Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Ein Roboter fährt auf einer staubigen Mondlandschaft. © dpa
26.03.2019

Kieler Experimente auf dem Mond

Mit Technik von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel untersuchen chinesische Forscher die dunkle Seite des Mondes.

Zwei Männer stehen nebeneinander. Einer hält eine Urkunde in der Hand. © Frank Peter
26.03.2019

"Ein schles­wig-hol­stei­ni­scher Pa­tri­ot"

Anerkennung für großes Engagement: Martin Kayenburg erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse.

Porträt privat
26.03.2019

Per­so­nal­wech­sel im Um­welt­mi­nis­te­ri­um

Anke Erdmann tritt von ihrem Amt als Staatssekretärin zurück. Nachfolgerin wird die Umweltexpertin Dr. Dorit Kuhnt.

Eine Metallröhre auf einem Kasten. Im Hintergrund ist eine Straße mit vielen Autos zu sehen. © T. Eisenkrätzer / grafikfoto.de
25.03.2019

Ge­sund­heit schüt­zen, Fahr­ver­bo­te ver­mei­den

Die Landesregierung will die Luft in der Landeshauptstadt verbessern und stellt dafür eine halbe Million Euro bereit.

Detailaufnahme analoger Filmstreifen © M. Staudt / grafikfoto.de
25.03.2019

Bes­te Ki­nos im Land ge­sucht

Noch bis zum Ende der Woche können sich Kinos aus ganz Schleswig-Holstein mit ihrem Jahresprogramm für den Kinopreis des Landes bewerben.

Drei Kühe schauen aus einem vergitterten LKW-Anhänger. © dpa
22.03.2019

Rechts­si­cher­heit für Amt­s­tierärz­te

Das Landwirtschaftsministerium erlaubt den Transport von Tieren in weit entfernte Länder wieder – allerdings nur unter sehr hohen Auflagen.

Menschengruppe, zwei Männer schütteln einander die Hand. © Innenministerium
22.03.2019

1,9 Mil­lio­nen für Sprach­för­de­rung

Die Volkshochschulen bauen ihr Sprachförderungsprogramm für Zugewanderte weiter aus – und erhalten dafür Unterstützung von der Landesregierung.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. "Wir stehen hochmotiviert in den Startlöchern", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Kita-Reform 2020

Portraitfoto Dr. Heiner Garg

Wir entlasten Familien von hohen Beiträgen, stärken die Wahlfreiheit und vereinfachen das Finanzierungssystem. Gute Kitas sind ein Schlüssel für gute Startchancen ins Leben.

Dr. Heiner Garg

Ausbildung

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung