Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Ausbildung - Arbeiten beim Land Schleswig-Holstein

© Holger Stöhrmann

Vermessungstechniker/in

Lisa Geis ist 20 Jahre alt und arbeitet als Vermessungstechnikerin beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein.

Zum Land Schleswig-Holstein kam ich, als ich mich 2011 für eine Ausbildung zur Vermessungstechnikerin bewarb. Die Freude auf die Ausbildung war allerdings schnell vorbei, da ich schwanger wurde und somit dachte, die Ausbildung nicht antreten zu können. Doch das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein gab mir trotzdem die Chance, die Ausbildung anzutreten. Dank der flexiblen Arbeitszeit und viel Unterstützung von Menschen aus meinem privaten sowie dienstlichen Umfeld, konnte ich die Ausbildung 2015 erfolgreich beenden.

Heute arbeite ich im Bereich der Vorbereitung von Vermessungen und der Kundenbetreuung. Hier berate und betreue ich die Kunden, suche Unterlagen für den Außendienst heraus oder erstelle Historien sowie bemaßte Flurkarten. Das Interessante an meiner Arbeit ist, dass jeder Auftrag und jeder Kunde anders ist. Man muss individuell auf die Situationen eingehen und verschiedene Lösungsansätze suchen. Ich freue mich, dass ich beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein meine Arbeitszeiten an die Bedürfnisse von Familie und Beruf miteinander in Einklang bringen kann.