Kategorie "Open Data"
Preiskategorie Open Data
1. Platz: Nucleon, Tarp
Ziel des Projektes "The Things Network Südschleswig" ist der Aufbau eines energiesparsamen und kostengünstigen Bürgerdatennetzes zur Bereitstellung von offenen Daten. Das Funknetzwerk erlaubt eine Datenkommunikation, auch wenn kein WLAN erreichbar ist oder sich SIM-Karten aufgrund geringer Datenmengen nicht lohnen. Mit dem Aufbau von speziellen Zugängen ("Gateways") ermöglicht der Verein anderen Projekten, Unternehmen und Kommunen den Zugang zu einem umspannenden und kostengünstigen Netzwerk.
2. Platz: TGD-
Consulting
, Süderbrarup
Das Unternehmen ermöglicht durch seine Produkte ein einfaches Umweltmonitoring, bei welchem Umweltwerte wie Feinstaubbelastung oder Radioaktivität erhoben, softwaregestützt ausgewertet und als Open Data veröffentlicht werden können.
Kategorie "Partizipation"
Preiskategorie Partizipation in der Digitalen Gesellschaft
1. Platz:
Fairlanguage
, Quarnbek
Das Unternehmen entwickelt eine Autokorrektur in Form einer Browser-Erweiterung. Sie unterstützt die Nutzer dabei, fair und geschlechtergerecht zu schreiben.
2. Platz: Veris Gesellschaft für Bildungswesen, Kiel
Mit der Lern-Software "Spielend lesen lernen mit Lisa" lassen sich differenzierte und abwechslungsreiche Übungsangebote auf der Silben-, Wort- und Satzebene in verschiedenen Schwierigkeitsgraden erstellen. Die Software zielt im Besonderen auf Kinder mit Lese- und Schreibschwächen ab.
3. Platz: KulturLife, Kiel
Das Projekt "LeichtBewerben" zielt darauf ab, Menschen mit Beeinträchtigungen mittels eines interaktiven Lernprogramms die Teilnahme am digitalen Bewerbungsprozess zu ermöglichen.
Sonderpreis
Sonderpreis
If(game)SH, Kiel
Die Initiative "If(game)SH" bietet Veranstaltungen an, um ein Netzwerk für Entwickler in Schleswig-Holstein aufzubauen. Ziel ist, Wissen auszutauschen, Feedback einzuholen und die Bildung von Teams zu unterstützen. Zum Veranstaltungsrepertoire gehören wöchentliche Lehrveranstaltungen, ein monatlicher Stammtisch für Spieleentwickler, ein Mentoringprogramm und Game Jams (ein Hackathon für Videospiele). Ziel ist es, Schleswig-Holstein für Fachkräfte interessanter zu machen und wirtschaftlich zu stärken. Zudem setzt sich die Initiative für die Anerkennung von Spielen als Kulturgut und für den Abbau von Vorurteilen in Bezug auf die Computerspiel-Nutzung ein.