Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Scheinwerfer eines Busses an einer Bushaltestelle © M. Staudt / grafikfoto.de
22.08.2019

Kostenfrei zum Bürgerfest

Am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sollen alle teilnehmen können – Busse und Fähren werden daher an diesem Tag kostenfrei sein.

Ein Mann und eine Frau stehen im Büro vor einer Sitzecke. Sie halten ein Dokument in den Händen und lächeln in die Kamera. © Staatskanzlei
22.08.2019

Ge­mein­sam für ein tol­les Fest

Das deutsch-dänische Jubiläumsjahr wird 2020 in Flensburg gefeiert. Land und Stadt werden das Fest gemeinsam ausrichten.

Ein Mähdrescher auf einem Rapsfeld. © M. Staudt/grafikfoto.de
21.08.2019

Dürre­hil­fen für fast 600 Land­wir­te

Nach der Dürre von 2018 hatten zahlreiche Bauern beim Land finanzielle Unterstützung beantragt. Nun wurde der letzte Antrag abgearbeitet.

Ein Wasservogel mit schwarzem Gefieder hockt auf einem großen Stein am Wasser. Er streckt seine Flügel aus. © K. Kolfenbach / grafikfoto.de
21.08.2019

Neu­er Um­gang mit dem Kor­mo­ran

Neue Regeln für Abschüsse und Entschädigungen an Fischer: Das Land hat die Kormoranverordnung überarbeitet.

Kinder ziehen gemeinsam an einem Tau © M. Staudt / grafikfoto.de
21.08.2019

Die Rech­te der Jüngs­ten stär­ken

Kinder und Jugendliche sollen besser beteiligt und geschützt werden: Dafür arbeiten Land und Deutsches Kinderhilfswerk künftig noch stärker zusammen.

Feuerwehrmänner befüllen Sandsäcke © M. Staudt / grafikfoto.de
21.08.2019

Bes­tens in­for­miert für den Ernst­fall

Wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist: Das Innenministerium hat ein Wissensportal zum Katastrophenschutz veröffentlicht.

Einige Personen pflanzen einen Baum auf einem Grundstück. © rawpixel.com / stock.adobe.com
20.08.2019

40.000 Bäu­me zur Ein­heit

Nur 40 Tage nach dem Start sind die selbstgesteckten Ziele der Baumpflanzaktion "Einheitsbuddeln" erreicht – nun werden neue Flächen gesucht.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Kita-Reform 2020

Portraitfoto Dr. Heiner Garg

Wir entlasten Familien von hohen Beiträgen, stärken die Wahlfreiheit und vereinfachen das Finanzierungssystem. Gute Kitas sind ein Schlüssel für gute Startchancen ins Leben.

Dr. Heiner Garg

Ausbildung

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung