Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Literatur zum Bildungsauftrag

© R. Seeberg / grafikfoto.de

Literatur zum Bildungsauftrag

Übersicht über die verwendete Literatur zum Bildungsauftrag:

  • Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e. V. (Herausgeber) (2007): Alle Kinder braucht das Land – Handreichung zur Prävention von Armut in Tageseinrichtungen für Kinder, Bonn
  • Barth, Karlheinz (2005) (4. Auflage): Die Diagnostischen Einschätzskalen (DES) zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit, München
  • Beek, Angelika von der (2007): Bildungsräume für Kinder von Null bis Drei, Weimar, Berlin
  • Beller, Kuno; Beller, Simone (2000): Kuno Bellers Entwicklungstabelle, Berlin
  • Berger, Marianne; Berger, Lasse (2004): Der Baum der Erkenntnis für Kinder und Jugendliche im Alter von 1–16 Jahren, Bremen
  • Berger, Marianne; Berger, Lasse (2007): Portfolio in Vorschule und Schule, Bremen
  • Booth, Tony; Ainscow, Mel; Kingston, Denise (2006): Index für Inklusion. Lernen und Spiel in der inklusiven Kindertageseinrichtung entwickeln, Frankfurt am Main
  • Bundesjugendkuratorium (2001): Zukunftsfähigkeit sichern! Für ein neues Verhältnis von Bildung und Jugendhilfe, Berlin
  • Butzkamm, Wolfgang; Butzkamm, Jürgen (1999): Wie Kinder sprechen lernen. Kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen, Tübingen, Basel
  • Colberg-Schrader, Hedi; Krug, Marianne; Pelzer, Susanne (1991): Soziales Lernen im Kindergarten, München
  • Deinet, Ulrich (2005): Sozialräumliche Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden und Praxisrezepte, Wiesbaden
  • Deutsches Jugendinstitut (Herausgeber) (1994 a): Handbuch Medienerziehung im Kindergarten, Teil 1: Pädagogische Grundlagen, Opladen
  • Deutsches Jugendinstitut (Herausgeber) (1994 b): Handbuch Medienerziehung, Teil 2: Praktische Handreichungen, Opladen
  • Dieken, Christel van (2002): So geht‘s mit Krippenkindern, Kindergarten heute – spot
  • Doyé, Götz; Lipp-Peetz, Christine (1998): Wer ist denn hier der Bestimmer? Das Demokratiebuch für die Kita, Ravensburg
  • Dreier, Annette (1999): Was tut der Wind, wenn er nicht weht? Begegnung mit der Kleinkindpädagogik in Reggio Emilia, Neuwied, Kriftel, Berlin
  • Einsiedler, Wolfgang (1999): Das Spiel der Kinder, Bad Heilbronn
  • Elschenbroich, Donata (2001): Weltwissen der Siebenjährigen. Wie Kinder die Welt entdecken können, München
  • Elschenbroich, Donata (2007): Weltwunder. Kinder als Naturforscher, München
  • Fried, Lilian (1999): Frühkindliche Sexualität, in: Deutscher Familienverband (Herausgeber): Handbuch Elternbildung, Band 2: Wissenswertes im zweiten bis vierten Lebensjahr des Kindes, Opladen, Seiten 111–122
  • Gerstacker, Ruth (2001): Eltern und Profis gemeinsam. Netzwerk Familienzentrum minimaxi, TPS Profi l
  • GEW – Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Herausgeber) (2006): Bildung sichtbar machen. Von der Dokumentation zum Bildungsbuch, Weimar, Berlin
  • Gopnik, Alison; Kuhl, Patricia; Meltzoff, Andrew 2003: Forschergeist in Windeln. Wie Ihr Kind die Welt begreift, München
  • Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Friedrich, Bianca (2004): Die Kinderstube der Demokratie. Partizipation in Kindertageseinrichtungen, Kiel
  • Harz, Frieder (2006): Kinder und Religion. Was Erwachsene wissen sollten, Seelze, Velber
  • Hauff, Volker (Herausgeber) (1987): Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung, Greven
  • Haug-Schnabel, Gabriele; Bensel, Joachim (2007): Kinder unter 3 – Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinstkindern, Kindergarten heute – spezial
  • Hebenstreit, Sigurd (1999): Maria Montessori - eine Einführung in ihr Leben und Werk, Freiburg
  • Hermann, Gisela; Wunschel, Gerda (2002): Erfahrungsraum Kita. Anregende Orte für Kinder, Eltern und Erzieherinnen, Weinheim, Berlin, Basel
  • Himmelmann, Gerhard (2005): Demokratie Lernen, Schwalbach
  • Horster, Detlef (1992): Philosophieren mit Kindern, Opladen
  • Jacobs, Dorothee (2006): Kreative Dokumentation. Dokumentationsmodelle für Kindertageseinrichtungen, Weinheim, Basel
  • Jampert, Karin; Best, Petra; Guadatiello, Angela; Holler, Doris, Zehnbauer, Anne (2007): Schlüsselkompetenz Sprache. Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten. Konzepte – Projekte – Maßnahmen, Weimar, Berlin
  • Jampert, Karin; Leuckefeld, Kerstin; Zehnbauer, Anne; Best, Petra (2006): Sprachliche Förderung in der Kita. Wie viel Sprache steckt in Musik, Bewegung, Naturwissenschaften und Medien, Weimar, Berlin
  • Kazemi-Veisari, Erika (2004): Kinder verstehen lernen. Wie Beobachten zu Achtung führt, Seelze
  • Kita Spezial 4/2006: Armut bei Kindern
  • Krok, Göran; Lindewald, Maria (2007): Portfolios im Kindergarten. Das schwedische Modell, Mühlheim
  • Kuhlemann, Medi (2004): Wir sind dabei. Interkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte, Herausgeber: Aktion Kinder und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V., Kiel
  • Kultusministerkonferenz, Jugendministerkonferenz 2004: Gemeinsamer Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Beschluss der Jugendministerkonferenz vom 13./14.05.2004 / Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 03./04.06.2004
  • Kupffer, Heinrich (1980): Erziehung – Angriff auf die Freiheit. Essays gegen Pädagogik, die den Lebensweg des Menschen mit Hinweisschildern umstellt, Weinheim, Basel
    Laevers, Ferre (Herausgeber) (1993): Die Leuvener Engagiertheits-Skala für Kinder LES-KI. Deutsche Fassung der Leuven Involvement Scale for Young Children, übersetzt und bearbeitet von Schlömer, K., Erkelenz, Fachschule für Sozialpädagogik
  • Laewen, Hans-Joachim; Andres, Beate (Herausgeber) (2002 a): Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit. Bausteine zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen, Neuwied, Kriftel, Berlin
  • Laewen, Hans-Joachim; Andres, Beate (Herausgeber) (2002 b): Forscher, Künstler, Konstrukteure. Werkstattbuch zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen, Neuwied, Kriftel, Berlin
  • Laewen, Hans-Joachim; Andres, Beate; Hédervári, Éva (2003): Die ersten Tage – ein Modell zur Eingewöhnung in Krippe und Tagespflege, Weinheim, Basel
  • Laewen, Hans-Joachim; Andres, Beate; Hédervári, Éva (2006): Ohne Eltern geht es nicht. Die Eingewöhnung von Kindern in Krippen und Tagespflegestellen, Weinheim, Basel
  • Leu, Hans R.; Flämig, Katja; Frankenstein, Yvonne (2007): Bildungs- und Lerngeschichten, Weimar, Berlin
  • Lipp-Peetz, Christine (1998): Wie sieht’s denn hier aus? Ein Konzept verändert Räume, Weinheim, Basel
  • List, Gudula, 2007: Zur Anbahnung mehr- und quersprachiger Kompetenzen in vorschulischen Bildungseinrichtungen, in: Jampert, Karin; Best, Petra; Guadatiello, Angela; Holler, Doris; Zehnbauer, Anne (Herausgeber): Schlüsselkompetenz Sprache. Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten. Konzepte. Projekte. Maßnahmen, Weimar, Berlin, Seiten 29-32
  • Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (2004): Erfolgreich starten. Empfehlungen zur Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Jugendhilfe, Kiel
  • Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein (2006): Systematisches Beobachten und Dokumentieren, Kiel
  • Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein (Herausgeber) (2007 a): Erfolgreich starten. Handreichung für Mathematik, Naturwissenschaft und Technik in Kindertageseinrichtungen, Kiel
  • Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein (Herausgeber) (2007 b): Erfolgreich starten. Handreichung für Sprache(n), Zeichen/Schrift und Kommunikation in Kindertageseinrichtungen, Kiel
  • Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein (Herausgeber) (2007 c): Erfolgreich starten. Handreichung für Körper, Gesundheit und Bewegung in Kindertageseinrichtungen, Kiel
  • Montessori, Maria (1987): Kinder sind anders, München
  • Paritätisches Bildungswerk e.V. (Herausgeber) (2007): nah dran. Familienbildung in Familienzentren, Wuppertal
  • Pramling Samuelsson, Ingrid; Asplund Carlsson, Maj (2007): Spielend lernen. Stärkung lernmethodischer Kompetenzen, Troisdorf
  • Preissing, Christa (2000): Und wer bist du?, Weinheim, Basel
  • Preissing, Christa (Herausgeber) (2003): Qualität im Situationsansatz. Qualitätskriterien und Materialien für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, Weinheim, Basel, Berlin
  • Preissing, Christa; Wagner, Petra (Herausgeber) (2003): Kleine Kinder, keine Vorurteile? Interkulturelle und vorurteilsbewusste Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Freiburg, Basel, Wien
  • Prott, Roger; Hautumm, Annette (2004): 12 Prinzipien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Eltern, Berlin
  • Regel, Gerhard; Kühne, Thomas (2007): Pädagogische Arbeit im offenen Kindergarten, Freiburg
  • Rohrman, Sabine; Rohrmann, Tim (2005): Hochbegabte Kinder und Jugendliche. Diagnostik – Förderung – Beratung, München
  • Schäfer, Gerd (Herausgeber) (2003): Bildung beginnt mit der Geburt. Förderung von Bildungsprozessen in den ersten sechs Lebensjahren, Weinheim, Berlin, Basel
  • Schäfer, Gerd E. (2004): Auf Augenhöhe mit dem Kind? Die Bildungsvereinbarung NRW – Fragen und Antworten, klein & groß 4, Seiten 7–11
  • Schlösser, Elke (2004): Zusammenarbeit mit Eltern – interkulturell, Münster
  • Schröder, Richard (1995): Kinder reden mit! Beteiligung an Politik, Stadtplanung und Stadtgestaltung, Weinheim, Basel
  • Stahmer, Birgit (2005): Unsere Kindertageseinrichtung unterstützt die Kinder dabei, ihre Bürgerrechte in der Gemeinde wahrzunehmen, Kita spezial 4: Partizipation, Seiten 29–32
  • Strätz, Rainer; Demandewitz, Helga (2000): Beobachten. Anregungen für Erzieherinnen im Kindergarten, Weinheim, Basel, Berlin
  • Ulrich, Michaela; Oberhuemer, Pamela; Soltendieck, Monika: (Herausgeber) (2001): Die Welt trifft sich im Kindergarten. Interkulturelle Arbeit und Sprachförderung, Weinheim, Basel, Berlin
  • Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V. (Herausgeber) (2007): Religiöse Erziehung als Bildung begreifen. Ein Argumentationspapier, Freiburg
  • Viernickel, Susanne; Völkel, Petra (2006): Die Kleinen kommen. Zweijährige im Kindergarten. Eine Orientierung zur Integration Zweijähriger in den Kindergarten, Mainz
  • Walter, Melitta (2005): Jungen sind anders, Mädchen auch. Den Blick schärfen für eine geschlechtergerechte Erziehung, München
  • Welt des Kindes, Heft 6/7 (2007): Philosophieren mit Kindern, München
  • Wieacker-Wolff, Marie-Laure (2002): Mit Kindern philosophieren. Staunen – Fragen – Nachdenken, Freiburg
  • Wild, Rebecca (2001): Lebensqualität für Kinder und andere Menschen. Erziehung und der Respekt für das Wachstum von Kindern und Jugendlichen, Weinheim, Basel
  • Wygotski, Lew Semjonowitsch (1964): Denken und Sprechen, Berlin
  • Zimmer, Jürgen (2000): Das kleine Handbuch zum Situationsansatz, Weinheim und Basel
  • Zimmer, Renate (1995): Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung, Freiburg, Basel, Wien
  • Zimmer, Renate (2004 a): Handbuch der Bewegungserziehung. Grundlagen für Ausbildung und pädagogische Praxis, Freiburg
  • Zimmer, Renate (2004 b): Toben macht schlau. Bewegung statt Verkopfung, Freiburg
Teilen: