Landesportal Schleswig-Holstein

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Die Behördennummer 115

Staatskanzlei

Die Behördennummer 115

Unter einer einzigen Telefonnummer gibt die öffentliche Verwaltung kompetente Auskünfte über Leistungen der öffentlichen Verwaltung. Ziel der 115 ist es, Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit einem Anruf verlässliche und schnelle Auskünfte und Hilfestellungen zu bieten – unabhängig von lokalen und verwaltungsinternen Zuständigkeiten.

Die 115 schafft Bürgernähe, erleichtert die Arbeit der Verwaltung und verbindet die Verwaltungsebenen. Mit der 115 folgt Deutschland internationalen Vorbildern.

Das Land Schleswig-Holstein ist seit September 2011 dem 115-Verbund beigetreten. Neben der Landeshauptstadt Kiel ist auch der Kreis Pinneberg mit fast allen seiner kreisangehörigen Kommunen bereits mehrere Jahre Mitglied im 115-Verbund.

Das Serviceversprechen

Die Behördenrufnummer 115 ist von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar. 75 % der Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen. Zudem werden 65 % der 115-Anrufe direkt beim ersten Kontakt beantwortet. Bei der Weiterleitung einer Anfrage wird zugesichert, dass die Anruferin oder der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf, erhält.

Die Auskunft des 115-Services für Schleswig-Holstein erfolgt aktuell über zwei Servicecenter, dem Telefonischen HamburgService und dem Servicecenter Pinneberg. Beide bieten den gleichen 115-Service an.

Die Rufnummer ist in ganz Schleswig-Holstein ohne Vorwahl erreichbar.

Teilnehmer

Städte

Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bad Segeberg, Brunsbüttel, Flensburg, Heide, Friedrichstadt, Geesthacht, Husum, Lübeck, Reinbek, Tönning, Schleswig, Wahlstedt

Ämter

Bad Oldesloe-Land, Burg St. Michaelisdonn, Eiderstedt, Föhr-Amrum, Hohe Elbgeest, Kirchspielslandgemeinde Heider Umland, Mitteldithmarschen, Mittleres Nordfriesland, Mittelholstein,, Nordsee-Treene, Nordstormarn, Sandesneben-Nusse, Siek, Südtondern Pellworm, Südangeln und Viöl

Gemeinden

Glücksburg, Oststeinbek, Reußenköge, Scharbeutz, Schwarzenbek, Stockelsdorf und Trittau

Kreise

Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Nordfriesland, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg und Stormarn

Hierdurch können ca. 70 % der Bewohner und Unternehmen in Schleswig-Holstein fachkundige, freundliche und kompetente Auskünfte zu Leistungen der öffentlichen Verwaltung erhalten.

Informationen zur bundesweiten Servicenummer finden Sie unter: http://www.115.de

Ansprechpartner

Landesansprechpartner im Zentralen IT-Management
E-Mail: 115@lr.landsh.de

Für Nachfragen zum laufenden 115 Betrieb in SH können Sie sich auch an unsere Geschäftsstelle wenden:
E-Mail: 115sh@dataport.de