Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Außenansicht des Bundesratsgebäudes © Bundesrat
13.12.2018

Schleswig-Holstein im Bundesrat

Die letzte Sitzung der Länderkammer 2018 beginnt mit dem Gedenken an die in der NS-Zeit ermordeten Sinti und Roma.

Ein Mann im Rollstuhl macht Büroarbeit in einer Behörde © M. Staudt / grafikfoto.de
13.12.2018

In­klu­si­on för­dern

Noch bis zum 31. Dezember können sich Unternehmen um die Prämie für das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) bewerben.

Ein Mann steht an einem Rednerpult. © Staatskanzlei
12.12.2018

Lust auf Zu­kunft

Ein strukturell ausgeglichener Haushalt und die höchste Investitionsquote seit acht Jahren: Im Landtag hat Ministerpräsident Daniel Günther den …

Ein junger Mann in grüner Arbeitskleidung trägt zwei große Bündel Äste unter beiden Armen. Im Hintergrund steht eine Baumaschine. © Ines Matz-Boomgaarden
12.12.2018

Wei­ter ma­chen, bes­ser wer­den

Immer mehr Jugendliche denken an eine Karriere beim Land – nicht zuletzt dank der Nachwuchskräfte­kampagne der Landesverwaltung.

Neun Kinder stehen rund um einen Tisch mit Essen und füllen ihre Teller auf. © M. Staudt / grafikfoto.de
12.12.2018

War­mes Mit­tages­sen für al­le

Das Land fördert die Initiative "Kein Kind ohne Mahlzeit" mit 418.000 Euro.

Zwei Börteboote transportieren Menschen von der Fähre zur Insel Helgoland. © W. Diederich / grafikfoto.de
11.12.2018

Neu­es Kul­tur­er­be im ech­ten Nor­den

Die Helgoländer Börteboote und das deutsch-dänische Grenzland zählen nun offiziell zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands.

Baustelle mit Kran. © M. Staudt / grafikfoto.de
11.12.2018

Er­folg­rei­che För­de­rung geht wei­ter

Für bezahlbares Wohnen stellt das Land in den kommenden vier Jahren 788 Millionen Euro aus der sozialen Wohnraumförderung bereit.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden im kommenden Jahr den Tag der deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. "Wir stehen hochmotiviert in den Startlöchern", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Ausbildung

Energiewende

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung