Fachtagung für Schulmediatoren und Schulmediatorinnen aus Schulen in Schleswig-Holstein
Anfang 28.02.2012
Ende 28.02.2012
Veranstaltungsort 24534 Neumünster Kiek in! Gartenstr. 32
Fachrichtung: Gewaltprävention, ,
Schulart: alle Schularten
Adressaten: alle Adressaten
Beschreibung: Diese Fachtagung richtet sich an Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende, die in Schulmediation ausgebildet sind. Wir möchten hier die Gelegenheit zu tieferer Auseinandersetzung mit relevanten Aspekten der Schulmediation bieten, wie es das jährliche Landestreffen der Konfliktlotsen in dieser Form nicht leisten kann.
Methoden wie Transaktionsanalyse und Psychodrama können wesentlich dazu beitragen, die Mediation erfolgreich zu gestalten.
Können wir neue Kommunikationsstruktu-ren, wie sie sich in den social networks der Internetnutzer herausgebildet haben, für unsere Zwecke nutzen? Und welche neuen Konflikte sind daraus entstanden?
Welche besonderen Anforderungen stellt die interkulturelle Mediation an unsere Tätigkeiten?
Alle Workshops sind so angelegt, Inhalte herauszuarbeiten und Lösungsstrategien anzubieten, die die Fortbildung der Schul-mediatorInnen bereichern und sie auf neue Herausforderungen vorbereiten.
Programm zur Fachtagung für Schulmediatoren und Schulmediatorinnen aus Schulen in Schleswig-Holstein (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anmeldung zur Fachtagung für Schulmediatoren und Schulmediatorinnen aus Schulen in
Schleswig-Holstein
nach oben