Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Landespolizei Schleswig-Holstein

Landespolizei Schleswig-Holstein

+++ Klauer wär fix fastnohm +++

Bi een Speeltüchgeschäft in Rendsburg har een Mann een 1,50 m grote Playmobilfigur „Gendarm“ mitnaahm. He har sick denn Schutzmann ünnern Arm klemmt und wär mit Fohrrad affhaut. Tügen beschreeben denn Klauer as 18 – 25 Johr old und blond. Toerst kunnen dee insett Schutzlüüt von't Polizeirevier Rendsburg den Mann nich finnen. Aver korte Tiet later geev die Lietstell den tipp, dat dat Duo vun Tügen seen worn wär. De Schutzmannsentföhrer wär in den Fohrstohl im Fotgängertunnel insteegen und mit de Hölp von de Tunnellietstell, de den Fohrstohl anholen har kunnen de Beamten den Mann griepen. Hee wär 20 Johr old und wull den Playmoschutzmann för sien Stuv as Dekoration häbben. Hee geev to, dat dat een dummer Spaas wess wär.



+++ „Entführung“ eines Kollegen +++

Tatort: Ein Spielwarengeschäft in Rendsburg. Die Straftat: Diebstahl einer Playmobilfigur „Polizist“ – stolze 150 cm groß. Der Ladendieb auf einem Fahrrad ist flüchtig Ladendieb mit Fahrrad und Figur. Die frevelhafte Tat löste sofort eine Nahbereichsfahndung aus, welche aber zunächst nicht den erwünschten Erfolg brachte. Die Zeugen konnten den Dieb als blond, männlich und 18 – 25 Jahre alt beschreiben. Kurz darauf Hinweis von der Leitstelle: das nicht ganz unauffällige Duo aus Dieb und Plastik-Polizist wurde gesehen! Im Bereich eines Fußgängertunnels benutzt eben so eine entführte Playmo-Figur den Fahrstuhl. Die Tunnelleitstelle half den Dieb zu finden und konnten den den Fahrstuhl stoppen. Zu Fuß begaben sich die Kollegen durch den Tunnel es gelang zügig ein Festhalten der Person samt „Plastikkollegen“. Auf Vorhalt und Belehrung gab der bis dahin unbescholtene 20jährige die Tat zu, es sei ein dummer Spaß gewesen und das Teil sollte in sein Zimmer als Dekoration dienen.

Link zurück zur Übersicht