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Institut für
Qualitätsentwicklung an
Schulen Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

Das Institut


Aufgaben, Angebote, Leitziele und Zielgruppen des IQSH

Letzte Aktualisierung: 15.02.2024

Die Abbildung zeigt Dr. Gesa Ramm, die Direktorin des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.
Dr. Gesa Ramm | Direktorin des IQSH

Unser wichtigstes Anliegen ist es, Lehrkräfte in Schleswig-Holstein gut aus-, fort- und weiterzubilden sowie die Schulen gut zu beraten. So wollen wir Lehrkräfte und Schulen unterstützen, Schülerinnen und Schüler möglichst optimal zu fördern und zu fordern.

Schulen in Schleswig-Holstein werden durch engagierte Lehrkräfte und Schulgemeinschaften gestaltet. Gute Schulen wachsen mit den Anforderungen und entwickeln ihren Unterricht stetig weiter.

Wir wollen die Impulse für guten Unterricht und gute Schule verstärken und bieten dafür vielfältige fachliche und pädagogische Qualifizierungs- und Beratungsleistungen an – dazu gehören vor allem die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte, die Schulentwicklung und die Beratung der Schulen beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht.

Das Voneinander- und Miteinanderlernen in einem Klima der Wertschätzung ist dabei grundlegend. Die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitungen, mit dem Bildungsministerium und der Schulaufsicht, mit Eltern- und Schülervertretungen, mit Wissenschaft, Wirtschaft und Institutionen ist daher die Grundlage unserer Arbeit.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Angebote zu nutzen.

Dr. Gesa Ramm
Direktorin


Das IQSH ist eine Einrichtung des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Leitziele

Die folgenden Leitziele sind in den Arbeitsplänen des IQSH im Einzelnen erläutert:

  • Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität
  • Wirksamkeit von Unterricht und Schule verbessern
  • Wirksamkeit der Lehrerbildung verbessern
  • Chancengerechtigkeit herstellen
  • Basiskompetenzen fördern, derzeitiger Schwerpunkt Mathematik

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement im IQSH umfasst vier Elemente:

  • Arbeitsplanung: Ausgangspunkt der jährlichen Arbeitsplanung ist eine Vorlage der Institutsleitung mit Zielen und Arbeitsvorhaben. Der Arbeitsplanentwurf wird in den Abteilungen des IQSH, mit den Personalräten und in Gesprächen mit dem Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK) erörtert.
  • Controlling und Jahresbericht: Die Umsetzung des Arbeitsplans ist Gegenstand des Controllings, das unter anderem durch eine regelmäßige Beschlusskontrolle durchgeführt wird. In dem Jahresbericht werden die Ergebnisse des Arbeitsjahres dargestellt. Die Berichte der letzten Jahre können hier eingesehen werden.
  • Evaluation: Alle Veranstaltungen des IQSH werden evaluiert. Verfahren und Instrumente der Evaluation sind Umfragen, Dokumentenanalysen, Interviews und Beobachtungen.
  • Interne Qualifizierung: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IQSH können auf Fortbildungen zurückgreifen. Für zentrale Projekte ist die Teilnahme an internen Qualifizierungsmaßnahmen obligatorisch.

Abteilungsübergreifendes Programm

Zukunft Schule im digitalen Zeitalter

Das Landesprogramm verfolgt die nachhaltige Kompetenzentwicklung zur Bewältigung einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt.

Zukunft Schule im digitalen Zeitalter

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