Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Zwei Börteboote transportieren Menschen von der Fähre zur Insel Helgoland. © W. Diederich / grafikfoto.de
11.12.2018

Neues Kulturerbe im echten Norden

Die Helgoländer Börteboote und das deutsch-dänische Grenzland zählen nun offiziell zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands.

Baustelle mit Kran. © M. Staudt / grafikfoto.de
11.12.2018

Er­folg­rei­che För­de­rung geht wei­ter

Für bezahlbares Wohnen stellt das Land in den kommenden vier Jahren 788 Millionen Euro aus der sozialen Wohnraumförderung bereit.

Viele Kinder lächeln in eine Kamera und halten iPads in den Händen. © M. Staudt/grafikfoto.de
11.12.2018

Schutz der Me­di­en­viel­falt

Staatssekretär Schrödter hat sich für eine Reform des Medienkonzentrationsrechts ausgesprochen.

Eine Gruppe Frauen und Männer halten drei Mappen. © Claudia Eulitz, Uni Kiel
11.12.2018

Wis­sen­schaft der Zu­kunft

Mit dem Konzept "Kiel University Interfaces" bewirbt sich die CAU Kiel um den Titel einer Exzellenzuniversität.

Schüler arbeiten mit Tablets © M. Staudt / grafikfoto.de
10.12.2018

Schu­len wer­den di­gi­tal

Immer mehr Schulen haben Zugang zum schnellen Internet und bieten WLAN an. Diese Entwicklung will die Landesregierung weiter vorantreiben.

EIn Mann und eine Frau halten ein Plakat hoch, Aufschrift: Watt für die Seele © Tourismusministerium
10.12.2018

Mit fri­schem Wind vor­an

Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein will 2019 noch mehr Menschen für eine Reise in den echten Norden begeistern.

Auf einem Feld stehen zahlreiche Windräder. © M. Staudt / grafikfoto.de
10.12.2018

Die Welt von mor­gen bes­ser ge­stal­ten

Verantwortung für künftige Generationen übernehmen: Das Land will Nachhaltigkeit im echten Norden messbar machen.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden im kommenden Jahr den Tag der deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. "Wir stehen hochmotiviert in den Startlöchern", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Ausbildung

Energiewende

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung