Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Eine Gruppe von Menschen steht hinter einer Kerze und lacht. © Staatskanzlei
19.12.2018

Hoffnungsbringer seit 25 Jahren

Von Betlehem in die weite Welt: Das Friedenslicht feiert Jubiläum. Ministerpräsident Günther hat es von Pfadfindern in der Staatskanzlei empfangen.

Sechs Menschen stehen nebeneinander und halten kleine Schilder vor ihrem Körper. © Staatskanzlei
19.12.2018

Ide­en­schmie­de für di­gi­ta­le Ver­wal­tung

In Lübeck hat Ministerpräsident Daniel Günther das "Joint Innovation Lab" eröffnet. Mit 200.000 Euro unterstützt das Land das Projekt.

Ein Mann sitzt in der Hocke auf dem Boden seines Ackers und lässt trockene Erde durch seine Hände rieseln. Im Hintergrund steht ein Traktor. © M. Staudt / grafikfoto.de
19.12.2018

Dürre­hil­fe stark nach­ge­fragt

In Schleswig-Holstein haben 1.075 Betriebe einen Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt. Nun werden die ersten Gelder ausgezahlt.

Vier Männer halten ein Band in der Hand und zerschneiden es. © Staatskanzlei
18.12.2018Video

Mei­len­stein für die Mo­bi­li­tät

Der Ausbau der A7 zwischen Hamburg und Bordesholm ist abgeschlossen. Ministerpräsident Daniel Günther hat nun den letzten Streckenabschnitt freigegeben.

Ein Fahrzeug asphaltiert eine Straße. © M. Ruff / grafikfoto.de
18.12.2018

Schles­wig-Hol­stein sys­te­ma­tisch mo­der­ni­sie­ren

In Kiel hat Finanzministerin Monika Heinold den dritten Infrastrukturbericht vorgestellt. Er schreibt den Investitionsbedarf des Landes fort.

Drei Männer stehen nebeneinander und halten eine Unterschriftenmappe in die Höhe. © Staatskanzlei
18.12.2018

Gut ge­coacht

Die Landesverwaltung baut ihr Coaching-Angebot aus. Nun haben Land und Gewerkschaften eine Vereinbarung zum Personalmanagement geschlossen.

Ein junger Mann sitzt auf dem Boden und hat das Gesicht in seine Arme vergraben. Neben ihm steht ein Rucksack. © M. Staudt / grafikfoto.de
18.12.2018

Je­der Mensch braucht ein Zu­hau­se

Eine Million Euro für die Wohnungslosenhilfe – Sozialminister Dr. Garg hat die Erhöhung der Landesmittel für die Beratungsangebote begrüßt.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden im kommenden Jahr den Tag der deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. "Wir stehen hochmotiviert in den Startlöchern", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Ausbildung

Energiewende

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung