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Thema : Tourismus

Tourismusstrategie


Der Landtag hat im April 2022 die neue Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 verabschiedet. Sie ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025 und setzt einen verstärkten Fokus auf nachhaltigen und verantwortungsbewussten Qualitätstourismus.


Letzte Aktualisierung: 03.05.2022

Tourismusstrategie 2030

Die Tourismusstrategie 2025 wurde ab 2019 bewertet und geprüft. Dabei hat sich gezeigt, dass zwei der drei Kernziele 30 - 30 - 3 bereits größtenteils erreicht waren. Zusätzlich sollten die Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie in die Überarbeitung der Strategie einfließen. Letztlich stellte sich heraus, dass es sinnvoller war eine neue Strategie bis zum Jahr 2030 zu entwickeln.

Diese neue Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 wurde im April 2022 vom Landtag beschlossen. Die Strategie formuliert für den Tourismus in Schleswig-Holstein die Vision "Vorreiter und Vorbild für nachhaltigen, verantwortungsbewussten Qualitätstourismus im deutschsprachigen Raum" zu werden.

Als Kernziele werden qualitatives Wachstum, eine nachhaltige Entwicklung sowie Tourismusakzeptanz und Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Tourismus definiert. Dadurch wird die bisherige Fokussierung auf ökonomische Ziele im Sinne des Drei-Säulen-Modells der Nachhaltigkeit erweitert.

Um die Tourismusgemeinden und die touristischen Leistungsträger bei der Umsetzung der Ziele Nachhaltigkeit und qualitatives Wachstum unterstützen zu können, sieht die Tourismusstrategie die Förderung touristischer kommunaler Infrastruktur und eine betriebliche Förderung aus Mitteln von EFRE und GRW auch in Zukunft als unverzichtbar an.

Ansprechpartner für Fragen zur Förderung touristischer Vorhaben ist die Investitionsbank Schleswig-Holstein.

Grundlage für gemeinsames Wirken

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Tourismusstrategie 2030

Die Tourismusstrategie 2030 stellt die Grundlage für das weitere Wirken in den nächsten Jahren dar. Sie kann nur dann erfolgreich sein, wenn sich alle Akteure beteiligen - von den Tourismusorganisationen und Verbänden bis hin zu den einzelnen Leistungsträgern. So soll die Tourismusstrategie 2030 den Akteuren der Branchen und Unternehmen im Land als Orientierungshilfe dienen und sie zur Mitwirkung an der gemeinsamen Umsetzung einladen.

Gleichzeitig richtet sie sich an Politik, Verwaltung und die Bürgerinnen und Bürger des Landes und wirbt für die Anerkennung des Tourismus als einen der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Schleswig-Holsteins.

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