Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Ein Aufsteller mit der Aufschrift "82 kg", darunter eine Plexiglasröhre, gefüllt mit Obst und Gemüse. © dpa
19.10.2017

Wertschätzen statt wegwerfen

Jedes Jahr werden in Deutschland rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Damit soll nun Schluss sein.

Vier Personen auf farbigen Sitzsäcken vor einer Wand mit Plakaten © Agentur für Arbeit Heide
18.10.2017

Gu­ter Start ins Be­rufs­le­ben

Arbeitsminister Dr. Buchholz hat in Heide eine Niederlassung der Jugendberufsagentur Dithmarschen eröffnet.

Mehrere Männer in orangefarbener Sicherheitsbekleidung teeren eine Straße. © M. Ruff / grafikfoto.de
17.10.2017

3,3 Mil­lio­nen Eu­ro für den Stra­ßen­bau

Auf Sylt, Föhr sowie in Nordfriesland und Flensburg treibt das Land im Schulterschluss mit den Kommunen die Instandsetzung von Kreisstraßen und …

Vier Menschen stehen vor einem Gebäude und halten einen überdimensionalen Schlüssel in der Hand. © Wissenschaftsministerium
17.10.2017

Le­ben auf dem Cam­pus

Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Oliver Grundei hat das neue Studentenwohnheim "Emmy-Hennings-Haus" auf dem Campus in Flensburg eröffnet.

Drei Männer stehen auf einem Deich und schauen auf eine Straße, die durch ihn hindurch führt. © Brunckhorst / LKN.SH
17.10.2017

Kli­ma­deich für Nord­fries­land

Zu Beginn der Sturmflutsaison wurde bei Wobbenbüll (Kreis Nordfriesland) ein neuer Deich in Betrieb genommen.

Eine Seniorin sitzt mit einer jungen Frau in einer Hängematte an einem Fluss. © silviarita / pixabay.com
16.10.2017

Mit De­menz le­ben ler­nen

Staatssekretär Dr. Badenhop hat den Startschuss für den Demenzplan gegeben. Dieser soll die Lebensqualität von Demenzkranken und Angehörigen verbessern.

Ein Finger mit lackiertem Fingernagel zeigt auf den Eintrag "Platt" in einem niederdeutschen Wörterbuch. © dpa
13.10.2017

Part­ner­schaft "op Platt"

Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen haben ein "Länderzentrum für Niederdeutsch" gegründet.

Themen im Blick

Ehrenamt
in Schleswig-Holstein

43 Prozent der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner engagieren sich ehrenamtlich. Das sind rund eine Million Menschen, die ihre Zeit und ihre Kraft zum Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen.

Die Rader Hochbrücke - Lebensader in Schleswig-Holstein

Die Rader Hochbrücke führt Deutschlands wichtigste Nord-Süd-Verbindung, die A 7, über den Nord-Ostsee-Kanal. In den kommenden Jahren soll das Bauwerk erneuert werden.

Der Ministerpräsident unterwegs

Ein Raum voller Menschen, die um einen runden Tisch herumsitzen. © Staatskanzlei

Inklusion weiter voranbringen

Beim 54. Treffen der Behindertenbeauftragten des Bundes und der Länder hat Ministerpräsident Daniel Günther die Bedeutung von Inklusion unterstrichen: "Wir müssen das Bewusstsein für Inklusion weiter schärfen. Darum müssen wir als Staat Vorbild sein." Inklusion sei erst dann am Ziel, wenn man nicht mehr darüber sprechen müsse, sagte der Regierungschef in Kiel.

17. 10. 2017
Zwei Männer stehen nebeneinander vor einer schleswig-holsteinischen Landesflagge. © Staatskanzlei

Besuch des chinesischen Generalkonsuls

Ministerpräsident Daniel Günther hat in Kiel den Generalkonsul der Volksrepublik China, Sun Congbin, empfangen. In dem Gespräch ging es um die gegenseitigen Beziehungen zwischen China und Schleswig-Holstein. Den echten Norden verbindet seit 30 Jahren eine enge Partnerschaft mit der chinesischen Provinz Zhejiang.

17. 10. 2017
Ministerpräsident Daniel Günther steht an einem Rednerpult. © Staatskanzlei

Jahresempfang der Landespressekonferenz

Ministerpräsident Daniel Günther war zu Gast beim traditionellen Jahresempfang der Landespressekonferenz. "Politische Bildung und Aufklärung sind die beste Vorsorge gegen jede Art von Populismus", sagte Günther vor Journalisten aus Zeitungsredaktionen, Hörfunk und Fernsehen sowie Spitzenvertretern aus Politik, Verbänden und Kirchen. Mit ihrer Arbeit seien die Medien eine Säule der Demokratie.

13. 10. 2017

Schleswig-Holstein 2.0

Die Mitglieder
der Landesregierung