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Thema : Sonderpädagogische Förderung

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Letzte Aktualisierung: 16.02.2024

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung werden durch das Förderzentrum Geistige Entwicklung unterstützt und in ihrer Schullaufbahn sowohl an den allgemeinen und beruflichen Schulen als auch am Förderzentrum selbst gefördert. Das Förderzentrum Geistige Entwicklung erfüllt dabei die Aufgabenfelder der Diagnostik und Prävention, der Integration und des Unterrichts im eigenen Haus.

Die Prävention im Früh- und Elementarbereich wird durch die örtlichen Frühförderstellen geleistet. Die Lehrkräfte des Förderzentrums Geistige Entwicklung arbeiten mit den Kindertageseinrichtungen ihres Einzugsbereichs eng zusammen, um den Übergang in die Schule problemlos zu gestalten. Präventions- und Kooperationsangebote können durch das Förderzentrum Geistige Entwicklung allen allgemeinen und beruflichen Schulen gemacht werden. Das schließt den offenen Ganztagsbereich mit ein.

Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im Bereich ihrer geistigen Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern ohne Behinderungen wird von den Förderzentren Geistige Entwicklung oder Förderzentren Lernen personell unterstützt. Dabei ist es Aufgabe der Lehrkräfte des Förderzentrums, die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf förderdiagnostisch zu begleiten, den individuellen sonderpädagogischen Förderplan zu entwickeln und fortzuschreiben, Unterricht und Erziehung der Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft der Grundschule oder weiterführenden Schule zu planen, zu gestalten und zu analysieren und die Berufsorientierung sowie den Übergang in die Berufliche Bildung gemeinsam mit den Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrkräften zu gestalten. Hinzu kommt eine enge Zusammenarbeit mit den Integrationsfachdiensten, um Menschen mit Förderbedarf im Bereich ihrer geistigen Entwicklung eine unterstützte Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Förderzentren Geistige Entwicklung unterstützen dabei den Aufbau einer Pädagogik der Vielfalt und den Aufbau einer schulischen Gemeinschaft, in der jede und jeder willkommen ist und wertgeschätzt wird.

Das Förderzentrum Geistige Entwicklung bildet und erzieht im eigenen Haus Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihres Förderbedarfs im Bereich ihrer geistigen Entwicklung dauerhaft auf anschauliches und handelndes Lernen angewiesen sind und besonderer Unterstützung bei allen sprachlichen Aufnahme-, Verarbeitungs- und Ausdrucksleistungen bedürfen.

Für Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichem sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich ihrer körperlichen und motorischen Entwicklung kann das Förderzentrum Geistige Entwicklung auch die Aufgaben des Förderzentrums körperliche und motorische Entwicklung wahrnehmen. In aller Regel haben Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich ihrer geistigen Entwicklung auch Unterstützungsbedarf in weiteren sonderpädagogischen Förderschwerpunkten. Die Förderzentren Geistige Entwicklung arbeiten deshalb eng mit allen anderen Förderzentren zusammen. Hier sind insbesondere die Landesförderzentren Hören und Sehen zu nennen.

Das Förderzentrum Geistige Entwicklung umfasst vier Schulstufen, die Unter-, Mittel-und Oberstufe und im Regelfall eine Werkstufe. Die Werkstufe kann den beruflichen Bildungsauftrag der beruflichen Schulen wahrnehmen, wenn die Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich ihrer geistigen Entwicklung nicht integrativ an einem Berufsbildungszentrum unterrichtet werden.

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