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Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport : Thema: Ministerien & Behörden

Dr. Sabine Sütterlin-Waack

Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport

Rechte Sprüche in der Klasse

Letzte Aktualisierung: 01.12.2012

Eine Unterrichtshilfe für Pädagoginnen und Pädagogen zum Umgang mit rechtsextremistisch orientierten Schülerinnen und Schülern.

Rechtsextreme Gewalttaten von Jugendlichen und deren mediale Darstellungen schockieren und lassen uns rat- und fassungslos dastehen, weil angeführte Motive für rassistisches und gewalttätiges Handeln wie beispielsweise ein „Hass auf Ausländer“ in Kombination mit erhöhtem Alkoholkonsum dumm und leer erscheinen.Antworten werden in politischen Gegenaktionen gesucht, die nicht selten ein hilfloses Freund-Feind-Denken stabilisieren. Zukunftsweisende konstruktive Möglichkeiten zum Verständnis der Motive oder gar Angebote der Integration an gefährdete Jugendliche werden so verschüttet.

Auch wir halten das Spektrum politischer Strategien gegen Rechts in Form von Demonstrationen, Konzerten gegen Rechts, runden Tischen und vielem aenderem mehr, als Möglichkeit sich zu einer demokratischen Zivilgesellschaft zu bekennen und antidemokratischen Kräften Grenzen aufzuzeigen, nicht nur für sinnvoll,sondern für unverzichtbar. Auch sind wir überzeugt, dass rechte Straftäter die Konsequenz ihres Handelns in Form von Sanktionen erfahren müssen. In unserer Verantwortung sehen wir aber nicht nur Grenzen, sondern auch Gefahren dieser Strategien. „Sie (die sensible Öffentlichkeit) reproduziert durch ihren medienwirksamen Protest genau das, was sie bekämpfen will. Dennoch bleibt ihr keine andere Wahl, der Protest ist unerlässlich.“ So können diese Proteste jedoch bei gefährdeten Jugendlichen, die über noch keine stabile rechte ideologisch geprägte Gesinnung verfügen, eher zu einer Ausgrenzung und zu einer unerwünschten Verfestigung ihrer rechtsextremen Tendenzen führen.

Dies gilt umso mehr, als aktuelle Untersuchungen ergeben, dass bisherige Erklärungsversuche rechtsextremen Verhaltens Jugendlicher zu kurz greifen. Sahen soziologische Ansätze Anfang der 90er jugendliche Rechtsextreme als Modernisierungsverlierer des schnellen Wertewandels und der sozialen Desintegrationsprozesse, weist etwa Carsten Wippermann nach, dass rechtsextreme Einstellungen die Milieus der Modernisierungsverlierer längst überschreiten und stellt die Bedeutung von Emotionalität und Erlebnisorientierung in den Mittelpunkt.

Viele Gründe also hinter die Fassade rechter Erscheinungsformen bei Jugendlichen zu gucken und unsere Sichtweise um die Dimension der häufig erst auf den zweiten Blick sichtbaren (legitimen) Bedürfnisse zu erweitern. Was ist es, was macht es aus, dass rechte Einstellungen, Symbole, Outfit, Musik und so weiter auf Jugendliche Faszination ausüben, ihnen attraktiv erscheinen?

Rechte Sprüche in der Klasse  (PDF, 8MB, Datei ist nicht barrierefrei)

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