Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Ein Mann steht an einem Rednerpult in einem Sitzungssaal und spricht. Mehrere Menschen hören ihm zu. © Staatskanzlei
16.07.2019Bilderstrecke

Historische Verantwortung

Der zweite Abschnitt seiner Afrikareise führt Bundesratspräsident Günther nach Namibia. Dort sprach er als erster ausländischer Politiker vor dem Nationalrat des Landes.

Ein junger Mann führt eine Gruppe Menschen durch das Watt. © K. Christensen / grafikfoto.de
15.07.2019Video

Ein Jahr vol­ler Mög­lich­kei­ten

Nach der Schule entscheiden sich viele junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium. Doch auch ein Freiwilligendienst bessert den Lebenslauf auf.

Blumenwiese vor blauem Himmel © Staatskanzlei
15.07.2019

Bun­te Wie­sen für grö­ße­re Ar­ten­viel­falt

Die Landesregierung unterstützt Landwirte beim Anlegen naturnaher Lebensräume – Umweltstaatssekretärin Kuhnt hat die neuen Richtlinien vorgestellt.

Vier Männer im Gespräch. © Staatskanzlei
13.07.2019Bilderstrecke

Gün­ther in An­go­la

In Luanda hat der Bundesratspräsident unter anderem Staatsoberhaupt João Lourenço und weitere Vertreter aus Politik, Kultur und Wirtschaft getroffen.

Eine Gruppe von Menschen vor einer Reling, mit übergroßen Schecks in den Händen © Verkehrsministerium
12.07.2019

Vol­le Kraft vor­aus

Abschlusszeugnisse und Siegerehrung eines Filmwettbewerbs: Die Azubis der Seemannsschule Travemünde hatten heute Grund zum Feiern.

Auf einer Wiese stehen mehrere Schafe und ein Schäfer. © M. Staudt / grafikfoto.de
11.07.2019

Un­ter­stüt­zung für Hal­ter und Tie­re

Die ersten Gelder fließen: Das Land startet mit der Finanzierung von Zäunen, die Nutztiere vor Wölfen schützen.

Ein Haus mit Treppenaufgang und einer Kuppel. © Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
11.07.2019

Aus­ge­zeich­ne­te Ge­mein­schaft

Die Gemeinde Nindorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde hat beim Bundeswettbewerb von "Unser Dorf hat Zukunft" den dritten Platz belegt.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Kita-Reform 2020

Portraitfoto Dr. Heiner Garg

Wir entlasten Familien von hohen Beiträgen, stärken die Wahlfreiheit und vereinfachen das Finanzierungssystem. Gute Kitas sind ein Schlüssel für gute Startchancen ins Leben.

Dr. Heiner Garg

Ausbildung

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung