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Amtsgericht Plön

Staatskanzlei

Amtsgericht Plön

Allgemeine Informationen

Das Amtsgericht Plön ist eines der 22 Amtsgerichte Schleswig-Holsteins. Es ist zuständig für Zivil-, Familien-, Straf-, Grundbuch-, Betreuungs-, Nachlass- und Vollstreckungsangelegenheiten. Dort werden unter anderem vermögensrechtliche Streitigkeiten bis zu einem Wert von 5.000 €, Mietsachen sowie Straf- und Familiensachen verhandelt.

Das Amtsgericht führt überdies das Grundbuchamt. Ferner werden im Gericht Nachlass-, Betreuungs- und Zwangsvollstreckungsangelegenheiten bearbeitet.

Hinweis: Seit dem 1. November 2006 hat das zentrale Mahngericht Schleswig die alleinige landesweite Zuständigkeit für sämtliche Mahnverfahren der Amtsgerichte in Schleswig-Holstein. Hier werden alle elektronisch eingereichten Mahnverfahren für das gesamte Land Schleswig-Holstein bearbeitet (so genanntes "maschinelles Mahnverfahren").

Nähere Informationen erhalten Sie beim Mahngericht Schleswig.

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Ausnahme: Mahnanträge, die die Arbeitsgerichtsbarkeit betreffen, müssen auch weiterhin an das jeweils zuständige Arbeitsgericht gerichtet werden. Diese werden dort nicht automatisiert bearbeitet, so dass der bisherige Durchschreibesatz für Mahnanträge in der Arbeitsgerichtsbarkeit weiterhin genutzt werden muss.

Sprech- und Öffnungszeiten

- Achtung! Es bestehen Zutrittsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie! -

Der Zugang zu Gerichten und Staatsanwaltschaften wird für Personen, die keine Justizangehörigen sind, beschränkt.

Besuchsgruppen und ähnliche Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.

Rechtsuchende werden bis auf Weiteres gebeten, so weit wie möglich Anträge schriftlich oder über den elektronischen Rechtsverkehr zu stellen.

Alle Personen, die keine Justizbediensteten sind, müssen im Rahmen der Zugangskontrolle vor Betreten des Gerichts den ausliegenden bzw. vorab übersandten Fragebogen aktuell ausgefüllt vorlegen.

Fragebogen für den Zutritt in das Amtsgericht Plön (PDF 604KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Alternativ zur Abgabe des Fragebogens können die genannten Personen auch über die Kontaktnachverfolgungsapp „Luca“ ihren Besuch im Amtsgericht unmittelbar registrieren und diese Registrierung („Einchecken“) an der Zugangskontrolle vorzeigen.

Weitere Infos zur Luca-App und eine Downloadmöglichkeit für Smartphones hier: www.luca-app.de

Im gesamten Amtsgerichtsgebäude ist das Tragen einer qualifizierten Mund-Nasen-Bedeckung entsprechend § 2a Abs. 1 a der Corona-Bekämpfungsverordnung vom 22.01.2021 für alle Personen verpflichtend. Besucher und Verfahrensbeteiligte führen dazu eigenen Mundschutz mit sich. In den Sitzungssälen entscheidet über diese Verpflichtung und ggf. deren Umfang diejenige oder derjenige, die oder der die Sitzungsleitung innehat.

Nähere Informationen zu den Regelungen des Dienstbetriebes während der Coronapandemie erhalten Sie nachstehend oder während der Dienstzeiten unter der CORONA-HOTLINE : 04522 / 745-102.

Für Nachfragen zu einzelnen Verfahren wählen Sie bitte die Ihnen bekannten Durchwahlen, die bspw. auf unseren Schreiben angegeben sind oder lassen Sie sich bitte über die Zentrale 04522/745-0 verbinden.

Merkblatt zu der Corona Pandemie (PDF 435KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Im Einzelnen gelten für folgende Abteilungen besondere Regelungen:

a) Beratungshilfe

Anträge auf Beratungshilfe sind schriftlich einzureichen. Anträge können im Internet heruntergeladen werden. Wenn dies nicht möglich ist, können Anträge auf schriftliche oder telefonische Anforderung übersandt werden oder liegen zur Abholung im Gericht in der Wachtmeisterei aus.Von der letzten Variante sollte nur in Notfällen Gebrauch gemacht werden. Termine werden bis auf weiteres nicht vergeben, nur in zwingenden Gründen nach vorheriger telefonischer Rücksprache mit der/dem zuständigen Rechtspfleger/in.

b) Grundbuchangelegenheiten

Anträge auf Erteilung eines Grundbuchauszuges sind ausschließlich schriftlich oder in dringenden Fällen per Mail über grundbuch@ag-ploen.landsh.de zu stellen.

c) Rechtsantragstelle

Es werden nur eilige Anträge aufgenommen, und auch nur solche, die zur Glaubhaftmachung der Angaben der eidesstattlichen Versicherung bedürfen (Gewaltschutz, sonstige einstweilige Anordnungen und Räumungsschutz). Das Bedürfnis hierfür ist vorher telefonisch mit der/dem zuständigen Rechtspfleger/in abzusprechen. Alle übrigen Anträge sind ausschließlich schriftlich zu stellen.

d) Betreuungsabteilung

Anträge in Betreuungssachen, insbesondere Anregungen zur Einrichtung einer Betreuung, sind bis auf weiteres schriftlich einzureichen. Der Publikumsverkehr bleibt auf die Fälle beschränkt, in denen eine Ladung oderTerminsvereinbarung erfolgt ist.

f) TERMINE

Zur Wahrnehmung von Terminen, darf das Gebäude betreten werden, wenn eine Gefährdung anderer Personen ausgeschlossen werden kann. Die Terminsladung ist im Rahmen der Zutrittskontrolle vorzulegen. Dies gilt auch für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte. Der Zutritt ist innerhalb des Gebäudes nur insoweit gestattet, wie er zur Wahrnehmung des Termins erforderlich ist.

Der Besuch von öffentlichen Verhandlungen ist weiterhin gestattet, wenn eine Gefährdung anderer Personen ausgeschlossen werden kann. Besucher haben hierfür im Rahmen der Zugangskontrollen einen Fragebogen auszufüllen. Dies gilt auch für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte. Die Fragebögen enthalten Angaben zur Person und Kontaktdaten, um bei späteren Verdachtsfällen Personen ausfindig machen zu können. Aus diesem Grund müssen Ausweisdokumente zur Überprüfung der Angaben bereit gehalten werden.

Halten Sie sich bitte bei einem Besuch an die aktuell gültigen Hygieneregeln, insbesondere auch an die Abstandsempfehlungen zu anderen Besuchern wie auch zum Personal.

Der Zutritt untersagt wird Besuchern wie auch geladenen Personen, wenn sie innerhalb der letzten 14 Tage in einem internationalem Risikogebiet oder einem besonders betroffenem Gebiet in Deutschland entsprechend den Festlegungen des Robert-Koch-Instituts, in Österreich, der Schweiz oder der französischen Alpenregion waren oder wenn sie Kontakt zur einer am Coronavirus erkrankten Person oder zu jemanden hatten, bei dem der Verdacht auf Coronavirus-Erkrankung besteht oder wenn sie unspezifische Allgemeinsymptome oder Atemwegsprobleme - gleich welcher Schwere oder Ausprägung - aufweisen und in den letzten 14 Tagen vor Erkrankungsbeginn in den o.g. Gebieten waren oder die o.g. Kontakte hatten. Wurden Sie zu einem Termin geladen, zu denen Ihnen der Zutritt verwehrt wird, werden die Verantwortlichen informiert und Sie erhalten schriftlich weitere Informationen. 

Merkblatt zu der Corona Pandemie (PDF 435KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Fragebogen für den Zutritt in das Amtsgericht Plön (PDF 604KB, Datei ist nicht barrierefrei)

e) Nachlassgericht

Im Nachlassgericht finden Sprechzeiten nur nach Terminsvergabe statt.

Terminvereinbarung unter

ZuständigfürTelefon
Frau MüllerNachname des Erblassers beginnt mit den Buchstaben B, G, H, R, S, T, U04522 745 - 144
Frau EckertNachname des Erblassers beginnt mit den Buchstaben A, C, D, E, F, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, W, X, Y04522 745 - 143

Anträge auf Testamentseröffnung und Testamentshinterlegung sind schriftlich einzureichen. Einreichen von Urkunden und Schriftstücken erfolgt nach Möglichkeit auf dem Postweg. Bitte nehmen Sie Abstand von Sachstandsanfragen zu derzeit laufenden Verfahren. Diese führt zu Verzögerungen in der weiteren Sachbearbeitung.

Hinweise zur Testamentseröffnung

Hinweise Erbausschlagung

Hinweise Testamentsrücknahme

Hinweise Erbscheinsantrag

Hinweise Testamtentsvollstreckerzeugnisse

Hinweise zur Hinterlegung von Testamenten

FragebogenNachlass

TestamentseroeffnungNachlass

Testamentshinterlegung

f) Zwangsversteigerungsverfahren

Hinweise zu den Versteigerungsterminen im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus

Wenn Sie an Versteigerungsterminen teilnehmen wollen, beachten Sie bitte das nachfolgende Merkblatt über den Zutritt zum Gericht.

Merkblatt zur Corona Pandemie

Es bestehen Einlasskontrollen, in deren Rahmen jetzt zusätzlich auch der nachfolgende Fragebogen ausgefüllt abgeben werden muss.

Fragebogen für den Zutritt in das Amtsgericht

Bitte füllen Sie den Fragenbogen unbedingt wahrheitsgemäß bereits zu Hause aus, damit längere Wartezeiten beim Einlass vermieden werden. Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument beim Einlass ebenfalls bereit, damit die Übereinstimmung mit dem Fragebogen kontrolliert werden kann. Bitte kalkulieren Sie die bei der Einlasskontrolle entstehende Wartezeiten bei der Anreise zum Termin mit ein.

Begrenzung der Sitzplätze: Coronabedingt stehen derzeit nur begrenzte Plätze für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Bei Bedarf werden die Plätze vorrangig Bietinteressenten vorbehalten, die bereits eine Bietsicherheit bereits eingezahlt haben oder nachweisen können. Die Nachweise müssen ebenfalls bereits bei der Einlasskontrolle vorgezeigt werden.

Die weitere Öffentlichkeit wird nur zugelassen, wenn die Plätze nicht durch Bietinteressenten besetzt werden. Der Einlass der Bietinteressen erfolgt in den Reihenfolge des Erscheinens, die Vergabe von Restplätzen für die weitere Öffentlichkeit erfolgt in gleicher Weise. Bitte erscheinen Sie hierfür c.a. 30 min vor dem Termin.

PressevertreterInnen werden gebeten, sich bereits vor dem Termin bei Gericht akkreditieren. Die Plätze werden auf 3 begrenzt und reduzieren die Anzahl der Plätze für die Öffentlichkeit

Sofern zu Beginn des Termins festgestellts werden muss, dass die derzeit erforderlichen Abstands- und Hygienemaßnahmen nicht eingehalten werden können, bleibt die kuzrfristige Aufhebung udn Verlegung des Termins vorbehalten.

Wichtiger Hinweis:

Der Kommunikationsweg über E-Mail steht ausschließlich für Verwaltungsangelegenheiten zur Verfügung.

In Rechtsangelegenheiten können Anträge und Schriftsätze nur rechtswirksam über die zulässigen Wege des elektronischen Rechtsverkehrs, per Telefax oder auf dem Postwege eingereicht werden. Anträge von Notaren in Grundbuchangelegenheiten müssen ab dem 01.11.2015 in elektronischer Form per EGVP eingereicht werden.

Informationen zum elektronischen Rechtsverkehr (externer Link)

Informationen zum Datenschutz

Kontakt

Amtsgericht Plön

Lütjenburger Straße 48
24306 Plön
Telefon: +49 4522 745-0
Fax: +49 4522 745-198