Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Eine Gruppe Erwachsene und Kinder sitzen auf einer Bank und winken in die Kamera. © Staatskanzlei
25.04.2019

Lust aufs Lesen

Ministerpräsident Daniel Günther hat die Schirmherrschaft für das Projekt "LeseLachmöwe" zur frühkindlichen Sprachförderung übernommen.

Drei Menschen schaufeln Erde auf einen Haufen. Im Hintergrund beobachten dies weitere Menschen. © LKN.SH
25.04.2019

Boll­werk ge­gen die Sturm­flut

Das Land investiert rund zehn Millionen Euro in die Deichverstärkung südlich des Eidersperrwerks – nun haben die Arbeiten begonnen.

Auf einem Tisch liegen ein Stapel Briefumschläge und darauf ein Füllfederhalter. © pixabay.com
25.04.2019

Vor­sicht bei Ge­richts­rech­nun­gen

Das Justizministerium warnt vor gefälschten Gerichtskostenrechnungen – betroffen sind Unternehmen und Vereine.

Um eine Pinnwand mit Kartenmaterial gruppiert stehen drei Herren © Verkehrsministerium
25.04.2019

In­ves­ti­tio­nen in die Stra­ßenin­fra­struk­tur

Bessere Straßen und Wege: Die Sanierungsoffensive für den Südwesten des Landes schöpft aus einem 37-Millionen-Topf.

Mehrere Menschen stehen vor einem Roboterarm. © Staatskanzlei
24.04.2019

Viel­fäl­ti­ge di­gi­ta­le Ide­en

An der FH Kiel wird an Technologien der Zukunft geforscht: Die Mitglieder des Digitalisierungskabinetts haben sich vor Ort einen Eindruck verschafft.

Ein Mann bekommt eine Spritze in den Oberarm © M. Ruff / grafikfoto.de
24.04.2019

Wich­ti­ger Schutz

Anlässlich der Europäischen Impfwoche hat in Kiel die "Fachtagung Impfen" unter dem Motto "Herausforderungen im Praxisalltag" stattgefunden.

Eine Person hält ein Gamepad in beiden Händen. © pixabay.de
24.04.2019

Vor­rei­ter beim eSport

Schleswig-Holstein unterstützt als erstes Bundesland nun die Einrichtung kommunaler eSport-Häuser.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. "Wir stehen hochmotiviert in den Startlöchern", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Kita-Reform 2020

Portraitfoto Dr. Heiner Garg

Wir entlasten Familien von hohen Beiträgen, stärken die Wahlfreiheit und vereinfachen das Finanzierungssystem. Gute Kitas sind ein Schlüssel für gute Startchancen ins Leben.

Dr. Heiner Garg

Ausbildung

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung