Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Portraitfoto Dr. Bernd Buchholz
Dr. Bernd Buchholz

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

© M. Staudt / grafikfoto.de

Überflieger 2019

Datum 04.06.2019

Jede Menge Unternehmertum in einem spannenden Finale: In der zweiten Runde des Überflieger-Wettbewerbs sind nun die besten Startups gekürt worden.

Sechs Jungfirmen stellten sich für den "Überflieger 2019" mit ihren Geschäftsideen einer Jury aus 15 Experten. Beim Finale des zweiten landesweiten Startup-Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz gewannen nun drei Gründer eine Reise nach San Francisco und ins Silicon Valley: "Naiture" aus Friedrichsgabekoog im Kreis Dithmarschen sowie die "Firefighter VR" und "myStandards" aus Kiel.

Der Minister dankte allen Unternehmern für die Teilnahme und gratulierte den Siegern. In San Francisco werden sie die Hotspots für Startups kennen lernen, neue Kontakte knüpfen und ihre Ideen weiterentwickeln.

Viel Potenzial im echten Norden

"Vereint schaffen wir in Schleswig-Holstein immer mehr Möglichkeiten für Startups, sich und ihre Ideen zu realisieren. Die Finalisten haben einmal mehr gezeigt, welche Potenziale in unserem Land stecken", sagte Buchholz. Naiture-Geschäftsführer Vitali Czymmek freute sich, "den Spirit vom Silicon Valley jetzt bald zu erleben": "Es wäre wunderbar, wenn wir unsere Ideen ins Silicon Valley tragen und dort überzeugen können", sagte der technische Geschäftsführer weiter.

Die drei Sieger-Startups

Naiture entwickelt Robotik-Systeme zur Unkraut-Bekämpfung in der Landwirtschaft, die auf den Technologien der künstlichen Intelligenz, Robotik und Big Data basieren. Gegenüber der chemischen Unkrautbekämpfung haben diese Lösungen viele Vorteile und schaffen eine Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und modernster Technik.

Firefighter VR ist eine Virtual-Reality-Lösung, die es Feuerwehrleuten ermöglicht, jederzeit und überall zu trainieren. Als eigenständige digitale Trainingslösung hilft sie die Kosten für Ausbilder, spezielle Übungsplätze und lange Anfahrten zu Trainingseinrichtungen zu reduzieren.

myStandards GmbH produziert und vertreibt weltweit Nano-Pellets, die in der chemischen Feststoffanalytik als Vergleichsprobe dienen (z.B. beim Abbau von seltenen Erden für Smartphones oder bei Sedimentanalysen für die Klimaforschung).

Preise für alle Finalisten

Bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs konnten die Veranstalter dank der zahlreichen Sponsoren für alle Teilnehmer einen Preis ausloben, sagte Börrje Schneider des Marketing Club Schleswig-Holstein. Die Plätze vier bis sechs erhalten eine zweitägige Studienreise nach Berlin. Zusätzlich gibt es für "IO Dynamics" aus Flensburg eine Wild-Card für die Teilnahme am StartUp-Camp des Wirtschaftsministeriums.