Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Angehörige der dänischen Minderheit mit dänischen Fahnen in Schleswig © M. Staudt / grafikfoto.de
13.07.2018

Eine Inspiration für Europa

Auf einer Konferenz im italienischen Udine wirbt der echte Norden für eine Minderheitenpolitik "made in Schleswig-Holstein".

Ein Schild, das die verschiedenen Klinikteile und die verantwortlichen Chefärzte zeigt. © Staatskanzlei
13.07.2018

Tä­ter the­ra­pie­ren, Straf­ta­ten ver­hin­dern

Therapien können verhindern, dass verurteilte Straftäter rückfällig werden. Doch die Ärzte des Zentrums für integrative Psychiatrie in Kiel wollen mehr.

Menschengruppe © Justizministerium
13.07.2018

Aus­hän­ge­schild für die Jus­tiz

Justizministerin Sütterlin-Waack gratuliert 45 frischgebackenen Justizfach­angestellten und -fachwirten zum erfolgreichen Ende ihrer Ausbildung.

Bahnhofsschild Westerland / Sylt © W. Diederich / grafikfoto.de
12.07.2018

Großin­ves­ti­ti­on in die Marsch­bahn

Die Deutsche Bahn startet eine Investitionsoffensive: Bis 2022 sollen für die Marschbahn knapp 160 Millionen Euro fließen.

Fünf Jugendliche sitzen an einem Tisch und arbeiten. © pixabay.com
12.07.2018Video

Preis­ver­däch­ti­ge Nach­wuchs­wer­bung

Die Ausbildungskampagne des Landes ist in der Kategorie "Bestes Modernisierungsprojekt" beim eGovernment-Wettbewerb ausgezeichnet worden.

Fünf Männer und Frauen stehen neben einem geschmückten Richtkranz. © Justizministerium
12.07.2018

Re­ha­bi­li­ta­ti­on auf dem Bau­ern­hof

Auf dem Biobauernhof Moltsfelde arbeiten Insassen der JVA Neumünster im offenen Vollzug. Nun erhalten die Gefangenen ein neues Wohngebäude.

Verschiedene bunte Symbole sind um einen PC-Bildschirm gruppiert. © pixabay.de
11.07.2018

Di­gi­ta­len Wan­del ge­stal­ten

In Schleswig-Holstein ist die Digitalisierung ein zentrales Thema der Landesregierung – viele Projekte wurden schon auf den Weg gebracht.

Themen im Blick

Badegewässerqualität

Am ersten Juni startet die Badesaison. In einem EU-Bericht erhielten 90 Prozent aller schleswig-holsteinischen Badegewässer die Bestnote "ausgezeichnet".

Matrosenaufstand

Kaum ein anderes Ereignis hat die deutsche und europäische Geschichte so sehr beeinflusst wie der Kieler Matrosenaufstand im November 1918. Eine Wanderausstellung lässt diese Zeit wieder lebendig werden.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Ausbildung

Fehmarnbelttunnel

Energiewende

Portraitfoto Dr. Robert Habeck

Die Energiewende ist das schleswig-holsteinische Zukunftsprojekt Nummer eins.

Dr. Robert Habeck

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung