Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

LFZHuK, Schleswig -  
Georg-Wilhelm-Pfingsten-Schule

© FRESH!KONZEPT GmbH

Aktuelles

alle öffnen

Der Kapitän verlässt das Schiff…

Der Kapitän verlässt das Schiff…

Am 31.01.2020 wurde Ingo Degner nach 14 Jahren als Schulleiter des LFZHuK im Rahmen eines Schulentwicklungstages unter dem Motto „Was lehrt uns der Blick zurück für die Zukunft?“ feierlich am LFZHuK in den Ruhestand verabschiedet.

Abschied von einer guten Seele im Hintergrund

Nissen-Reimer

Birte Nissen-Reimer verlässt nun nach vielen eindrucksvollen Jahren das LFZHuK und zieht zum Ende des Halbjahres in den wohlverdienten Ruhestand ein.

Abschied von der Insel

Becker

Heike Becker, seit knapp 40 Jahren Erzieherin am LFZHuK, verlässt mit dem Ende des 1.Schulhalbjahres in diesem Winter das Schiff „Schule Schleswig“.

Weihnachtsfeier am LFZHuK

Kinder auf der Bühne

Am 13. Dezember lud das Landesförderzentrum Hören und Kommunikation Eltern und Verwandte der Schülerinnen und Schüler wieder zur alljährlichen Weihnachtsfeier in der Aula des Internats ein.

FIFA-Turnier im Internat

FIFA-Turnier im Internat

Ende Januar fand das erste offizielle Internats-FIFA-Turnier statt.

Adventsfeier im Internat

Adventsfeier im Internat

Dieses Jahr fand unsere Adventsfeier in allen Gruppen des Internates statt. Das Adventsfeier-Team begrüßte und leitete alle Kinder und Gäste in die einzelnen Gruppen, wo gebastelt und gebacken wurde und überall gab es selbstgebackene Kekse, Kuchen und Punsch

Aktivitäten unseren Praktikanten, FsJler und BufDi Sport und Spaß am Nachmittag

Aktivitäten Praktikanten

Am 03.12.2019 luden die Praktikanten alle Kinder und Jugendlichen ab der 5. Klasse am Nachmittag in die Sporthalle ein. 10 Jungen und 7 Mädchen hatten sich angemeldet.

Pizzabacken im Internat

Pizzabacken

Am Dienstag, den 10. Dezember fand unser großes Pizzabacken statt.

Kerzenziehen in Neumünster

Kinder beim Bearbeiten der Kerzen

An einem kühlen Herbsttag trafen sich Familien hörgeschädigter Kinder aus den Kreisen Plön, Rendsburg-Eckernförde, Kiel und Neumünster in der Kerzenwerkstatt „WachsFlecken" von Gabi Eggert in Neumünster.

Herbstaktionen im Internat – Herbstbasteln und Lichterfest 2019

Kinder bemalen Steine

Beim diesjährigen Herbstbasteln wurde wieder viel gewerkelt.

HST- und Vorschulprojekt "Rund um den Apfel"

Kinder sammeln Äpfel in eine Tüte direkt vom Boden

Vom Äpfel plücken bis zur Zubereitung eines leckeren Apfelkuchens, haben die Kinder alles über den Apfel gelernt.

Die Segelsaison 2019 mit unserem Jugendwanderkutter „Lütt Pingsten“

Kinder gehen von Bord

Nach den Winter-Lackierungsarbeiten unseres Kutters in der Halle in Sundsacker, hatten die Teilnehmer*innen des Segelkurses im April die Aufgabe, die Bodenbretter und die Masten zu streichen. Nach dem Stellen der Masten und dem Anschlagen der Segel ging es im Mai los zum Überführungstörn von Sundsacker nach Schleswig mit einem Zwischenstopp in Missunde.

Neues Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept für die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (Referendare) des Landesförderzentrum Hören und Kommunikation, Schleswig wurde von einer Gruppe aus dem Kollegium komplett überarbeitet.

Klettern in Hasloh am 21.06.19

Klettern in Hasloh

An diesem Freitag hatte sogar das Wetter gute Laune und wartete mit dem Regen, bis alle 15 Schülerinnen und Schüler (fast) wieder auf der Erde waren.