Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

 Ein Smartphone mit dem Logo der App "Meine-Stadt-rettet", im Hintergrund ist eine Person zu sehen, welche zusammengebrochen ist. Zwei Ersthelfer kümmern sich um die Person. © UKSH
22.09.2017

Gesundheit von morgen erleben

Hier beginnt die Zukunft der Medizin: Die Messe "Gesundheit morgen" wird am Sonnabend von Gesundheitsminister Garg eröffnet.

Ein Mann steht an einem Rednerpult und spricht zum Publikum. © Staatskanzlei
22.09.2017

Ge­mein­sam für gu­te Po­li­tik

Ministerpräsident Daniel Günther hat den schleswig-holsteinischen Kreisen zum 150-jährigen Bestehen gratuliert.

Bliick auf das Gebäudes des Bundesrats von oben. © Bundesrat
22.09.2017

Ver­kehrs­si­cher­heit im Fo­kus

In seiner 960. Sitzung hat der Bundesrat unter anderem über mehr Verkehrssicherheit beraten, so werden Raser künftig härter bestraft.

Ein weißer Oberleitungs-LKW fährt auf einer Straße © Scania
21.09.2017

Gü­ter­ver­kehr un­ter Strom

Auf der Autobahn 1 zwischen Reinfeld und Lübeck startet ein revolutionäres Modellprojekt zur E-Mobilität im Güterverkehr.

Zwei Radfahrer fahren an einem Schild vorbei, dass auf den Ochsenweg verweist. © M. Ruff / grafikfoto.de
22.09.2017

Mit dem Rad durch den ech­ten Nor­den

Natur und Kultur auf einer Strecke: im Fahrradland Schleswig-Holstein ist das möglich.

Menschen sitzen um einen Tisch herum und blicken zum Betrachter © Wirtschaftsministerium
21.09.2017Video

Zün­den­de Start-up-Ide­en

Mit dem Video-Team beim StartUp-SummerCamp: Wie junge Gründer an Konzepten feilen.

Zwei Krankenschwestern sortieren Medikamente. © M. Staudt/grafikfoto.de
21.09.2017

Gu­te Ar­beit­ge­ber ge­sucht

Für die Gesundheitsbranche heißt es jetzt kreativ sein: Gesundheitsministerium und UKSH suchen in einem Kurzfilmwettbewerb "tolle Arbeitgeber".

Themen im Blick

Welterbestätten in
Schleswig-Holstein

Lebendige Vergangenheit in Lübecks Altstadt und die unberührte Landschaft des Wattenmeers – der echte Norden hat zwei beeindruckende Welterbestätten zu bieten.

Badegewässerqualität in
Schleswig-Holstein

Die Wasserqualität der Badestellen im echten Norden wird laufend überprüft. Diese guten Nachrichten gibt es jetzt zum Start der Badesaison.

Der Ministerpräsident unterwegs

Ministerpräsident Daniel Günther am Redepult. © Staatskanzlei

150 Jahre Kreise

Ministerpräsident Daniel Günther hat beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen der Kreise ihre Bedeutung hinvorgehoben. Er wolle auf Bundesebene für kommunale Interessen streiten, sagte Günther in Eutin. "Kreise und Landesregierung sollen weiterhin vertrauensvoll zusammenarbeiten. In guter Partnerschaft gute Politik gestalten: Darauf setze ich."

22. 09. 2017
Drei Männer stehen vor der schleswig-holsteinischen Landesflagge, zwei von ihnen schütteln einander die Hand. © Staatskanzlei

Besuch des dänischen Generalkonsuls

Ministerpräsident Daniel Günther (r.) und Johannes Callsen (l.), der Minderheitenbeauftragte des Landes, haben den Generalkonsul des Königreichs Dänemark, Kim Andersen, in Kiel empfangen. Erst Anfang dieses Monats hatte Andersen sein Amt in Flensburg angetreten. Zwischen 1998 und 2015 war der 59-Jährige Abgeordneter im dänischen Parlament, dem Folketing.

20. 09. 2017
Ein Mann liegt auf einer Liege, ein Schlauch führt aus seinem Arm. © Staatskanzlei

Blutspende im Landeshaus

Ministerpräsident Daniel Günther hat an einer Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes im Kieler Landeshaus teilgenommen. Seit 2005 spenden Landtagsabgeordnete und Regierungsmitglieder, aber auch Privatpersonen, bei der Aktion Blut - rund 100 Menschen im Jahr.

19. 09. 2017

Schleswig-Holstein 2.0

Die Mitglieder
der Landesregierung