Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Zwei Fischerboote vor einem Leuchtturm im Meer © M. Staudt / grafikfoto.de
15.10.2019

EU senkt Fangquoten

Schleswig-Holsteins Fischer dürfen ab 2020 deutlich weniger Heringe und Dorsche fangen als bisher. Umweltminister Albrecht fordert nun rasche Lösungen.

Ein Kind hält einen braunen Teddybär in den Händen. Ein Arzt hört das Herz vom Bären ab. © Seventyfour / stock.adobe.com
15.10.2019

Zwi­schen Kli­nik und Pra­xis

Die Ausbildung zum Kinderarzt soll im echten Norden praxisnaher gestaltet werden: Dafür hat Gesundheitsminister Garg einen Förderbescheid überreicht.

Ein Schild mit der Aufschrift CAU, im Hintergrund sitzen Studierende auf Bänken. © M. Staudt / grafikfoto.de
15.10.2019

Er­folgs­pro­jekt wird fort­ge­setzt

Seit 2016 unterstützen die Hochschulen Geflüchtete bei der Suche nach einem Studienplatz. Nun zog Bildungsministerin Prien Bilanz.

Ein Zug steht auf einem Gleis. © NAH.SH
14.10.2019

Ak­ku statt Die­sel

Ab 2022 sollen 55 batteriebetriebene Loks die meisten Dieselloks im Land ersetzen. Doch nicht nur die Technik der neuen Züge ist zukunftsweisend.

Ein Mann sitzt auf einer Treppe vor der Europaflagge und der Deutschlandflagge © Sascha Radke | Bundesrat
11.10.2019Bilderstrecke

Für ei­ne Po­li­tik der Zu­ver­sicht

Digitalpakt, Auslandsreisen, Einheitsbuddeln: Ein Rückblick auf den schleswig-holsteinischen Vorsitz im Bundesrat.

Zwei Männer stehen Arm in Arm nebeneinander. © Bundesrat
11.10.2019Video

Schles­wig-Hol­stein im Bun­des­rat

In der letzten Sitzung unter schleswig-holsteinischem Vorsitz entscheiden die Ländervertreter unter anderem über den Klima- und den Nichtraucherschutz.

Drei Männer sitzen an einem Tisch und lachen. Einer unterschreibt auf einem Blatt Papier. © Staatskanzlei
10.10.2019

Rei­ne Luft im Ha­fen

Landstrom für Reedereien attraktiver machen, das ist das Ziel einer Vereinbarung, die Küstenländer und Bund nun geschlossen haben.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019

Der echte Norden hat den Tag der Deutschen Einheit gefeiert – mit spannenden Festmeilen, einem bunten Kinderprogramm und natürlich jeder Menge Musik von Stars wie Joris, Michael Schulte oder Johannes Oerding.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Kita-Reform 2020

Portraitfoto Dr. Heiner Garg

Wir entlasten Familien von hohen Beiträgen, stärken die Wahlfreiheit und vereinfachen das Finanzierungssystem. Gute Kitas sind ein Schlüssel für gute Startchancen ins Leben.

Dr. Heiner Garg

Ausbildung

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung