Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Landesvertretung in Berlin

© Achim Kleuker

Aus unserem Terminkalender

2018

Picture
20. Februar  

Baltic Motion Berlinale Reception

Zur Berlinale öffnete die Landesvertretung mit der Baltic Motion Berlinale Reception dem Fachpublikum der Filmschaffenden aus dem Ostseeraum ihre Pforten. Staatssekretär Dr. Oliver Grundei begrüßte die Filmszene vor Ort.
© LV.

Zur Berlinale öffnete die Landesvertretung mit der "Baltic Motion Berlinale Reception" dem Fachpublikum der Filmschaffenden aus dem Ostseeraum ihre Pforten. Dr. Oliver Grundei, Staatssekretär für Wissenschaft und Kultur, begrüßte die Filmszene vor Ort.

Picture
15. Februar  

Antrittsbesuch der lettischen Botschafterin beim Bevollmächtigten

Seit August 2017 ist Inga Skujiņa außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Republik  Lettland in Deutschland. Jetzt traf sie sich mit dem Bevollmächtigten des Landes Schleswig-Holstein, Staatssekretär Ingbert Liebing.
© LV.

Seit August 2017 ist Inga Skujiņa außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Republik Lettland in Deutschland. Jetzt traf sie sich mit dem Bevollmächtigten des Landes Schleswig-Holstein, Staatssekretär Ingbert Liebing, um über Kooperationsmöglichkeiten der beiden Ostseeanrainer zu sprechen.

Picture
14. Februar  

Eröffnung „Seitenflügelkunst 2018“ mit Fotoinstallationen von Anja Jensen

Mit einem Rundgang und Empfang wurde die neue
© LV. Rechts im Vordergrund die Künstlerin Anja Jensen, links Staatssekretär Ingbert Liebing

Mit einem Rundgang und Empfang wurde die neue "Seitenflügelkunst 2018" von Anja Jensen gefeiert. Die Landesvertretung zeigt in ihren Sitzungsräumen ein knappes Jahr lang vier großformatige Fotoinstallationen der gebürtigen Schleswig-Holsteinerin. Zu sehen sind ungewöhnliche Landschaften aus der Reihe "Tatort", die durch punktuelle Langzeitbelichtungen eigenartig und geheimnisvoll anmuten.

Picture
08. Februar  

Besuch aus Südkorea

Einen Tag bevor mit den Olympischen Winterspielen Südkorea in den Blickwinkel der Weltöffentlichkeit rückt, war eine Delegation um den Abgeordneten DU-Kwan Kim aus Südkorea zu Besuch in der Berliner Vertretung.
© LV. Herr Prof. Dr. Teck-Whan Kim, Herr I. Liebing, Herr Du-Kwan Kim v.l.n.r.

Händeschütteln und Verbeugen hieß es heute in der Landesvertretung: Einen Tag bevor mit den Olympischen Winterspielen Südkorea in den Blickwinkel der Weltöffentlichkeit rückt, war eine Delegation zu Besuch in der Berliner Vertretung. Thema des Gespräches zwischen dem Bevollmächtigten des Landes Schleswig-Holstein Ingbert Liebing und der Delegation um den Abgeordneten Du-Kwan Kim waren neben der Bildung und der Energiewende auch der Austausch über den Föderalismus in Deutschland. Seit einigen Jahren gibt es in Südkorea Überlegungen, eine zweite Kammer ähnlich dem Bundesrat in die Verfassung zu schreiben, um den Regionen mehr Einfluss zu ermöglichen.

Picture
06. Februar  

Literaturbegegnung

Der Schriftsteller Jochen Missfeldt sprach mit dem Literaturwissenschaftler Jan Bürger über seine Bücher und las aus seinem jüngsten Werk
© LV. Grußwort Staatssekretär I. Liebing

Der Schriftsteller Jochen Missfeldt (geb. 1941) sprach in der Landesvertretung mit dem Literaturwissenschaftler Jan Bürger über seine Bücher und las aus seinem jüngsten Werk "Sturm und Stille" vor. Im Roman werden neben der Liebesgeschichte von Theodor Storm auch die Landschaft und Sitten Schleswig-Holsteins zum Leitmotiv einer spannenden Erzählung.

Picture
31. Januar  

Parlamentarischer Abend

Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik veranstaltete  seinen alljährlichen Parlamentarischen Abend in der Landesvertretung.Rund 250 Gäste aus Politik und Wirtschaft tauschten sich über den Schiffbau aus.
© LV. Bevollmächtigter und Staatssekretär Ingbert Liebing bei der Begrüßung.

Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. veranstaltete seinen alljährlichen Parlamentarischen Abend in der Landesvertretung. Rund 250 Gäste aus Politik und Wirtschaft tauschten sich über den Schiffbau aus, der als maritime Schlüsselindustrie in Schleswig-Holstein eine lange Tradition hat.

Picture
30. Januar  

»Der Mann mit der Kamera« Stummfilmabend mit Live-Musik

Auch Kultur ist Teil einer engagierten Ostseepolitik, so Europaministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack im Vorfeld des berühmten russischen Dokumentarstummfilmes
© LV.

Auch Kultur ist Teil einer engagierten Ostseepolitik, so Europaministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack im Vorfeld des berühmten russischen Dokumentarstummfilmes "Der Mann mit der Kamera". Der Film wurde in der Landesvertretung live begleitet von MUDATRONIK Kaliningrad, die zur Filmvertonung Notizen von Dziga Wertow zur Struktur der Film-Symphonie verwendeten.

Picture
25. Januar  

Schleswig-Holstein auf der Grünen Woche

Der echte Norden war mal wieder zu Gast in Berlin. Mit 70 Firmen und Organisationen aus der Land-, Ernährungs- und Tourismuswirtschaft hat sich Schleswig-Holstein auf der 83. Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentiert.
© LV. Präsident Landesbauernverband SH - Werner Schwarz, Michael Stöcken, Staatssekretär Ingbert Liebing, Stefan Moese v.l.n.r.

Der echte Norden war mal wieder zu Gast in Berlin. Mit 70 Firmen und Organisationen aus der Land-, Ernährungs- und Tourismuswirtschaft hat sich Schleswig-Holstein auf der 83. Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentiert. Zwischen Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukten und Käse wurden außerdem die touristischen Angebote des Landes den Besuchern näher gebracht. Auch Staatssekretär Ingbert Liebing ließ sich von dem umfassenden Angebot gerne überzeugen und informierte sich gemeinsam mit dem Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Bauernverbandes Werner Schwarz unter anderem über Aktiv-Regionen, Direktvermarktung und Ideen für die Zukunft des ländlichen Raumes.

Picture
23. Januar  

Nordwestdeutscher Milchtreff

Die Traditionsveranstaltung findet alljährlich am Dienstag der Internationalen Grünen Woche statt. Veranstalter sind die Landesvereinigungen der Milchwirtschaft aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
© LV. Staatssekretär I. Liebing begrüßt die Gäste

Der Nordwestdeutsche Milchtreff findet alljährlich parallel zu der Internationalen Grünen Woche in Berlin statt. Dieses Jahr waren die Schleswig-Holsteiner Milcherzeuger Ausrichter der Veranstaltung. Thema des Abends war die Vorstellung eines Film- und Social-Media-Projektes des Westdeutschen Rundfunks über die Superkühe Emma, Uschi und Conni. Ein Vierteljahr wurden die Kühe von einem Team begleitet. Anhand des visuellen Eindrucks, aber auch mit Hilfe von Sensoren, konnte deren Wohlbefinden dokumentiert werden.