Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Zahlreiche Menschen stehen nebeneinander und halten einen großen Scheck hoch. © imland gGmbH / Angela Grimm
17.12.2018

Geld für OP-Säle

Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg hat der Imland Klinik Rendsburg einen Förderbescheid über 22,4 Millionen Euro überreicht.

Vorlesung im Audimax der Uni Kiel Uni Kiel / © Kröger/Dorfmüller
17.12.2018

Hoch­schu­len be­kom­men mehr Geld

Das Land erhöht den Zuschuss für drei Hochschulen um mehr als drei Millionen Euro. Doch auch die Anforderungen steigen.

Zwei Männer in Warnwesten tragen ein Baustellen-Verkehrsschild. © Sönke Ehlers
15.12.2018

Freie Fahrt zwi­schen Trap­pen­kamp und Stol­pe

Nach gut zweieinhalb Jahren Sanierung ist das zehn Kilometer lange Teilstück auf der A 21 in Richtung Kiel nun wieder frei.

Menschengruppe © BMVI
14.12.2018

Mehr Tem­po beim Bahn­aus­bau

Die Bahnverbindung S4 soll Schleswig-Holstein und Hamburg noch enger zusammenbringen. Nun trafen sich Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Bahn.

Außenansicht des Bundesratsgebäudes © Bundesrat
14.12.2018

Schles­wig-Hol­stein im Bun­des­rat

Die letzte Sitzung der Länderkammer 2018 hat mit dem Gedenken an die in der NS-Zeit ermordeten Sinti und Roma begonnen.

Ein Mann im Rollstuhl macht Büroarbeit in einer Behörde © M. Staudt / grafikfoto.de
13.12.2018

In­klu­si­on för­dern

Noch bis zum 31. Dezember können sich Unternehmen um die Prämie für das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) bewerben.

Ein Mann steht an einem Rednerpult. © Staatskanzlei
12.12.2018

Lust auf Zu­kunft

Im Landtag hat Ministerpräsident Daniel Günther den Finanzplan für 2019 vorgestellt.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden im kommenden Jahr den Tag der deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. "Wir stehen hochmotiviert in den Startlöchern", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Ausbildung

Energiewende

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung