Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Portraitfoto Dr. Bernd Buchholz
Dr. Bernd Buchholz

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

© M. Staudt / grafikfoto.de
Blick auf eine geöffnete Waggontür eines roten Regionalzugs © M.Staudt / grafikfoto.de
23.02.2018

Land ent­schä­digt Pend­ler

Pendler auf der Marschbahn werden für Verspätungen und Zugausfälle entschädigt. Das kündigte Verkehrsminister Dr. Buchholz im Landtag an.

Nahaufnahme des Minister Buchholz am Redepult im Landtag © T. Eisenkrätzer
23.02.2018

Landtagsreden am 21. und 23. Februar 2018

Bei der 9. Tagung des Landtag standen die Euro-VI-Norm, flächendeckender Breitbandausbau und die Marschbahn auf der Agenda.

Blick auf ein Herrenhaus in verschneiter Landschaft. © M.Staudt / grafikfoto.de
21.02.2018Video

Der ech­te Nor­den lockt das gan­ze Jahr

Nun ist es amtlich: 2017 war für den Tourismus in Schleswig-Holstein das bislang erfolgreichste Jahr aller Zeiten.

Vier Herren in Anzügen stehen vor einem Wandgemälde mit zahlreichen schleswig-holsteinischen Flaggen © Wirtschaftsministerium
19.02.2018

Er­folg­reich grün­den

Mit zahlreichen Förderangeboten schafft Schleswig-Holstein ein gesundes Umfeld für Unternehmensgründer. Die Mittel dafür werden nun aufgestockt.

Zwei Männer halten gemeinsam Papierunterlagen und blicken sich an. © S. Krappa / Stadt Pinneberg
15.02.2018

Mo­dern und bar­rie­re­frei

Es kann losgehen: Das Land unterstützt den Modernisierungsschub für den Pinneberger Bahnhof mit knapp sieben Millionen Euro.

Wehende Europäische Flagge © Björn Wylezich / fotolia.com
13.02.2018

Wir för­dern Wirt­schaft!

Mit EU-Unterstützung fördert Schleswig-Holstein interessante Projekte. Anträge können noch gestellt werden!

Menschengruppe © Wirtschaftsministerium
09.02.2018

In­te­gra­ti­on er­folg­reich ge­stal­ten

Das Projekt "AIM – Ausbildung und Integration für Migranten" hilft Migranten beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Dafür gab es jetzt Geld vom Land.

Frontblick auf Fensterluke und Scheinwerfer eines Forschungs-Tauchbootes © M. Staudt / grafikfoto.de
08.02.2018

Di­gi­tal im Meer un­ter­wegs

Zum Schutz der maritimen Umwelt kann die Digitalisierung viel beitragen. Die technologischen Möglichkeiten zeigte nun ein Kongress auf.

Drei Personen stehen an einem orangefarbenen Freifall-Rettungsboot © Wirtschaftsministerium
07.02.2018

See­manns­schu­le on­line

Tradition und Digitalisierung Hand in Hand: Seit einem Jahr geht die schleswig-holsteinische Seemannsschule bei der Ausbildung neue Wege.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden - Klar, frisch, weltoffen

Unsere LandesdachmarkeUnsere Landesdachmarke

Feste Fehmarnbeltquerung - Eine starke Kooperation mit Dänemark

Und so setzen wir das um.Und so setzen wir das um.