Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Viele Menschen stehen vor eine Bühne und winken mit den Händen. Ein Mädchen schaut aus der Menge heraus. © M. Staudt / grafikfoto.de
17.09.2019Video

Die Vorfreude steigt

In zwei Wochen geht es los: In Kiel feiert der echte Norden am 2. und 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit. Es werden gut 500.000 Gäste erwartet.

Porträtfoto eines Mannes © Frank Peter
17.09.2019

En­ga­giert für Mensch und Na­tur

Er gilt als einer der leidenschaftlichsten Kämpfer für die Umwelt im echten Norden – nun feiert Günther Fielmann seinen 80. Geburtstag.

Menschengruppe © Europa-Universität Flensburg / Kathrin Fischer
17.09.2019

At­trak­ti­ves An­ge­bot für an­ge­hen­de Be­rufs­schul­leh­rer

Bundesweit einmaliger dualer Studiengang in Flensburg gestartet: Staatssekretärin Dr. Stenke hat nun die ersten Studierenden begrüßt.

Drei Männer nebeneinander mit zwei Ordnern und Unterlagen in den Händen © Verkehrsministerium
17.09.2019

Mo­der­ni­sie­rung der Bahn­stre­cke nach Dä­ne­mark

Sicherer und zügiger mit der Bahn von Niebüll nach Tønder: Das unterstützt das Land mit knapp 9,3 Millionen Euro.

Ein Rollstuhlfahrer steht auf einer kleinen Stufe, von der eine Rampe abwärts führt. © Jörg Farys | AG Urban
16.09.2019

Teil­ha­be stär­ken

Das Land unterstützt Inklusionsprojekte bis 2022 mit zehn Millionen Euro. Die ersten Förderbescheide wurden im August vergeben – nun folgen 39 weitere.

Menschengruppe © Bildungsministerium
16.09.2019

In­ves­tio­nen in die Zu­kunft 

Modernes Laborgebäude für medizinische Ausbildungsberufe: In Neumünster übergab Bildungsministerin Prien einen Förderbescheid über 1,5 Millionen Euro.

Zwei Frauen und ein Mann sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen steht eine Gruppe Menschen. © Bildungsministerium
16.09.2019

Fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung

An vier Standorten im Land wird die Erzieherausbildung zukünftig bezahlt. Bildungsministerin Prien begrüßte die ersten Nachwuchskräfte in Neumünster.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Kita-Reform 2020

Portraitfoto Dr. Heiner Garg

Wir entlasten Familien von hohen Beiträgen, stärken die Wahlfreiheit und vereinfachen das Finanzierungssystem. Gute Kitas sind ein Schlüssel für gute Startchancen ins Leben.

Dr. Heiner Garg

Ausbildung

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung