Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Schleswig-Holsteinischer Präventionspreis 2017

© Thomas Reimer / fotolia

Schleswig-Holsteinischer Präventionspreis 2017

Das Motto des Kurzfilmwettbewerbs lautete "Schleswig-Holstein: rauchfrei und kreativ".

Die Gewinner des Präventionspreises 2017 Präventionspreis 2017 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)Die Gewinner des Präventionspreises 2017 © IFT-Nord

Rauchen ist out – Nichtrauchen ist in. Dies zeigt sich auch immer mehr im „echten Norden“.

Um den Trend zum Nichtrauchen zu beflügeln, suchte das Gesundheitsministerium in Kooperation mit dem Kieler Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung unter dem Motto "Schleswig-Holstein: rauchfrei und kreativ" Filme, die in wenigen Minuten Geschichten erzählen, wieso ein Leben ohne Rauchen besser ist.

Mitmachen konnten junge Leute zwischen 11 und 25 Jahren, die in Schleswig-Holstein wohnen, eine Schule besuchen oder an einer Universität studieren. Eingereicht werden konnten Einzel- als auch Gruppenbeiträge.

Angelika Bähre, Sucht- und Drogenbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein

Besonders beeindruckt hat mich, mit wie viel Engage­ment, Ideen­reich­tum und Begeisterung sich die Ju­gend­lichen mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Angelika Bähre, Sucht- und Drogenbeauftragte des Landes

Gewinner

Gewinnerin in der Altersgruppe der 11- bis 15-Jährigen wurde Lia Mieke Beyer aus Kronshagen, die einen Trickfilm über ein Wollknäuel, das durch das Rauchen nicht zum Grauknäuel werden wollte, gedreht hat.

Video "Rauchzeichen" von Lia Mieke Beyer

In der Altersgruppe 16-19 Jahre gewann der Wahl­pflichtkurs „Filmwerkstatt“ der Elbschule in Glückstadt den Hauptpreis. In dem Film werden verschiedene Methoden, jemanden vom Rauchen abzuhalten, aufgezeigt und hinterfragt. Klare Botschaft der Jugendlichen: Freundschaft und Gemeinschaft zählen mehr als alles andere!

Video der Elbschule in Glückstadt

Weitere Informationen erhalten Sie hier.