Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Eine Gruppe Menschen steht vor einem Gebäude mit Baugerüsten. Neben ihnen steht ein Richtkranz. Im Vordergrund steht ein Mensch mit einer Kamera. © Landespolizei
13.09.2019

Investition in die Sicherheit

Mit 29 Millionen Euro vom Land entsteht am Kriminaltechnischen Institut ein neues Laborgebäude – nun wurde das Richtfest gefeiert.

Ein Mann und eine Frau sitzen nebeneinander. © Verbraucherschutzministerium
13.09.2019

Neue Her­aus­for­de­run­gen dis­ku­tie­ren

In Kiel hat Verbraucherschutzministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack im Rahmen der Digitalen Woche den "Runden Tisch Verbraucherbildung" eröffnet.

Sieben Menschen stehen um einen Tisch auf dem zwei Gebäude-Modelle stehen und sprechen darüber. © Matthias Six/Sixconcept
13.09.2019

Bau­en 2.0

Virtuelles Planen und Bauen ist die Zukunft – und damit ein spannendes Thema, mit dem sich auch die 64. NordBau beschäftigt.

Ein Mann hält sich ein Mikrofon vor den Mund. Neben ihm steht ein Flachbildschirm, darauf steht Healthcare Hackathon. © Sozialministerium
12.09.2019

Di­gi­ta­le Ide­en für die Ge­sund­heit

Gesundheitsminister Garg hat in Kiel Europas größten "Healthcare Hackathon" eröffnet: Noch bis Freitag wird hier die Medizin der Zukunft programmiert.

Ein krank aussehende Katze kratzt sich. © Igor Schubin / pixabay.com
12.09.2019

Ge­gen Kat­zen-Elend

Ab dem 19. Oktober können herrenlose Katzen wieder kostenfrei beim Tierarzt kastriert werden. Das Land unterstützt die Aktion mit 90.000 Euro.

Mehrere Menschen stehen zusammen auf einer Bühne und lächeln in die Kamera. Sie stehen vor einer bunt beleuchteten Wand. © Digitalisierungsministerium
11.09.2019Bilderstrecke

Ide­en für die di­gi­ta­le Zu­kunft

Digitalisierungspreis des Landes zum zweiten Mal verliehen: In diesem Jahr profitiert besonders der ländliche Raum von den Ideen der Gewinner.

Drei Kühe schauen aus einem vergitterten LKW-Anhänger. © dpa
11.09.2019

Schär­fe­re Re­geln für Tier­trans­por­te

Landesregierung untersagt Rindertransporte nach Kasachstan und Usbekistan über einzelne Routen in Russland.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Kita-Reform 2020

Portraitfoto Dr. Heiner Garg

Wir entlasten Familien von hohen Beiträgen, stärken die Wahlfreiheit und vereinfachen das Finanzierungssystem. Gute Kitas sind ein Schlüssel für gute Startchancen ins Leben.

Dr. Heiner Garg

Ausbildung

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung