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Thema : Schule und Beruf

Berufswahl-SIEGEL-SH


Zertifizierung im Schuljahr 2023/24

Letzte Aktualisierung: 22.06.2023

Was ist das Berufswahl-SIEGEL-SH?

Mit dem Berufswahl-SIEGEL-SH zeichnen wir jährlich seit dem Schuljahr 2015/16 weiterführende Schulen in Schleswig-Holstein aus, die ihre Berufliche Orientierung (BO) in vorbildlicher Weise konzipieren, umsetzen und ihre Schülerinnen und Schüler individuell, systematisch und praxisnah auf das Berufsleben oder das Studium vorbereiten.

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Das Berufswahl-SIEGEL ist mit bundesweit über 1.700 SIEGEL-Schulen das größte deutsche schulische Zertifizierungsangebot. Es wird getragen von einem breiten Bündnis aus Politik, Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft. Gefördert wird die Umsetzung des Projekts auf Bundesebene durch die Siemens AG, J.P. Morgan und die Bundesagentur für Arbeit.

Das Berufswahl-SIEGEL-SH wird zeitlich befristet für längstens vier Jahre verliehen. Die Schulen, die im Schuljahr 2019/20 mit dem Berufswahl-SIEGEL-SH ausgezeichnet wurden, müssen sich also spätestens im Schuljahr 2023/24 in einem verkürzten Verfahren um die Rezertifizierung bewerben. Wer davon keinen Gebrauch macht, kann sich jederzeit mit einer Erstzertifizierung erneut bewerben.

Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur setzt das Berufswahl-SIEGEL in Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e.V., vertreten durch SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein, dem UV Nord und der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit um.

Wir verstehen das Berufswahl-SIEGEL-SH als Instrument der Qualitätssicherung in der Beruflichen Orientierung aller weiterführenden Schularten. Es systematisiert die wesentlichen Kriterien vorbildlicher schulischer Beruflichen Orientierung und soll die Schulen auch dabei unterstützen, mit Blick auf die Effizienz Schwerpunkte zu setzen. Es soll den Schulen - und ihren Partnern - Impulse für die Qualitätsentwicklung in der schulischen Beruflichen Orientierung geben und insgesamt dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler den Weg in ihre berufliche Zukunft noch besser meistern. Dies wird dadurch verstärkt, dass Schulaufsicht und Schulen den Kriterienkatalog für die Qualitätsentwicklung in der Beruflichen Orientierung einsetzen, auch wenn sie sich nicht für den Erhalt des Berufswahl-SIEGELs-SH bewerben.

In den bisherigen Zertifizierungsdurchläufen haben sich bereits über 200 Schulen um das Berufswahl-SIEGEL-SH beworben.

Dem Bundesnetzwerk der Berufswahl-SIEGEL Schulen gehören 14 Botschafter-Schulen aus Schleswig-Holstein an. Sie sind besonders exponierte Repräsentanten des Netzwerks. Die Botschafter-Schulen werden in die bundeslandübergreifende Vernetzung einbezogen, um dort ihr Wissen und ihre Expertise sowie ihre Bedürfnisse zu teilen. So werden Konzepte länderübergreifend ausgetauscht und es entsteht eine Sammlung von Best Practice Beispielen. Als Leuchttürme der Berufliche Orientierung sind sie Ansprecherpartner für zukünftige SIEGEL-Schulen und unterstützen diese beim Bewerbungsprozess zum Berufswahl-SIEGEL-SH.

Welche Ziele hat das Berufswahl-SIEGEL-SH

Mit dem Berufswahl-SIEGEL SH soll erreicht werden, dass

  • eine weitere Systematisierung wesentlicher Kriterien der schulischen Beruflichen Orientierung eingeleitet wird.
  • ein Vergleichsrahmen für eine vorbildliche schulische Berufliche Orientierung gesetzt wird und Schulen sich daran orientieren können.
  • die vorbildliche Leistung in der Beruflichen Orientierung an Schulen reflektiert und sichtbar gemacht wird.
  • Schulen mit einer vorbildlichen Beruflichen Orientierung eine wertschätzende Auszeichnung dafür erhalten.
  • Schulen in Schleswig-Holstein die Qualität ihrer Beruflichen Orientierung ressourcengerecht weiterentwickeln.
  • Schulen von interdisziplinären Jurys differenzierte und vielfältige Rückmeldungen zu ihrer Beruflichen Orientierung erhalten.
  • Jurymitglieder ein differenziertes und angemessenes Bild von schulischer Beruflichen Orientierung erhalten.
  • sich die Zusammenarbeit von Schulen, Wirtschaft, Hochschulen und Berufsakademien, Arbeitsagenturen und Sozialpartnern sowie Kommunen und anderen Partnern in der Beruflichen Orientierung weiter verbessert.

Der Nutzen für die Schülerinnen und Schüler

In Schulen, die mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet sind, 

  • ist die Vorbereitung auf den eigenen und individuellen Übergang in vorbildlicher Weise integrativer Bestandteil des Unterrichts.
  • ist die Berufliche Orientierung besonders schlüssig aufeinander aufgebaut.
  • gibt es ein vielfältiges Angebot an Informationen und handlungsorientierten Erfahrungsmöglichkeiten.
  • werden berufsorientierende Erfahrungen im Unterricht besonders systematisch reflektiert und aufgearbeitet.
  • ist die Schule in ein aktives Netzwerk mit außerschulischen Partnern eingebunden.
  • wird es den Schülerinnen und Schülern durch diese und weitere strukturierte Angebote in vorbildlicher Weise ermöglicht, sich in den vielfältigen Möglichkeiten der Beruflichen Orientierung zurecht zu finden und den eigenen Weg zielgerichtet zu gehen.

Der Nutzen für die Schule

  • Das Berufswahl-SIEGEL steht für Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit in der Beruflichen Orientierung.
  • Es ist keine Momentaufnahme, sondern es stößt schulinterne Prozesse bei der systematischen Verbesserung der Beruflichen Orientierung an bzw. unterstützt sie.
  • Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für die schulischen Leistungen und erzeugt öffentliche Aufmerksamkeit.
  • Es steigert die Bekanntheit der Schule und die Anerkennung bei Unternehmen.
  • Es erleichtert den Anschub von Innovationsprozessen.
  • Es fördert die Vernetzung der Schule mit außerschulischen Partnern.
  • SIEGEL-Schulen sind dem Bundesnetzwerk Berufswahl-SIEGEL angeschlossen.
  • SIEGEL-Schulen sind Teil eines lebendigen Landesnetzwerkes.

Der Nutzen für die Wirtschaft

  • Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen stellen für beide Seiten ergiebige Partnerschaften dar und erhalten durch das Berufswahl-SIEGEL neue Impulse.
  • Die Qualität der Beruflichen Orientierung wird zum einen dokumentiert, zum anderen weiter gesteigert.
  • Durch intensive Kontakte mit den Schulleitungen und den verantwortlichen Lehrkräften erhalten die Unternehmen ein umfangreiches Wissen über die schulische BO. Dieser Wissenstransfer stellt eine gute Basis für neue Wege der Zusammenarbeit dar.
  • Die Wirtschaft profitiert mittelbar von den gezielter auf die aktuellen Anforderungen eines jetzigen Arbeitsmarktes vorbereiteten jungen Menschen.

Welche Schulen können sich bewerben?

Das Berufswahl-SIEGEL SH richtet sich an:

  • Förderzentren
  • Gemeinschaftsschulen
  • Gymnasien
  • Regionale Berufsbildungszentren (RBZ) und Berufsbildende Schulen (BBS) mit ihren Vollzeitbildungsgängen

Die Schulen entscheiden selbstständig und unabhängig, ob sie eine Zertifizierung anstreben und eine Bewerbung abgeben.

Bewerbungen über das Berufswahl-SIEGELPORTAL Schleswig-Holstein

Ab September 2023 wird die Bewerbung für das Berufswahl-SIEGEL-SH über das Berufswahl-SIEGEL-PORTAL möglich sein. Die hier zum Download zur Verfügung stehenden Kriterienkataloge für eine Erst- und Rezertifizierung dienen der Ansicht und ersten Vorbereitung, jedoch nicht zur Abgabe.

Eine Eingabe erfolgt nach Freischaltung des PORTALS und nach einer erfolgreichen Login-Beantragung der Schule. Einen Link zum PORTAL finden Sie hier

Die Bewertungskriterien

In dem zweistufigen Bewertungsverfahren zur Vergabe des Berufswahl-SIEGEL-SH werden die konzeptionelle Klarheit, die Konzentration auf nachhaltige Ziele, die Einbindung externer Partner, gemeinsame Vorhaben mit Unternehmen und Hochschulen sowie kreative Ideen der Beruflichen Orientierung anhand des Kriterienkatalogs beurteilt. Die Kriterien haben die Schul- und Fachaufsichten aller Schularten auf der Grundlage der wissenschaftlichen Expertise der Universität Paderborn und des Bundesnetzwerks Berufswahl-SIEGEL mit den Partnern aus Schule, Wirtschaft, Hochschulen, Gewerkschaften, Kommunen und Elternschaft entwickelt. Sie basieren auf den landesspezifischen Gegebenheiten, Verordnungen, Richtlinien und Erlassen.

Schritt für Schritt zum SIEGEL:

  • Die Schule bewirbt sich mit ihrem Konzept für die Berufliche Orientierung und dem ausgefüllten Kriterienkatalog.
  • Die Jury sichtet und bewertet die schriftliche Bewerbung jeder Schule.
  • Eine interdisziplinäre Jury führt nach positiver Bewertung der schriftlichen Bewerbung das Audit in der Schule durch und informiert sich über die praktische Umsetzung der im Kriterienkatalog geschilderten Aktivitäten.
  • Nach positiver Rückmeldung durch die Jury erfolgt die SIEGEL-Auszeichnung im Rahmen einer zentralen Veranstaltung durch die Initiatoren des Berufswahl-SIEGELs SH.
  • Die Re-Zertifizierung erfolgt in verkürzter Form spätestens alle vier Jahre.

Auch in der Rezertifizierung gibt es wieder ein zweistufiges Verfahren mit der Bewerbung anhand eines vereinfachten Kriterienkataloges und eines Audits durch eine multiprofessionelle Jury. Die Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung und Umsetzung der Beruflichen Orientierung seit dem ersten Audit.

Die Jury

Das Team der Jurorinnen und Juroren besteht zurzeit aus insgesamt rund 75 Personen aus Schulen, Hochschulen, Bildungsinstituten, Unternehmen, Kammern, Verbänden, Gewerkschaften und kommunaler Verwaltung, die in multiprofessionellen Teams die Audits durchführen. In jedem Audit-Team ist ein Juror oder eine Jurorin der entsprechenden Schulart vertreten. Die Jurorinnen und Juroren sind durch das Berufswahl-SIEGEL-SH-Team für die Aufgabe geschult worden.

Berufswahlsiegel

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