Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Ein Mann in Warnkleidung wirft eine Absperrbake auf einen LKW. © Staatskanzlei
18.04.2019

Freie Fahrt zu Ostern

Pünktlich zu Beginn des Osterverkehrs ist der schleswig-holsteinische Teil der A 7 ab sofort beidseitig dreispurig befahrbar.

Ein kleiner Junge lacht aus einem Strandkorb heraus in die Kamera. © M. Staudt / grafikfoto.de
18.04.2019

At­trak­ti­ves Rei­se­ziel

377.000 Gäste haben im Februar im echten Norden übernachtet – im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 6,8 Prozent.

Schüler über IPads gebeugt © M. Staudt / grafikfoto.de
18.04.2019

Zeit­plan für Di­gi­tal­pakt ver­öf­fent­licht

170 Millionen Euro sollen für die digitale Ausstattung der Schulen in den echten Norden fließen. Nun hat das Land einen Zeitplan vorgelegt.

Henne unter einem Baum © M. Ruff / grafikfoto
18.04.2019

Land ent­las­tet Ge­flü­gel­hal­ter

Freilandhühner tierwohlgerecht zu halten, wird jetzt unbürokratischer und kostengünstiger. Das Innenministerium erleichtert die Freilandhaltung.

Schülerinnen im Unterricht. © M. Staudt / grafikfoto.de
18.04.2019

Schular­t­emp­feh­lung wirkt

Die Einführung der Schulartempfehlung macht sich bemerkbar: Zum neuen Schuljahr wechseln weniger Schüler an Gymnasien, mehr an Gemeinschaftsschulen.

Ein älterer Mann hält ein Tablet-Computer und eine junge und eine alte Frau gucken darauf. © VadimGuzhva / fotolia.de
17.04.2019

So­zia­le Si­che­rung wei­ter­den­ken

Wie können Politik und Arbeitsmarkt auf den demografischen Wandel reagieren? Diskutieren Sie mit beim Zukunftslabor des Landes am 2. Mai in Kiel.

Eine Frau zieht ein Buch aus einem Bücherregal. © M. Staudt / grafikfoto.de
16.04.2019

Die bes­ten Bi­blio­the­ken Schles­wig-Hol­steins

Zum zweiten Mal vergibt das Kulturministerium den Bibliothekspreis des Landes. Sechs Bibliotheken haben sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. "Wir stehen hochmotiviert in den Startlöchern", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Kita-Reform 2020

Portraitfoto Dr. Heiner Garg

Wir entlasten Familien von hohen Beiträgen, stärken die Wahlfreiheit und vereinfachen das Finanzierungssystem. Gute Kitas sind ein Schlüssel für gute Startchancen ins Leben.

Dr. Heiner Garg

Ausbildung

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung