Die Analyse des Fahrradverkehrs in Schleswig-Holstein für das Jahr 2021 belegt, dass dieser seit dem Jahr 2009 kontinuierlich gestiegen ist.
Letzte Aktualisierung: 21.06.2023
Gerade in den Städten, in denen die Hälfte aller Fahrten des motorisierten Individualverkehrs kürzer als 5 km sind, ist eine weitere Erhöhung der Radverkehrsstärken aus gesundheitlichen, zeitlichen, wirtschaftlichen und/oder ökologischen Intensionen wahrscheinlich.
Im Jahr 2022 wurde mit 5.045 Fällen die höchste Anzahl an Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Radfahrenden seit den letzten 15 Jahre festgestellt. Insgesamt verunglückten 4.888 (2021: 4.145) Personen mit dem Fahrrad. Davon wurden 4.237 (2021: 3.576) leicht und 637 (2021: 564) Radfahrende schwer verletzt, 14 (2021: 5) verunfallten tödlich. Unter der Verkehrsbeteiligungsart „Fahrrad“ werden grundsätzlich konventionelle Fahrräder und Pedelecs zusammengefasst. Da sich die Verkehrsunfallzahlen für das jeweilige Fahrzeug sehr unterschiedlich entwickeln, werden sie im folgenden Abschnitt getrennt betrachtet.
Konventionelle Fahrräder
Mehr verletzte und getötete Radfahrende. Im letzten Jahr verzeichnete die Polizei 3.695 (2021: 3.345) und damit mehr qualifizierte Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrenden. Bei diesen Verkehrsunfällen wurden 3.457 (2021: 3.119) Personen verletzt, davon 3.075 (2021: 2.744) leicht, 375 (2021: 371) schwer. Sieben Personen verstarben im Jahr 2022 an den Folgen eines Verkehrsunfalls mit dem Fahrrad (2021: 4/2019: 9). In 2.232 Fällen und damit in 60,4 % (2021: 54,4 %) der Fälle verzeichnete die Polizei die Radfahrenden als Unfallverursachende. Der steigende Wert zeigt, dass durch das eigene Verhalten die Wahrscheinlichkeit eines Verkehrsunfalls reduziert werden kann. Unfälle entstehen nicht nur durch äußere Faktoren, wie dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmender, der Fahrbahnbeschaffenheit oder den Witterungsverhältnissen. Sie entstehen in vielen Fällen auch durch persönliches Fehlverhalten, wie das Befahren des Radweges in falscher Richtung. Die Polizei legt im Rahmen des allgemeinen Streifendienstes ein besonderes Augenmerk auf das Fehlverhalten Fahrradfahrender.
Pedelecs
Mehr verletzte und getötete Personen als Pedelec-Fahrende. Konventionelle Fahrräder und Pedelecs gehören einer gemeinsamen Kategorie bei den Verkehrsbeteiligungsarten an. Aufgrund der seit 2014 steigenden Anzahl von Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Pedelec-Fahrenden werden die beiden Fahrzeuge hier getrennt betrachtet. Inzwischen werden mit 1.484 Fällen 29,4 % der Verkehrsunfälle und 1.431 und damit 29,3 % der Verunglückten unter Beteiligung von Fahrrädern den Pedelecs zugeschrieben. Es verunglückten im Jahr 2022 1.431 (2021: 1.026) und damit +29 % mehr Personen mit einem Pedelec, davon wurden 1.162 (2021: 832) leicht und 262 (2021: 193) Pedelec-Fahrende schwer verletzt, 7 (2021: 1) verunfallten tödlich.
Die warmen Sommermonate zwischen Mai und September sind die unfallträchtigsten.
Jahr
Leichtverletzte
Schwerverletzte
Tote
2022
4.888
637
14
2023
1.599
201
2
Anzahl der Unfälle mit Beteiligung von Radfahrenden 2023: 1.920
Stand: 16.06.2023
Hauptunfallursachen bei von Radfahrern verursachten Verkehrsunfällen sind
falsche Fahrbahnbenutzung
Abstand
Fehler beim Abbiegen
Fahren unter Alkohol- Drogeneinfluss
Vorfahrtsmissachtungen
Hauptunfallursachen bei von Pedelec-Fahrenden verursachten Verkehrsunfällen sind
Straßenbenutzung
Fahrten unter Alkohol- Drogeneinfluss
Geschwindigkeit
Vorfahrtsmissachtungen
Fehler beim Abbiegen
Die Landespolizei Schleswig-Holstein wird Fehlverhalten, das zu diesen Verkehrsunfällen führt, durch gezielte Verkehrsüberwachungsmaßnahmen entgegenwirken, um die Unfallzahlen zu senken und damit die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen.
Wir erhalten per mail oder über die Social Media Kanäle regelmäßig Fragen zum Thema Verkehrssicherheit und Fahrrad. Diese Fragen haben wir gesammelt und an unsere Kollegen der Verkehrsunfallprävention weitergegeben. In dem nachfolgenden Artikel finden Sie die gestellten Fragen und die dazu passenden Antworten unserer Experten.
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