Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Ausbildung - Arbeiten beim Land Schleswig-Holstein

Portraitfoto Daniel Günther
Daniel Günther

Ministerpräsident - Staatskanzlei

© Holger Stöhrmann

Dezember 2020

Alle Beiträge auf dem Instagram-Kanal @moin_karriere von Dezember 2020

@moin_karriere – der Instagram-Kanal, auf dem euch Azubis und Studis des Landes mitnehmen und euch einen Einblick in ihren Lern- und Arbeitsalltag geben. Hier seht ihr alle Beiträge, die im Dezember 2020 gepostet wurden. Klickt euch durch und erfahrt Spannendes über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Land.

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

 

Mehrere Personen halten ein Blatt Papier hoch. Die Wörter auf den Blättern ergeben den Satz "Wir von @moin_karriere wünschen euch frohe und besinnliche Weihnachten und vor allem Gesundheit". Insta-Beitrag vom 24.12.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)Die Insta-Azubis und Studis wünschen frohe Weihnachten. © Land SH

24. Dezember 2020: 2020 war ein aufregendes Jahr für uns alle: Manche haben wichtige Prüfungen hinter sich gebracht, andere haben viel Zeit ohne liebe Kolleg:innen im Home-Office verbracht. Jetzt zu Weihnachten haben wir auch endlich einmal die Chance, ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Aber wir denken auch an diejenigen, die in diesen Tagen arbeiten müssen. 🚓🚑🚒 Vielen Dank für euren Einsatz! 💪🏻

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest! 🎄
Bleibt alle gesund!

Euer Moin-Karriere-Team

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Eine junge brunette Frau in blauer Jeansjacke misst etwas mit einem gelben Maßband. Instagram-Beitrag vom 21. Dezember 2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)Johanna ist in ihrem zweiten Ausbildungsjahr zur Vermessungstechnikerin beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation. © Land SH

21. Dezember 2020: Ausbildung zur Vermessungstechnikerin

Moin,
ich bin Johanna, 20 Jahre alt und seit etwas über einem Jahr arbeite ich beim Land Schleswig-Holstein.
Am 1.8.2019 habe ich meine Ausbildung zur Vermessungstechnikerin begonnen. Jetzt bin ich im zweiten Ausbildungsjahr beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation am Standort Elmshorn tätig. Die Ausbildung ist abwechslungsreich und interessant.

Ich war bis jetzt im Innen- und Außendienst tätig und die ersten drei Schulblöcke habe ich auch schon hinter mir.
Zurzeit sitze ich wieder im Home-Office und bekomme von unserer Ausbilderin regelmäßig Aufgaben.
Ich freue mich darauf, euch in meinen Arbeitsalltag mitzunehmen und euch einen Einblick in die Ausbildung zu geben.

Bis bald,
eure Johanna

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

In einem Raum voller Rauch stehen vier Personen. Instagram-Beitrag vom 17. Dezember 2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)Auch ein wichtiges Thema in Justizvollzugsanstalten: Brandschutz. © Land SH

17. Dezember 2020: Brandschutz

Hallo ihr Lieben,⁣

heute stelle ich euch ein weiteres Thema vor, mit dem wir uns in der Justizvollzugsschule beschäftigt haben: Brandschutz 🔥🚒. ⁣
Denn leider kommen auch immer wieder Brände in Hafträumen vor. Deshalb ist es wichtig, auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. ⁣

Brände entstehen bei uns zum Beispiel, wenn Gefangene versuchen, mit selbstgebauten Geräten Essen 🍽 zu kochen. ⁣
Manchmal legen Häftlinge aber auch selbst Feuer, etwa um Forderungen zu erzwingen, oder gar um sich selbst zu verletzen. Beides gab es in den letzten zwei Jahren in unserer JVA in Lübeck. ⁣

Daher ist es umso wichtiger, dass wir den Ernstfall trainieren, zum Brandschutzhelfer ausgebildet werden und lernen, Leben zu retten, ohne unsere eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen.⁣
⁣Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das und noch vieles mehr lernen angehende Vollzugsbeamte in ihrer zweijährigen Ausbildung an der Justizvollzugsschule.⁣

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, meldet euch einfach! Ich bin gerne für euch da und beantworte eure Fragen.⁣

Bleibt gesund !!!⁣
⁣Euer Mario 👋🏻

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Zwei Bilder - links: eine blonde junge Frau mit rosa Pullover. Rechts: eine brünette junge Frau mit schwarzem Pullover und rotem Schal. Instagram-Beitrag vom 16. Dezember 2020. (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)Anneke (rechts) arbeitet seit mittlerweile acht Jahren als Rechtspflegerin. © Land SH

16. Dezember 2020: Zeit für ein Interview! 🎤⁣

Das ist Anneke Hinz. ⁣
Nach ihrem dreijährigen Studium arbeitet sie seit mittlerweile acht Jahren als Rechtspflegerin am Oberlandesgericht – inzwischen ist sie dort sogar für die Einstellung der Nachwuchskräfte zuständig.⁣

Ich habe sie für euch interviewt und ihr ein paar spannende Fragen gestellt. ⁣
Schaut mal rein! 👀⁣

Ist euer Interesse geweckt? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: ⁣
https://www.schleswig-holstein.de/ausbildung⁣
Hier könnt ihr alle Ausbildungsberufe und Studiengänge finden, die das Land euch anbietet!⁣

Eure Jana 👋🏻⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Jemand schreibt an seiner Bachelorthesis. Insta-Beitrag vom 10. Dezember 2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)Am Ende des Studiums steht das Erstellen einer Bachelorthesis. © Land SH

10. Dezember 2020: Jetzt ist es fast geschafft, noch 3 Monate bis zu meinem Abschluss "Bachelor of Engineering". 👷‍♂️
Im September 2017 habe ich mein Studium begonnen, damals noch ohne Maskenpflicht 😷 und mit Präsenzvorlesungen. Das waren schöne Zeiten, an die ich mich gerne zurückerinnere.
Doch nun habe ich mein Studium auch schon fast hinter mir. Wahnsinn, wie schnell die Zeit verfliegt. 🕖 Nach meiner letzten Theorie-Phase heißt es nun: Ran an die Bachelorthesis. 🖥
Im April werde dann ich in der Baudurchführung in Rendsburg als fertiger Ingenieur anfangen. Darauf freue ich mich schon sehr, da ich dann endlich den Uni-Stress hinter mir lasse.

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Ein Mann steht vor der Justizvollzugsschule in Boostedt. Auf einem zweiten Bild steht auf einem großen Poster "Einstellungstest". Instagram-Beitrag vom 9.12.20 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)Mario erinnert sich an seinen Einstellungstest an der Justizvollzugsschule zurück. © Land SH

9. Dezember 2020: Zwei Jahre ist es her, da stand ich vor den Türen der Justizschule, die damals noch in Neumünster war.⁣ Heute, am Ende meines neunwöchigen Einführungslehrganges, bin ich wieder an diesem Schild mit der Aufschrift: "Einstellungstest" vorbeigegangen.⁣ Dabei kamen schöne Erinnerungen hoch: Wie ich mich vorbereitet habe, wie der Tag auf mich gewirkt hat und wie stolz ich am Ende war, den Test bestanden zu haben. ⁣
⁣Für alle, die sich gerne bei uns bewerben möchten und für den Justizvollzug interessieren: In etwa sechs Monaten finden die nächsten Auswahlverfahren statt.⁣ Bewerbt euch direkt bei der Justizvollzugsschule und seid dabei! ⁣

Ministerium für Justiz, Europa und
Verbraucherschutz ⁣
des Landes Schleswig-Holstein⁣
Justizvollzugsschule⁣
Neumünsterstr. 110⁣
Gebäude G 12⁣
24598 Boostedt⁣

oder per E-Mail (ausschließlich Dateien im PDF-Format) an:⁣ Bewerbung-JVSchule@jumi.landsh.de ⁣

Und nicht vergessen: Bereitet euch gut darauf vor!
Euer Mario 👋🏻😊

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Zwei junge Männer sitzen an ihrem Arbeitsplatz im Büro. Instagram-Beitrag vom 2.12.20 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)Morten (l.) und Boyke machen seit Sommer 2019 eine Ausbildung zum Geomatiker. © Land SH

2. Dezember 2020: Moin, wir sind Boyke und Morten, jeweils 18 und 21 Jahre alt. Seit einem Jahr arbeiten wir beim Land Schleswig-Holstein.

Im Sommer 2019 haben wir unsere Ausbildung als Geomatiker angefangen und sind nun im zweiten Lehrjahr. Als Geomatiker beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein, bekommt man eine spannende und vielseitige Ausbildung. Im ersten Lehrjahr waren wir oft mit im Außendienst und haben viel über die Vermessungstechnik gelernt. Coronabedingt sitzen wir gerade nicht in unserem Büro, trotzdem geht unsere Ausbildung natürlich weiter.
Haltet die Ohren steif – wir halten euch auf dem Laufenden.

Bleibt gesund,
Boyke und Morten

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­


Hier geht's weiter zum nächsten Monat: Januar 2021
Hier geht's zurück zum vorherigen Monat: November 2020
Hier geht's zurück zur Übersicht: Startseite @moin_karriere

Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, liegen die Bildrechte beim Land Schleswig-Holstein. Die Nutzung, unter anderem in sozialen Netzwerken, ist nur in begründeten Fällen und mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der für das Landesportal verantwortlichen Redaktion in der Staatskanzlei Schleswig-Holstein zulässig.

Kontakt