Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Das Bild zum Film "Respekt? Ehrensache" zeigt drei unterschiedliche Filmszenen. © Landespräventionsrat
26.06.2019Video

Respekt? Ehren­sache!

Mit einem Filmspot will der Landespräventionsrat junge Menschen für das Thema "Gewalt gegen öffentlich Bedienstete" sensibilisieren.

Eine Person hält am Strand ein Tablet in der Hand. © Staatskanzlei
26.06.2019

Trans­pa­ren­te Ver­wal­tung

Das neue Open Data Portal des Landes bietet Zugang zu mehr als 7.000 Datensätzen mit vielen spannenden Informationen über den echten Norden.

Mehrere Rinder stehen auf einem Hügel. Das Gras ist durch Hitze und Trockenheit braun. © M. Staudt / grafikfoto.de
26.06.2019

Tie­re vor Hit­ze schüt­zen

Unter den hohen Temperaturen in Deutschland leiden auch Haus- und Hoftiere. Schon mit einfachen Mitteln kann ihnen jeder helfen.

Ein Stapel Euroscheine. © moerschy / pixabay.com
25.06.2019

Lan­des­re­gie­rung be­schließt Haus­halt­s­ent­wurf 2020

Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung – ohne dabei neue Schulden zu machen: So sieht der Entwurf für den Haushalt 2020 aus.

Ein Mann wird über einem Wasserbecken von einem überdimensionalen Luftkissen in die Luft geschleudert © Staatskanzlei
25.06.2019

Land wirbt um Fach­kräf­te

Schleswig-Holstein lässt den Nachwuchs durchstarten und präsentiert sich mit seiner Fachkräfte-Kampagne #bleiboben auf der Kieler Woche.

Wildblumenwiese © M. Staudt / grafikfoto.de
25.06.2019

Ein Blü­ten­meer für Schles­wig-Hol­stein

Seit 2014 hat die Stiftung Naturschutz hunderttausende Wildblumen im echten Norden gepflanzt. Die Bilanz eines bundesweit einzigartigen Projekts.

Menschengruppe vor einer Zapfsäule. © Wirtschaftsministerium
24.06.2019

Mo­bil mit Was­ser­stoff

In Handewitt bei Flensburg ist nun die erste Wasserstoff-Tankstelle im echten Norden in Betrieb. Zur Eröffnung kam auch Wirtschaftsminister Buchholz.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Kita-Reform 2020

Portraitfoto Dr. Heiner Garg

Wir entlasten Familien von hohen Beiträgen, stärken die Wahlfreiheit und vereinfachen das Finanzierungssystem. Gute Kitas sind ein Schlüssel für gute Startchancen ins Leben.

Dr. Heiner Garg

Ausbildung

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung