Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Der Ministerpräsident - Staatskanzlei

Portraitfoto Daniel Günther
Daniel Günther

Ministerpräsident - Staatskanzlei

© M. Staudt / grafikfoto.de

Ministerpräsident Daniel Günther empfängt amerikanische Delegation um San Franciscos Bürgermeister Edwin M. Lee

Datum 22.09.2017

KIEL. Als großen Tag für Kiel und San Francisco hat Ministerpräsident Daniel Günther die Unterzeichnung einer neuen Partnerschaftsvereinbarung beider Städte bezeichnet. "Internationale Partnerschaften wie diese sind ein bedeutender Zugewinn für unser Land", sagte Günther heute (22. September) in Kiel. Die Landesregierung hatte rund 100 Gäste zu einem Empfang für die Delegation um den Bürgermeister der Stadt San Francisco, Edwin M. Lee, eingeladen.

Dem Empfang vorangegangen war am Vormittag die offizielle Unterzeichnung der neuen Partnerschaftsvereinbarung zwischen den beiden Städten im Kieler Rathaus.
"Nur gemeinsam und weltoffen sind die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen. Wir brauchen globale Lösungen für globale Probleme", sagte der Regierungschef.

Um die Partnerschaft zwischen Kiel und San Francisco weiter zu fördern und voranzubringen, plant das Land, in San Francisco ein neues "Schleswig-Holstein Büro" zu eröffnen. "Neben den Zielen Geschäftskontakte zu knüpfen und über unser Land zu informieren, wird das Büro auch Anlaufstelle für zum Beispiel gemeinsame kulturelle Projekte werden", sagte Günther.

edieninformation vom 20. September 2017 zum Herunterladen (PDF 109KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Verantwortlich für diesen Pressetext: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel | Tel. 0431 988-1704 | Fax 0431 988-1977 | E-Mail: landesregierung@schleswig-holstein.de | Medien-Informationen im Internet: www.schleswig-holstein.de | Die Staatskanzlei im Internet: www.schleswig-holstein.de/stk

 

Alle Medien-Informationen direkt erhalten?

RSS Abonnieren Sie hier unseren Newsfeed.