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Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

© M. Staudt/grafikfoto.de

A 7: Veränderte Bauzeit beim Schnelsener Deckel

Datum 13.11.2017

95 % der gesamten Ausbaustrecke von Bordesholm bis Schnelsen-NORD werden wir bis zum Ende des Jahres 2018 realisieren. Damit ergibt sich bereits ein sehr hoher Verkehrswert auf dieser zentralen norddeutschen Verkehrsachse.
Die wesentlichen Gründe für eine veränderte Bauzeit des Tunnel Schnelsen sind:

  1. Mit den drei neuen Hamburger Deckeln Schnelsen, Stellingen und Altona entsteht eine Tunnelkette entlang der A7, die auch mit dem Elbtunnel korrespondieren muss. Daher werden nun bereits am Schnelsener Tunnel alle Sicherheitsanforderungen für ein erfolgreiches Zusammenspiel von Sicherheitselementen der zukünftigen Tunnelkette vorweggenommen programmiert und getestet. Dies führt beim Schnelsener Deckel zu einer Verzögerung, wird aber die späteren Inbetriebnahmen der Tunnel in Stellingen und Altona erleichtern.
  2. Bei der Errichtung des Tunnels Schnelsen mussten wir, und darüber wurde 2016 hinlänglich berichtet, das System der Bohrpfähle für die Gründung ändern und den geologischen Gegebenheiten anpassen.
  3. Darüber hinaus sorgen Produktionsengpässe bei einigen für uns wichtigen Zulieferern für längere Lieferzeiten. Hierbei handelt es sich um Sonderprodukte wie zum Beispiel maßgefertige Spezialbauteile für Ingenieurbauwerke. Die Marktlage hat sich seit Angebotslegung im Jahr 2012 deutlich verändert.
  4. Nicht nur wir als VSN, sondern alle die, die Bauprojekte abwickeln, haben seit geraumer Zeit erhebliche Schwierigkeiten Planer und Ingenieure mit ausreichender Kapazität zu finden. Erforderliche Umplanungen wie die zusätzliche Beleuchtung der Tunnelvorfelder sind deshalb nicht im ursprünglichen Zeitplan realisierbar.

Wir werden ein neues, belastbares Enddatum für die Gesamtfertigstellung des Tunnel Schnelsen erst nennen können, wenn wir die erste Röhre im zweiten Quartal 2018 erfolgreich in Betrieb genommen haben. Eine Gesamtfertigstellung des Tunnel Schnelsen ist aus heutiger Sicht im zweiten Halbjahr 2019 realistisch.
Es gibt vor allem wegen des Deckels Schnelsen und der innerstädtischen Troglage der Autobahn im Hamburger Bereich kein vergleichbares Verkehrsprojekt in Deutschland, das schneller realisiert wird, als der Ausbau der A 7 von Hamburg nach Schleswig-Holstein!


Weitere Informationen zum Ausbau der Bundesautobahn A 7 und zur Errichtung des Lärmschutzdeckels Schnelsen sind im Internet unter www.via-solutions-nord.de zu finden.


Via Solutions Nord ist die Projektgesellschaft zum Ausbau der Bundesautobahn 7 zwischen den Autobahndreiecken Hamburg-Nordwest und Bordesholm in Schleswig-Holstein und zur Errichtung des Autobahndeckels im Hamburger Stadtteil Schnelsen. Via Solutions Nord wird von den drei Projektpartnern HOCHTIEF PPP Solutions aus Essen, dem großen mittelständischen Bauunternehmen KEMNA BAU aus Pinneberg und der niederländischen Finanzierungsgesellschaft Dutch Infrastructure Fund (DIF) gebildet, die auch nach der Fertigstellung der Bauwerke für die Dauer von 30 Jahren für deren Erhalt verantwortlich sind.