Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Landesvertretung in Berlin

© Achim Kleuker

Aus unserem Terminkalender

2017

Picture
04. Dezember  

Bundespräsident Steinmeier verleiht Orden im Schloss Bellevue in Berlin: Auszeichnung für ehrenamtlichen Einsatz in Schleswig-Holstein

Dienststellenleiterin R. Schönegg-Vornehm begrüßt die Ordensträger
© LV. H. Chr. Langner, Dienststellenleiterin R. Schönegg-Vornehm, A. Gottwald (v. li.)

Hans Christian Langner aus Bergenhusen und Adelheid Gottwald aus Ratingen (Nordrhein-Westfalen, ehrenamtlich engagiert in Schleswig-Holstein) wurden im Schloss Bellevue vom Bundespräsidenten ausgezeichnet, Frau Gottwald mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse, Herr Langner mit dem Verdienstkreuz am Bande. Im Anschluss an die Verleihung waren die beiden Ordensträger zu Gast in der Landesvertretung.

Picture
01. Dezember  

„Lieder des Tages – Blumen der Nacht“ - Liederabend zum 200. Geburtstag von Theodor Storm

Staatssekretär I. Liebing begrüßt die Gäste
© LV. Staatssekretär I. Liebing begrüßt die Gäste

Am 14. Sept. dieses Jahres wäre der große schleswig-holsteinische Dichter 200 Jahre alt geworden. Gemeinsam mit der Theodor-Storm-Gesellschaft, Husum, lud die Landesvertretung zum Liederabend mit Sebastian Noack (Bariton) und Manuel Lange (Klavier) ein. Zu hören waren Storm-Vertonungen von Marius Felix Lange, Brahms, Jenner, Schreker, Reger, Berg u.a.. Christian Demandt führte in den Abend ein.

Picture
30. November  

Antrittsbesuch des litauischen Botschafters

Staatssekretär Liebing begrüßt den litauischen Botschafter
© LV. Seine Exzellenz D. Samaška und Staatssekretär I. Liebing (v. li.)

Am 30. November empfing der Bevollmächtigte des Landes Schleswig-Holstein beim Bund, Staatssekretär Ingbert Liebing den Botschafter der Republik Litauen, S.E. Darius Samaška in der Landesvertretung. Der studierte Mathematiker und Politologe war zuvor Botschafter in den Niederlanden.

Picture
29. November  

"Keener geiht hüüt Avend dumm to Bett" - Das große Plattquiz in der Landesvertretung Schleswig-Holstein

Staatssekretär Liebing, Ko-Moderatorin Merholz, Landtagspräsident Schlie, SH-Heimatbundpräsident Dr. Biel und Moderator Junge, NDR 1 Welle Nord
© LV. Staatssekretär Liebing, Ko-Moderatorin Merholz, Landtagspräsident Schlie, SH-Heimatbundpräsident Dr. Biel und Moderator Junge, NDR 1 Welle Nord (v. li.)

"Dat hele Leven is en Quiz" war dieses Jahr unser Thema bei "Platt in uns Tiet" von NDR 1 Welle Nord, dem Schleswig-Holsteinischen Landtag und dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund. Knapp 50 Fragen hatte die Plattdeutschredaktion für die 200 Besucher vorbereitet. Fragen zu typisch plattdeutschen Begriffen wie beispielsweise "Wen nennt man \'Modder Griepsch\'". Die richtige Antwort: die Hebamme.

Picture
16. November  

Vorstellung des World Ocean Review 5

Moderator K. Schwenke im Gespräch mit Minister R. Habeck
© LV. Moderator K. Schwenke (r.) im Gespräch mit Minister R. Habeck

Die "World Ocean Reviews" werden herausgegeben von der gemeinnützigen maribus GmbH mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für meereswissenschaftliche Zusammenhänge zu sensibilisieren und somit zu einem wirkungsvolleren Meeresschutz beizutragen. Im Interviewparcours mit spannenden Gästen ging Moderator Karsten Schwanke dem Zustand und der Zukunft der Küsten auf den Grund.

Picture
14. November  

Maritime Convention

Staatssekretär Ingbert Liebing begrüßt die Teilnehmer
© LV. Staatssekretär I. Liebing begrüßt die Teilnehmer_innen

Der Einladung zu dieser Veranstaltung, die zum 11. Mal in der LV stattfand, waren fast 200 führende Vertreter aus Marine, Marine-Industrie, Bundespolizei, Hafenbehörden, Politik, Wissenschaft, Ministerien und Diplomatie gefolgt. Im ersten Teil der Veranstaltung informierten sich die Gäste über die ´Neue Seidenstraße´ (One Road, One Belt). Weiteres Thema war ´Die Ostsee als regionaler Einsatzraum´.

Picture
13. Oktober  

Jazz in den Ministergärten

Besucher lauschen dem Auftritt von Sharon Dyall & Friends
© LV. Auftritt von Sharon Dyall & Friends in der Landesvertretung

Dieses Jahr beteiligen sich wieder die Landesvertretungen Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein als Gastgeber am Jazzfestival. Den über 1.800 Gästen wurde neben Live-Musik auch eine Auswahl regionaler Speisen und Getränke geboten. Auf der Bühne Schleswig-Holsteins traten Sharon Dyall & Friends mit Souljazz auf.

Picture
04. Oktober  

Ordensträger zu Gast beim Bevollmächtigten

Staatssekretär Ingbert Liebing begrüßt die Ordensträger
© LV. Staatssekretär Ingbert Liebing (r.) begrüßt die Ordensträger aus Schleswig-Holstein in der Landesvertretung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete Arved Fuchs aus Bad Bramstedt, Ute Schulte-Ostermann aus Kiel und Andrea Vogt-Bolm aus Fuhlenhagen im Schloss Bellevue mit dem Verdienstkreuz am Bande aus. Anschließend wurden die Geehrten von Staatssekretär Ingbert Liebing in der Landesvertretung empfangen.

Picture
03. Oktober  

Tag der offenen Landesvertretungen

Besucher beim Tag der offenen Landesvertretungen
© LV. Besucher beim Tag der offenen Landesvertretungen

Schön war es wieder beim Tag der offenen Landesvertretungen in den Ministergärten: Mit dem Museum Tuch + Technik aus Neumünster wurde gekardet, gewebt, gesponnen und gestrickt. Die Stapelholmer Tänzer_innen ließen sich in ihren neuen Trachten bestaunen. Die Niederdeutsche Bühne Preetz zeigte Theater op Platt. Und weil Liebe durch den Magen geht, gab es natürlich viel Leckeres aus dem echten Norden für unsere Gäste.

Picture
20. September  

German Council of Shopping Centers

Staatssekretär Ingbert Liebing begrüßt Vertreter_innen der Shopping Center- und Handelsimmobilienbranche
© LV. Staatssekretär Ingbert Liebing begrüßt Vertreter_innen der Shopping Center- und Handelsimmobilienbranche aus ganz Deutschland

Vier Tage von der Bundestagswahl drehte sich am Vorabend des diesjährigen Kongresses des German Council of Shopping Centers alles um die Wünsche und Forderungen der Branche an die Bundespolitik. Die fast 300 Teilnehmer_innen diskutierten mit Bundestagskandidaten, konnten selbst bei einer "Test-Bundestagswahl" ihre Stimme abgeben und tauschten sich untereinander zu aktuellen Branchenthemen aus.

Picture
19. September  

Jugend trainiert für Olympia

Dienststellenleiterin Rosemarie Schönegg-Vornehm (SH) begrüßt die Schüler_innen aus NI und SH
© LV. Dienststellenleiterin Rosemarie Schönegg-Vornehm (SH) begrüßt die Schüler_innen aus NI und SH

Ca. 500 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein kamen anlässlich des Bundesfinales von Jugend trainiert für Olympia in die Landesvertretung. Die besten Schulmannschaften Deutschlands treten drei Tage lang in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Traditionell empfängt die Landesvertretung die Mannschaften zum großen Nudelessen.

Picture
08. September  

Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue

Staatssekretär Ingbert Liebing empfängt ehrenamtlich engagierte Schleswig-Holsteiner_innen in der Landesvertretung
© LV. Staatssekretär Ingbert Liebing (l.) mit ehrenamtlich engagierten Schleswig-Holsteinern in der Landesvertretung

Der Bundespräsident empfing 15 engagierte Schleswig-Holsteiner_innen beim Bürgerfest auf Schloss Bellevue. Zuvor stand ein Besuch in der Landesvertretung an.

mehr lesen
Picture
07. September  

Podiumsgespräch zur Minderheiten(kultur)politik

Podium mit Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmern
© LV. Vertreter_innen von Minderheitenorganisationen diskutieren im Rahmen der Friesischen Kulturtage im MEK über den besonderen rechtlichen Status und dessen Auswirkungen auf Kultur und Spracherhalt der Minderheiten. Von links nach rechts:

I. J. Christiansen, Vorsitzende Friesenrat, Sektion Nordfriesland, S. Wolf, Wiss. Mitarbeiterin European Centre for Minority Issues, Moderator W. Junge, NDR 1 Welle Nord, A. Riemersma, Provinz Friesland/NL, Experte für Friesisch und Europäische Minderheitensprachen im Europarat, Mitglied Fryske Akademy, J. Walde, Leiterin Minderheitensekretariat der nationalen Minderheiten in Deutschland und H. Collmann, Friesenrat, Sektion Ostfriesland

Picture
06. September  

Wo Jugendliche sich politisch engagieren

Diskussionsrunde mit politisch engagierten Jugendlichen
© LV. Moderatorin J. Leopold mit D. Burckhardt, B. Glißmann, Christopher Andresen, E. Tiedemann und D. Loop

"83 % der jungen Leute plädieren dafür, dass sie in der Politik mehr zu sagen haben sollten.", so Klaus Hurrelmann. In seinem Impulsvortrag in der Landesvertretung bescheinigte er den Jungen ein hohes Vertrauen in die Demokratie, aber nur ein geringes Vertrauen in die Parteipolitik. Unsere Moderatorin Juliane Leopold sprach mit Jugendlichen, wie die Politik Jugendliche besser erreichen kann.

Picture
04. September  

Exodus 1947. Erinnerung an den 70. Jahrestag einer folgenreichen Affäre

Dienststellenleiter Udo Bünnagel begrüßt die Gäste
© LV. Udo Bünnagel, Leiter der Landesvertretung

Wenige Tage vor dem offiziellen Start der "Exodus"-Ausstellung im Jüdischen Museum Rendsburg erinnern wir an den 70. Jahrestag der Ankunft der Exodus-Flüchtlinge im Lager Pöppendorf bei Lübeck mit dem Dokumentarfilm "Die Exodus-Kinder" (1997). Gerhardt Paul, Ko-Kurator der Ausstellung, gab eine historische Einführung und sprach mit der Filmemacherin Juliane Geick über ihre Recherche.

Picture
01. September  

Ausstellungseröffnung WENZEL HABLIK im Martin-Gropius-Bau

Museumsdirektorin Katrin Maibaum begrüßt die Gäste
© LV. Katrin Maibaum

Zur Ausstellungseröffnung im Martin-Gropius-Bau gratulierte Staatssekretär Ingbert Liebing der Direktorin des Wenzel Hablik Museums Itzehoe zu ihrer kuratorischen Arbeit und der ersten umfassenden Einzelausstellung Wenzel Habliks. Die Ausstellung in Berlin ist noch bis zum 14. Januar zu sehen. Mehr Informationen finden Sie hier:

mehr lesen
Picture
30. August  

Antrittsbesuch des US-Generalkonsuls

Staatssekretär Ingbert Liebing begrüßt den Generalkonsul
© LV. US-Generalkonsul Richard Yoneoka und Staatssekretär Ingbert Liebing in der Landesvertretung Schleswig-Holstein

Der für Norddeutschland zuständige Generalkonsul Richard Yoneoka machte seinen Antrittsbesuch beim Bevollmächtigten, Staatssekretär Ingbert Liebing.

Picture
24. August  

Eröffnung der Friesischen Kulturtage im MEK

Staatssekretär Ingbert Liebing begrüßt die Gäste
© LV. Staatssekretär Ingbert Liebing bei der Eröffnung

Den friesischen Bewohnern der Niederlande und Deutschlands widmet das Museum Europäischer Kulturen die 14. Europäischen Kulturtage. Mit zahlreichen Veranstaltungen wird das historische wie Alltagsleben der Friesen ebenso vorgestellt wie Sprache, Tracht, Musik, Bräuche und Kulinarisches. Mehr Informationen zum Programm gibt es hier:

mehr lesen