Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Ausbildung - Arbeiten beim Land Schleswig-Holstein

© Holger Stöhrmann

Justizsekretär/in (Justizfachwirt/in)

Serkan Ekici ist 39 Jahre alt und arbeitet seit seiner Ausbildung zum Justizsekretär in der Betreuungsabteilung des Amtsgericht Kiel.

"Nach der Ausbildung zum Justizsekretär bin ich jetzt im Amtsgericht Kiel in der Betreuungsabteilung. Zu diesem Entschluss kam ich während meiner Tätigkeit bei der Bundeswehr. Als SaZ 12 hat man bei der Bundeswehr im Rahmen des BfD die Möglichkeit, sich durch einen Zulassungs- oder Eingliederungsschein wieder in den öffentlichen Dienst zu integrieren. Ich habe mich für den Eingliederungsschein entschieden, um mich damit beim Oberlandesgericht als Justizsekretäranwärter zu bewerben. Ich entschied mich für eine Ausbildung beim Land Schleswig-Holstein, da ich in Kiel geboren und aufgewachsen bin und auch sehr gerne hier im schönsten Bundesland der Welt arbeiten wollte."

Justizfachwirt

Berufe A-Z