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Landespolizei Schleswig-Holstein

Landespolizei Schleswig-Holstein

Im Sachgebiet 231 „Zentrale Internetrecherche“ des Landeskriminalamtes des Landes Schleswig-Holstein sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz

für den Bereich Zentrale Internetrecherche (m/w/d)

in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein (LKA SH) ist zugeordnetes Amt des Ministeriums für Inneres und Bundesangelegenheiten. Die Aufgabengebiete des LKA SH im Bereich der Ermittlungen und der Einsatz- und Ermittlungsunterstützung bilden ein breites Spektrum ab und sind sehr vielseitig. Das LKA SH ist in fünf Abteilungen untergliedert. Die ausgeschriebene Stelle befindet sich in der Abteilung 2 – Ermittlungen und Auswertung.

Weitere IT-Jobs bei der Landespolizei Schleswig-Holstein finden Sie unter: www.schleswig-holstein.de/itjobs-polizei

Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst u. a.:

  • ermittlungsunterstützende Sachbearbeitung ohne Vollzug strafprozessualer oder verwaltungsrechtlicher Maßnahmen
  • zielgerichtete Internetrecherche im Zusammenhang mit konkreten Gefahren und der Bekämpfung von Straftaten u. a.
    - Open Source Recherchen, Recherche auf verschiedenen Plattformen, z. B. Facebook, Twitter etc.
    - Suchen nach IP-Adressen, Identifizieren von Täterprofilen, Quellen sichern
    - Untersuchung und Konvertierung komplexer Daten und Dateistrukturen
    - Bewertung von Sachverhalten, Tatorten, Ereignisorten mit schlüssiger und gerichtsverwertbarer Darstellung der Ermittlungsergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form etc.
  • Entwicklung neuer Recherchemethoden, Entwicklung von Recherchetools und Weiterentwicklung von vorhandenen Recherchetechniken
  • Mitgestaltung und Optimierung von bestehenden und zukünftigen Arbeitsprozessen durch z. B. Automatisierung, inkl. der entsprechenden EDV-technischen Umsetzung
  • Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen, Behörden und Institutionen, insbesondere auch mit Recherchedienststellen anderer Landeskriminalämter und des BKA
  • Mitwirkung bei der Aus- und Fortbildung
  • Administration und Pflege eines Hinweisportals für Schleswig-Holstein sowie der eingesetzten Hard- und Software

Das Anforderungsprofil

Voraussetzungen für den ausgeschriebenen Arbeitsplatz sind:

  • ein mit Bachelor-Grad abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, der Medienwissenschaft oder ein vergleichbarer Studienabschluss sowie der Nachweis fundierter Kenntnisse
  • Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Ü3
  • Fahrerlaubnis Klasse B

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • Kenntnisse aller Dienste des Internets und deren Protokolle (Soziale Netzwerke, E-Mail, Chat, Peer2Peer, Blogs, Foren, Messenger, Deep Web, Darknet)
  • HTML-Kenntnisse und Erfahrungen bei der Erstellung von Websites
  • Programmierkenntnisse (PHP, Python, Perl)
  • Kenntnisse bei der Administration von Web-Servern sowie über Funktionsweisen und Abläufe im Internet (Seitenaufbau, Netzwerkprotokolle, URL, Domain, IP-Adresse)
  • Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Bereitschaft zur selbstständigen Arbeit im Team (Teamfähigkeit)
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum logischen und analytischen Denken
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte schriftlich und mündlich nachvollziehbar darzustellen
  • Kooperationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Behörden, Dienststellen und Institutionen
  • Bereitschaft zur intensiven Fortbildung

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L.

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein.

Sie werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Landesregierung ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten in der Landesverwaltung zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

9. August 2019

an das

Landespolizeiamt Schleswig-Holstein
Sachgebiet 314
Kennwort: LPA 3142- LKA SG 231/73-2019
Mühlenweg 166
24116 Kiel.

Wir bitten Ihre Bewerbung möglichst als PDF-Datei per Email an Kiel.LPA3142@polizei.landsh.de zu übersenden. Bei Bewerbungen in Papierform weisen wir daraufhin, dass keine Rücksendung erfolgt.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen der Personalsachbearbeiter Herr Mathias Weinkötz unter der Tel.-Nr.: 0431/160-63142 gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und zu den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Alexander Hahn, unter der Tel.-Nr. 0431/160-4230.

Weitere IT-Jobs bei der Landespolizei Schleswig-Holstein finden Sie unter: www.schleswig-holstein.de/itjobs-polizei