Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Zwei Männer und eine Frau stehen auf einer Bühne. © Staatskanzlei
15.11.2018

Durch den Norden geprägt

Ministerpräsident Daniel Günther hat den Kunstpreis des Landes an den Maler Klaus Fußmann verliehen. Regisseurin Katja Benrath erhielt einen Förderpreis.

Eine Frau liegt auf einer Behandlungsliege und macht Physiotherapie. © R. Seeberg / grafikfoto.de
14.11.2018

Schul­geld­frei­heit kommt

Die Ausbildung in den Gesundheitsberufen ist in Zukunft kostenfrei – das hat die Regierungskoalition nun beschlossen.

Ein Konzertsaal, in dem viele Menschen sitzen. © Musik- und Kongresshalle Lübeck
14.11.2018

Hil­fe für her­aus­ra­gen­de Spiel­stät­te

Das Land unterstützt die zweite Bauphase der Musik- und Kongresshalle Lübeck bis 2022 mit sechs Millionen Euro.

Mehrere Personen vor und auf einem Malergerüst © Arbeitsministerium
14.11.2018

Be­ruf­li­che Pra­xis wird groß ge­schrie­ben

Lehrlingsbaustellen setzen auf eigenverantwortliches Arbeiten und Praxisnähe. Das Land fördert dieses Erfolgsmodell.

Ein Wolf auf einer Wiese © v. Schenck / Wildpark Eekholt
13.11.2018Video

Le­ben mit dem Wolf

2018 töteten Wölfe etwa 50 Nutztiere. Wie das Land Wolfsschutz und Landwirtschaft zusammenbringen will, hat Umweltminister Albrecht in Kiel vorgestellt.

Zwei Männer beim Vermessen einer Straße © M. Staudt / grafikfoto.de
13.11.2018

Land wirbt um Fach­kräf­te

Das Land will als Arbeitgeber für technische Berufe attraktiver werden. Nun wurde dazu ein Konzept vorgestellt.

Ein Mann steht an einem Rednerpult. © Staatskanzlei
13.11.2018

Au­then­ti­sche Be­geg­nungs­stät­te

Das Jüdische Museum Rendsburg feiert sein dreißigjähriges Bestehen - auch Ministerpräsident Daniel Günther gratulierte.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden im kommenden Jahr den Tag der deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. "Wir stehen hochmotiviert in den Startlöchern", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Ausbildung

Energiewende

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung