Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Bildungszentrum für
Natur, Umwelt und ländliche Räume
des Landes Schleswig-Holstein

© Stefan Polte

Ein herzliches Hallo aus dem BNUR!

Nicole Rönnspieß Nicole Rönnspieß (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) © Brot für die Welt

Mein Name ist Nicole Rönnspieß und seit dem 1. Juni 2021 habe ich die Leitung des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR) übernommen. Betrachtet man es von den Säulen der Nachhaltigkeit aus, so würde ich meine Erfahrungen so beschreiben:

Vom Blickwinkel der ökonomischen Säule durch meine kaufmännische Ausbildung, führte mich mein Weg zunächst als diplomierte Sozialpädagogin in die soziale Säule, wo ich mich über 15 Jahre in verschiedenen Bereichen der Diakonie engagierte, bevor ich Anfang dieses Jahres beschloss, mich nun in der ökologischen Säule zu verankern, um die Nachhaltigkeitsbildung in Schleswig-Holstein voranzubringen.

Bereits während meiner Tätigkeit bei der Diakonie Schleswig-Holstein war ich im Rahmen der nachhaltigen Bildungsarbeit von Brot für die Welt auch mit ökologischen Themen befasst. Im letzten Jahr meiner Tätigkeit bei der Diakonie habe ich als Europareferentin u.a. INTERREG-Projekte begleitet, die sich mit den Herausforderungen des ländlichen Raums beschäftigen. Die Themen des BNUR sind mir also vertraut und die Bildung für nachhaltige Entwicklung liegt mir sehr am Herzen!

Wenn ich nicht gerade beruflich eingebunden bin, verbringe ich meine Freizeit gerne laufend, meist im Amtsbereich Bordesholm-Land, u.a. im wunderschönen Eidertal. Ich verbinde diese Leidenschaft mit Reisen zu besonderen Laufveranstaltungen innerhalb Deutschlands, seltener auch international. So war z. B. ein Lauf auf Island 2013 ein ganz besonderes Natur- und Landschaftserlebnis, an das ich mich noch heute gerne erinnere. Leider lässt die Covid19 Pandemie auch die Laufveranstaltungen pausieren.

Ich freue mich sehr auf die Arbeit in und mit dem wunderbaren Team vor Ort und auf die konstruktive Zusammenarbeit mit der großen Vielfalt an Kooperationspartner*innen! Wenn Sie dazu gehören, freue ich mich auf ein baldiges Kennenlernen – wenn Sie noch nicht dazu gehören, natürlich genauso!

Herzliche Grüße!

Nicole Rönnspieß