Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Landesdachmarke "Der echte Norden"

© Wirtschaftsministerium

Schleswig-Holstein präsentiert sich seit 2014 mit einer Dachmarke und dem Claim "Schleswig-Holstein. Der echte Norden".

Schleswig-Holstein hat 2014 erstmalig eine einheitliche, übergreifende Landesdachmarke eingeführt, die der Landesverwaltung und allen Landesorganisationen, Verbänden, Unternehmen und weiteren Einrichtungen die Möglichkeit eines geschlossenen Auftritts gibt. Visualisierter Bestandteil des Markenkonzepts ist die abgebildete Wort-Bild-Marke mit dem Claim: Schleswig-Holstein. Der echte Norden.

Ein Straßenschild mit der Aufschrift "Der echte Norden" Der echte Norden (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)Autobahnschilder werben für Schleswig-Holstein © Wirtschaftsministerium

Bekannte Elemente

Die Landesdachmarke greift auf bekannte Elemente zurück: die Schleswiger Löwen und das holsteinische Nesselblatt, allerdings formal und farblich komplett neu interpretiert. Ebenfalls neu ist die Wortmarke SH, die in Zukunft landesnahen Institutionen wie WT.SH, TA.SH, Nah.SH und IB.SH mit dem Auftritt des Landes vereint.

Stärken zukunftsorientiert transportieren

Der vom Wirtschaftsministerium gesteuerte Markenprozess hat das Ziel, die Stärken Schleswig-Holsteins zukunftsorientiert zu transportieren. Die Dachmarke soll für verschiedene Absender und Kommunikatoren ein weites und doch eindeutiges Dach für verschiedene Themen und Herausforderungen bieten.

Weitere Informationen

Informationen zum Markenkonzept, der Markenarchitektur und wichtige Gestaltungsvorgaben wie Farben, Formate, Typografie, Fotografie und Anwendungsbeispiele wie die neuen Begrüßungsschilder finden Sie hier:

Styleguide für die Dachmarke Schleswig-Holstein

Informationen zum gemeinsamen Auftritt der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WT.SH), der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) und des Nahverkehrsverbunds Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH) unter der Landesdachmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden." sowie aktuelle Aktivitäten der Kampagne finden Sie hier:

Homepage "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."

Kontakt

Stabstelle Dachmarke
Telefon: 0431 988-4760 (Zentrale)