Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Menschengruppe © Staatskanzlei
21.06.2018

Deutsch-arabische Beziehungen im Blickpunkt

Ministerpräsident Daniel Günther hat elf arabische Botschafter in Kiel empfangen. Gesprächsthemen gab es genug.

Taschenrechner © Brett_Hondow / pixabay.com
21.06.2018

Fi­nanz­mi­nis­ter for­dern mehr Steu­er­ge­rech­tig­keit

Die Finanzminister von Bund und Ländern haben einen Gesetzentwurf vorgelegt, um deutsche Steuerschlupflöcher zu schließen.

Fachkräfte Werkstatt grafikfoto.de / M. Staudt
21.06.2018

Un­ter­stüt­zung für den Mit­tel­stand

Fachkräftesicherung ist eines der Top-Themen des Mittelstands. Guter Rat, wie das gelingen kann, muss aber nicht teuer sein.

Grundschulkinder sitzen in einem Klassenraum und lesen. Im Vordergrund steht eine Kiste voller Bücher. © M. Staudt / grafikfoto.de
21.06.2018

Bes­ser le­sen ler­nen

Rund 140 Fachleute waren der Einladung von Bildungsministerin Prien zur ersten länderübergreifenden Fachtagung zum Leseverhalten von Schülern gefolgt.

Ein weißer Oberleitungs-LKW fährt auf einer Straße © Scania
21.06.2018

Last­ver­kehr im Nor­den wird um­welt­freund­li­cher

Baubeginn für die erste E-Autobahn des Landes: Ab Mai 2019 sollen Lkw zwischen Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck elektrisch fahren können.

Ein Mann steht in einem Raum voller besetzter Tische und hält eine Rede. © Staatskanzlei
20.06.2018

Zu Gast im ech­ten Nor­den

Zahlreiche Gäste waren der Einladung der Landesregierung zu einem festlichen Abend in Kiel gefolgt, darunter auch hochrangige Diplomaten.

Ein Mann in Business-Hemd und Anzughose sitzt barfuß am Strand, ein Laptop neben sich © TA.SH Peter Lühr
20.06.2018

Vol­le Kraft vor­aus

Der Tourismus im echten Norden kratzt bei den Übernachtungen bereits an der 30-Millionen-Marke. Nun hat die Branche eine neue Zielgruppe im Visier.

Themen im Blick

Badegewässerqualität

Am ersten Juni startet die Badesaison. In einem EU-Bericht erhielten 90 Prozent aller schleswig-holsteinischen Badegewässer die Bestnote "ausgezeichnet".

Matrosenaufstand

Kaum ein anderes Ereignis hat die deutsche und europäische Geschichte so sehr beeinflusst wie der Kieler Matrosenaufstand im November 1918. Eine Wanderausstellung lässt diese Zeit wieder lebendig werden.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung