Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Zwei junge Frauen unterhalten sich mit einem Mann. © Staatskanzlei
15.02.2019Bilderstrecke

Verstärkung gesucht

Im Kieler Citti-Park hat am Freitag die größte Ausbildungsmesse für den öffentlichen Dienst begonnen. Ein Besuch ist noch bis Sonnabend möglich.

Wildblumenwiese © M. Staudt / grafikfoto.de
15.02.2019

Ein Blü­ten­meer für Schles­wig-Hol­stein

Die Initiative "Schleswig-Holstein blüht auf" geht in die zweite Runde – das hat Umweltminister Jan Philipp Albrecht nun angekündigt.

Eine Frau schaut sich einige Bilder an. © Bildungsministerium
15.02.2019Video

Wah­re Kunst­stücke

Von Marionetten bis hin zu selbst gemachten Schuhen – Bildungsministerin Prien hat in Kiel eine Kunstausstellung von Schülern aus dem Land eröffnet.

Zwei Männer beugen sich zueinander und sprechen miteinander © Staatskanzlei
15.02.2019

Schles­wig-Hol­stein im Bun­des­rat

Erleichterungen für ausländische Fachkräfte, mehr Fairness in der Energiewende – diese und weitere Themen standen auf der Tagesordnung der 974. …

Ein Mann steht an einem Pult und hält eine Rede. © Staatskanzlei
13.02.2019

Si­cher an bei­den Küs­ten

In seiner ersten Regierungserklärung im Landtag hat Umweltminister Jan Philipp Albrecht das Küstenschutzkonzept des Landes vorgestellt.

Vier Herren mit Schaufeln auf einer Baustelle © Verkehrsministerium
13.02.2019

Ver­bin­dungs­ach­se der Re­gi­on

Der Knotenpunkt Fockbek wird mit Unterstützung des Landes entzerrt: In Zukunft kann man den Ortskern auf einer neuen Umgehung umfahren.

Ein Mann befestigt einen Draht an einer Stange. © Umweltministerium
13.02.2019

Stär­kung für das Wolfs­ma­na­ge­ment

Mehr Personal und zusätzliche Unterstützung für Schafhalter in Risikogebieten – Umweltminister Albrecht stellt Wolfsschutzkonzept des Landes vor.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. "Wir stehen hochmotiviert in den Startlöchern", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Ausbildung

Energiewende

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung