergabe in den Arztpraxen erfolgt individuell in Abstimmung mit dem Arzt oder der Ärztin.

Ärztinnen und Ärzte, die in ihren Praxen die Corona-Schutzimpfungen anbieten, finden Sie online auch z.B. unter: https://arztsuche.kvsh.de/

3. Telefonisch

Sollten Sie keinen Zugang zum Internet haben, können Sie auch telefonisch unter der Telefonnummer 0800 455 655 0 (Montag bis Samstag 8-18 Uhr) einen Termin buchen.

Welche Daten werden bei der Buchung / Registrierung zum Impfen erfasst?

Folgende Daten werden erfasst:

  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Postleitzahl
  • E-Mail-Adresse (bei Registrierung über die Website)
  • Telefonnummer (bei telefonischer Registrierung)
  • In welchem Impfzentrum Sie einen Termin haben möchten.

Kann ich in mehreren Impfzentren einen Termin buchen?

Nein, mehrfache Terminbuchungen sind nicht möglich und es finden entsprechende Überprüfungen statt.

An wen kann ich mich bei technischen Schwierigkeiten bei der Registrierung zum Impfen wenden?

Bei technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an die 0800 455 655 0 (Mo.-Sa. 8-18 Uhr).

Zudem finden Sie hier Lösungen für technische Probleme bei der Terminvergabe: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/_Informationen_Impfzentren/Hilfestellung_impfen-sh.html

Wird auch der Termin für die zweite notwendige Impfung in den Impfzentren vergeben werden unter www.impfen-sh.de?

Seit dem 24.08. werden die Impftermine nicht mehr paarweise vergeben, sondern einzeln. Einen Termin für eine zweite Impfung erhalten Bürger:innen dann direkt im Impfzentrum oder vereinbaren diesen beispielsweise mit ihrer Hausarztpraxis, Facharztpraxis oder ihrem Betriebsarzt/-ärztin, wenn der Zeitpunkt einer Zweitimpfung in den Oktober fällt. Wer eine Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson wählt, benötigt keine Zweitimpfung.

Wie können sich Personen, die online irrtümlich einen Termin im Impfzentrum gebucht haben oder mittlerweile woanders einen Impftermin haben, wieder abmelden?

Sollten Sie irrtümlichTermine gebucht haben oder mittlerweile eine andere Möglichkeit der Impfung wahrnehmen können, stornieren Sie bitte Ihre gebuchten Termine. Sollten Sie einen Impftermin zugewiesen bekommen haben und diesen nicht wahrnehmen können oder wollen, stornieren Sie diesen, um so anderen die Impfmöglichkeit zu geben.

Klicken Sie in der Bestätigungsmail auf "Termine verwalten". Sie gelangen so auf die Website und klicken dort auf "Termine > Termine absagen". Personen die sich telefonisch angemeldet haben und wieder abmelden wollen oder Personen, die aufgrund einer Erkrankung ihren Zweittermin nicht wahrnehmen können, sollten diesen bitte telefonisch unter 0800 455 655 0 oder per E-Mail an impftermine@sozmi.landsh.de stornieren.

Häufig gestellte Fragen zu technischen Problemen bei der Anmeldung

Gibt es eine Möglichkeit beispielsweise für ältere Personen, die kein Internet haben, sich einen Termin zu buchen?

Ja. Es wird dringend empfohlen – gegebenenfalls mit Unterstützung – die Online- Buchung vorrangig zu nutzen, da dies mehr Personen eine Anmeldung ermöglicht. Sollte das nicht möglich sein, gibt es aber die Möglichkeit der telefonischen Buchung unter der kostenfreien Nummer 0800 455 655 0.

Kann ich eine Impfung auch ohne Termin erhalten?

Ja, ab dem 15. September werden - bis zur Schließung am 26. September - jeweils montags bis sonntags von 13.00 – 17.30 Uhr offene Impfaktionen in allen Impfzentren im Schleswig-Holstein angeboten. Montag und Dienst finden ganztägig offene Impfaktionen zwischen 9.00 und 12.00 Uhr sowie 13.00 und 17.30 Uhr statt- (im Impfzentrum Lensahn nur am Nachmittag). Das Angebot gilt für Personen ab 12 Jahren. Verimpft werden alle verfügbaren Impfstoffe.

Mitgebracht werden muss lediglich der Personalausweis, der Impfpass (falls vorhanden) und eine Maske. Eine Liste aller beteiligten Impfzentren finden Sie unter www.impfen-sh.de "Informationen zur Coronaschutzimpfung".

Auffrisch-Impfungen

Ist nach der Zweitimpfung eine dritte Impfung nötig?

Nach aktuellem Wissenstand befürworten Fachleute eine dritte Impfung, um einen nachlassenden Impfschutz aufzufrischen oder einen bestehenden noch zu verbessern. Das ist besonders für die vulnerablen Gruppen wichtig. Ab sofort kann in Anlehnung an den Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz auch eine Auffrisch-Impfung mit mRNA-Impfstoffen (BioNTech/Moderna) in den Impfzentren und ab September auch in den Arztpraxen wahrgenommen werden (Teilnehmende Arztpraxen finden Sie unter: https://arztsuche.kvsh.de/), vorausgesetzt,

  • Sie sind 60 Jahre oder älter und haben die letzte Impfung vor mehr als 6 Monaten erhalten und eine individuelle Abwägung gemeinsam mit Ihrem Impfarzt/Impfärztin getroffen. Ihre Ärztin/Arzt oder die Impfärztinnen/Impfärzte können dazu beraten. 
  • Sie sind immungeschwächt oder immunsupprimiertz. B. HIV-infizierte Personen oder Patienten während einer Krebstherapie – und haben die letzte Impfung vor mehr als 6 Monaten erhalten, oder
  • Sie wurden vollständig mit einem Vektorimpfstoff (AstraZeneca, Johnson & Johnson) geimpft und haben die letzte Impfung vor mehr als 6 Monaten erhalten.
  • Oder Sie sind Bewohnerin oder Bewohner in einer Pflegeinrichtung, Einrichtung der Eingliederungshilfe oder einer Einrichtung mit vulnerablen Gruppen sowie Pflegekraft oder Beschäftigte und haben die letzte Impfung vor mehr als 6 Monaten erhalten.
  • Oder Sie sind beruflich in Kontakt mit infektiösen Menschen, beispielsweise medizinisches Personal ambulant oder stationär, Personal des Rettungsdienstes und haben die letzte Impfung vor mehr als 6 Monaten erhalten.

Die Schutzdauer nach vollständiger Impfung scheint nach dem derzeitigen Wissensstand sowohl vom Alter als auch vom Zustand des Immunsystems abhängig zu sein.

In den Pflegeeinrichtungen impfen anders als im Frühjahr in der Regel die dort behandelnden Ärztinnen und Ärzte. Bei den Impfungen kann es deshalb auch dazu kommen, dass Impfungen der Bewohnerinnen und Bewohner bei der Betreuung von verschiedenen behandelnden Ärztinnen und Ärzten auch zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt werden.

Wie kann eine Person die Berechtigung für eine Auffrisch-Impfung nachweisen?

Die sechs Monate nach einer abgeschlossenen Impfung sowie die Berechtigung aufgrund des Impfstoffes werden in der Regel anhand des Impfpasses nachgewiesen. Und die Berechtigung nach Alter anhand eines Ausweis-Dokuments. Die Berechtigung aufgrund einer Immunschwäche oder Immunsuppression sind eigenverantwortlich durch die Person glaubhaft zu machen.

Sind die derzeitigen mRNA-Impfstoffe für eine Auffrisch-Impfung zugelassen?

Ja, eine Auffrischungsimpfung ist im Rahmen der bisher vorhandenen Medikamentenzulassung der mRNA-Impfstoffe möglich, bestätigt das Bundesgesundheitsministerium. Dies ist auch im Einklang mit der Coronaimpfverordnung der Bundesregierung. Eine gesonderte Zulassung für eine Auffrisch-Impfung ist nicht erforderlich. Auch der Anspruch auf Entschädigung bei gesundheitlichen Schäden, die im Zusammenhang mit einer COVID-19-Impfung eingetreten sind, bleibt bei den Auffrisch-Impfungen bestehen, insofern die ärztlichen Sorgfaltspflichten bei der Aufklärung und Verabreichung des Impfstoffs beachtet werden.

Empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) bereits eine Auffrisch-Impfung?

Es gibt derzeit noch keine ausdrückliche Empfehlung der Ständigen Impfkommission dazu, jedoch spricht laut Robert-Koch-Institut "aus immunologischer Sicht – nach aktuellem Kenntnisstand – nichts dagegen, zu einem späteren Zeitpunkt mit einem anderen COVID-19-Impfstoff geimpft zu werden, sei es, um einen mit der Zeit nachlassenden Impfschutz aufzufrischen oder um einen bestehenden, eventuell aber begrenzten Impfschutz (z. B. aufgrund neuer Virusvarianten) noch zu verbessern."  (Siehe FAQ "Auffrisch-Impfung unter https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html). Auswertungen des Impfstatus von hospitalisierten Personen legen nahe, dass gerade in den älteren Altersgruppen eine Auffrischung bald sinnvoll ist. Im Zweifel sollte die Erfordernis mit dem jeweiligen Impfarzt oder der jeweiligen Impfärztin erörtert werden. 

Informationen zu den verschiedenen Impfnachweisen

Informationen zum analogen Impfausweis (auch "gelbes Heft" genannt)

Wie erhalte ich einen Impfausweis?

Wenn Sie keinen Impfausweis besitzen, erhalten Sie im Regelfall am Tag Ihres Impftermins im Impfzentrum einen Impfpass ("gelbes Heft": Impfpass nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO). Sollten keine Impfpässe mehr vorrätig sein, erhalten Sie eine Ersatzbescheinigung. Auch die Ersatzbescheinigung wird (zusammen mit einem gültigen Lichtbildausweis) in den Apotheken zur Ausstellung des digitalen Impfausweises akzeptiert. Ein gelbes Heft kann zudem beim Arzt oder beim Gesundheitsamt ausgestellt werden.

Welche Dokumente werden als Impfausweise anerkannt?

Auch ältere Dokumente als das "gelbe Heft" (wie z.B. das weiße Faltblatt oder Impfausweise aus der DDR) sind innerhalb Deutschlands weiterhin gültig. International wird jedoch häufig nur das "gelbe Heft" anerkannt. Einträge aus einem alten Impfpass können von Ärzt:innen, Apotheker:innen oder vom Gesundheitsamt in ein neues "gelbes Heft" übertragen werden. Gesetzlich sind sie dazu allerdings nicht verpflichtet. Es wird empfohlen, sich in einem solchen Fall einen digitalen Impfnachweis bei einer Apotheke ausstellen zu lassen.

Aktuell haben die Impfzentren keine Kapazitäten, Nachtragungen und Korrekturen in Impfpässen vorzunehmen. Bitte sehen Sie davon ab, hierfür die Impfzentren aufzusuchen. Einzig Personen, die jeglichen Nachweis über ihre Impfung verloren haben, sollten sich an die Impfzentren wenden, sofern sie dort geimpft wurden. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens dürfen die Impfzentren es jedoch ablehnen, neue Impfpässe auszustellen.

Für ausländische Impfnachweise in Deutschland gilt: Akzeptiert wird ausschließlich das Europäische Impfzertifikat. Es ist jedoch unerheblich, in welchem EU-Land dieses ausgestellt wurde. 

Informationen zum digitalen Impfnachweis

Wo werden digitale Impfausweise ausgestellt?

Wenn Sie in den Impfzentren oder beim Arzt geimpft werden, können Sie neben dem Eintrag in ihren Impfpass auch ein Impfzertifikat mit einem QR-Code für die Erstellung ihres digitalen Impfnachweises erhalten.

In den Impfzentren: Wenn Sie in einem Impfzentrum geimpft werden, können Sie sich das Impfzertifikat direkt nach der ersten oder zweiten Impfung im Impfzentrum ausstellen lassen.

In den Apotheken: Wenn Sie nicht in einem Impfzentrum, sondern z.B. durch einen Betriebsarzt geimpft wurden, können Sie weiterhin mit Ihrem Impfausweis oder der entsprechenden Impfbescheinigung und der Vorlage eines Lichtbildausweises in bestimmten Apotheken nachträglich einen digitalen Nachweis ausstellen lassen. Auch Personen, die in einem Impfzentrum geimpft wurden, können sich weiterhin in Apotheken einen Nachweis ausstellen lassen. Welche Apotheken einen digitalen Impfnachweis ausstellen, können Sie unter www.mein-apothekenmanager.de nachlesen.

Für Personen, die von einer Coronavirus-Erkrankung genesen sind, ist dies ebenfalls möglich. Der Nachweis der erfolgten Impfung ist zusammen mit dem Genesenen-Zertifikat und einem gültigen Lichtbildausweis in der Apotheke zur Erstellung des digitalen Impfnachweises vorzulegen.

Wie funktioniert der digitale Impfnachweis?

Das Impfzertifikat für den digitalen Impfnachweis ist mit einem QR-Code versehen. Dieser kann mit der Corona-Warn-App oder der CovPass-App eingescannt werden. Anschließend kann der Impfschutz beispielsweise mithilfe der Cov-Pass-App ebenfalls per QR-Code nachgewiesen werden. Der digitale Impfnachweis ist lediglich ein freiwilliges und ergänzendes Angebot. Auch der Impfausweis ("gelbes Heft") oder die Impfbescheinigung werden also weiterhin als Nachweise anerkannt.

In der CovPass-App werden alle wichtigen Informationen zum Corona-Impfschutz gespeichert: Name, Vorname, Geburtsdatum, Krankheit (gegen die geimpft wird), Impfstoff, Produkt, Hersteller, Dosennummer, Gesamtdosen, Impfdatum, Land und Aussteller des technischen Zertifikates sowie die einzigartige Identifikationsnummer für das Zertifikat (kurz UVCI). Der digitale Impfnachweis ist nur lokal auf ihrem Smartphone gespeichert. Bitte bewahren Sie daher Ihr Impfzertifikat mit dem QR-Code unbedingt für die Möglichkeit auf, dass Sie Ihr Smartphone wechseln. 

Weitere Informationen zur CovPass-App

Für Dienstleister:innen, die den Impfstatus überprüfen möchten, gibt es die CovPassCheck-App. Mithilfe der App kann der auf dem Smartphone gespeicherte QR-Code der Kund:innen gescannt werden. Im Übrigen kann auch das Zertifikat oder eine Kopie des Zertifikates als Impfnachweis genutzt werden und mithilfe der CovPassCheck-App gescannt werden. Bei der Überprüfung des QR-Codes mit der CovPassCheck-App werden nur die nötigsten Informationen angezeigt: Impfstatus, Name, Vorname und Geburtsdatum. Bei der Überprüfung digitaler Impfnachweise ist also zusätzlich ein Ausweisdokument vorzulegen, das Kund:innen mit sich führen sollten.

Auch negative Tests oder eine durchgemachte Infektion werden sich zukünftig in der CovPass-App und auch in der Corona-Warn-App in der nächsten Entwicklungsstufe (bis Ende Juni) als Testzertifikat bzw. Genesenenzertifikat hinterlegen lassen.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Der digitale Impfnachweis

Bundesministerium für Gesundheit: Fragen und Antworten zum digitalen Impfnachweis

Welche Daten werden ans RKI zur Erstellung des digitalen Impfnachweises übermittelt?

Es erfolgt eine Übermittlung Ihres Namens, Ihres Geburtsdatums, den Tagen der Durchführung der Impfungen, ob es sich um eine Erst- oder Zweitimpfung handelt und des verwendeten Impfstoffes an das RKI. Im Anschluss werden diese Daten wieder gelöscht.

Die Datenschutzhinweise des RKI können Sie unter folgendem Link abrufen: Impfpass-Datenschutzhinweise

Wie werden die verschiedenen Impfstoffe in den Nachweisen bezeichnet?

Im Impfausweis erkennen Sie eine erfolgte Impfung daran, dass in der Spalte "Impfung gegen" SARS-CoV-2 oder COVID-19 eingetragen ist und rechts daneben ein Aufkleber für die Art der Impfung aufgeklebt ist. Teilweise ist nur der Aufkleber vorhanden. Die Bezeichnungen sind je nach Impfstoffen unterschiedlich:

  • BioNTech/Pfizer: Comirnaty,
  • Moderna COVID-19 Vaccine Moderna,
  • AstraZeneca: Vaxzervria (ältere Einträge manchmal auch Cov19VacAstraZ)
  • Johnson und Johnson: COVID-19 Vaccine Janssen oder nur Janssen.

Für einen vollständigen Impfschutz sind für die ersten drei genannten Impfstoffe grundsätzlich zwei Impfungen, also zwei Eintragungen, notwendig. Beim Impfstoff von Johnson und Johnson sowie bei der Impfung Genesener ist eine einmalige Impfung ausreichend.

Informationen für Menschen mit Behinderung

Sind die Impfzentren barrierefrei?

Der Großteil der Impfzentren ist barrierefrei.

Informationen zur Barrierefreiheit in den Impfzentren

Gibt es Informationen zu speziellen Bedarfen behinderter Menschen im Zusammenhang mit der Impfkampagne?

Der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung hat gemeinsam mit dem Sozialministerium Informationen zu speziellen Bedarfen behinderter Menschen im Zusammenhang mit der Impfkampagne erstellt.

Der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung: Informationen zur Impf-Kampagne

Darf ich meinen Assistenzhund mit zu meinem Termin ins Impfzentrum nehmen?

Ja. Menschen, die auf die Begleitung durch einen Assistenzhund oder Blindenführhund angewiesen sind, müssen diesen laut Teilhabestärkungsgesetz zu typischerweise der Allgemeinheit zugänglichen Anlagen und Einrichtung mitbringen dürfen, zu diesen gehören auch die Impfzentren.

An wen kann ich mich bei Fragen zur Impfung wenden?

Eine zentrale Impfhotline des Bundesgesundheitsministeriums kann dazu über die 116 117 angewählt werden. Bei allgemeinen Fragen können Sie sich auch an die Bürgerhotline des Landes wenden unter 0431 / 797 000 01 oder
per E-Mail an Impftermine@sozmi.landsh.de.

Allgemeine Informationen und häufige Fragen zur Impfung gegen das aktuelle Coronavirus finden Sie auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums.

Bundesgesundheitsministerium: Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Das Land Schleswig-Holstein informiert unter www.impfen-sh.de.

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Auf einen Blick – Alle Standorte der Impfzentren

Die genauen Adressen der Impfzentren erhalten Sie im Zuge der Anmeldung unter www.impfen-sh.de.

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