Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Außenansicht des Atomkraftwerks in Brunsbüttel © M. Ruff / grafikfoto.de
17.01.2019

Sicherheit vor Schnelligkeit

Die Bergung der 632 Atommüll-Fässer am Kernkraftwerk Brunsbüttel ist abgeschlossen. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Abbau des Meilers.

Ministerin Prien im Interview zum Jahr der politischen Bildung © MBWK
17.01.2019

Schü­le­rin­nen und Schü­ler für De­mo­kra­tie be­geis­tern

Bildungsministerin Karin Prien hat im Landeshaus die Projekte zum "Jahr der politischen Bildung" vorgestellt.

Eine Frau und zwei Männer sitzen auf einer Bühne und reden. © Sozialministerium
17.01.2019

Pa­ti­en­ten im Mit­tel­punkt

In Kiel hat Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg den Kongress "Vernetzte Gesundheit für alle" eröffnet und die erste Podiumsdiskussion moderiert.

Zwei Männer halten gemeinsam eine Mappe. © Elena Vogt / Uni Lübeck
16.01.2019

For­schung för­dern

Ministerpräsident Daniel Günther hat an der Universität zu Lübeck einen Förderbescheid über 4,2 Millionen Euro überreicht.

Viele Menschen stehen an einem Stand, der für die Ostsee und das Binnenland Schleswig-Holsteins wirbt. © Staatskanzlei
16.01.2019

Küs­ten­flair und Ku­li­na­rik

Schleswig-Holstein zeigt, was es zu bieten hat. Der echte Norden ist auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten.

Zwei Männer reichen sich die Hände, im Hintergrund ist ein Konferenztisch mit menschen zu sehen. © Staatskanzlei
15.01.2019

Ab­schied in Kiel

Ministerpräsident Daniel Günther und sein Kabinett haben sich von Finanzstaatssekretär Dr. Philipp Nimmermann verabschiedet.

Ein Mädchen und ein Junge beobachten Fische in einem Aquarium. © Hecker/LKN.SH
15.01.2019

Kul­tur im ech­ten Nor­den

Küche, Kunst und Katastrophen – fünf Ausstellungsempfehlungen für das neue Jahr.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. "Wir stehen hochmotiviert in den Startlöchern", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Ausbildung

Energiewende

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung