Landesportal Schleswig-Holstein

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Ausbildung - Arbeiten beim Land Schleswig-Holstein

© Holger Stöhrmann

Regierungsinspektor/in

Was macht eine Regierungsinspektorin oder ein Regierungsinspektor?

Die Regierung des Landes funktioniert nicht von selbst – in einer modernen Verwaltung fällt viel Arbeit an. Regierungsinspektorinnen und –inspektoren spielen bei der Erledigung dieser Arbeit eine große Rolle. Zuvor müssen sie jedoch als Regierungsinspektoranwärterinnen und –anwärter den dualen Bachelor of Arts-Studiengang "Allgemeine Verwaltung/Public Administration" absolvieren.

Durch das anwendungsbezogene Studium und den selbständigen Umgang mit Wissen und Information wird den Nachwuchskräften ein breit angelegtes Fach- und Methodenwissen vermittelt. Nach dem Studium werden sie als qualifizierte Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter in den Ministerien oder in den Verwaltungseinrichtungen des nachgeordneten Bereichs eingesetzt. Dieses sind zum Beispiel das Landesamt für Ausländerangelegenheiten, das Landesamt für soziale Dienste, das Landespolizei- und Landeskriminalamt sowie das Dienstleistungszentrum Personal.

So vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten sind, so unterschiedlich sind auch die Aufgaben von Regierungsinspektorinnen und –inspektoren. Je nach Themenbereich ihrer Einsatzbehörde stehen sie zum Beispiel im Dienste des Umweltschutzes, der Kommunal- und Schulaufsicht, der Wirtschafts- sowie Städtebauförderung, des Sozialwesens, etc.

Sie sind mit den wesentlichen Inhalten des Rechts und der Rechtsanwendung vertraut, so dass sie verantwortlich an den vielfältigen Aufgaben der Landesverwaltung mitarbeiten können. In allen Bereichen gehören immer wieder zentrale Verwaltungsaufgaben, organisatorische Aufgaben, die Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften oder auch leitende Aufgaben zu ihrem Tätigkeitsfeld. Für die Bürger sind Sie der Ansprechpartner bei behördlichen Angelegenheiten.

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Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Wer Regierungsinspektorin oder Regierungsinspektor werden möchte, sollte ...

  • über eine hohe Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit verfügen.
  • bereit sein, Verantwortung und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.
  • Kooperations- und kommunikationsfähig sein.
  • Organisations- und Planungsvermögen besitzen.
  • sich schnell in unterschiedliche Tätigkeitsfelder einarbeiten können.

Welche Einstellungsvoraussetzungen gibt es?

Schulabschluss/Studienabschluss:
Für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst ist grundsätzlich der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife (schulischer und praktischer/berufsbezogener Teil) erforderlich.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Ausbildungsbeginn:
jeweils zum 1. August.

Ausbildungsdauer:
36 Monate

Ausbildungsaufbau:
Der Studiengang Bachelor of Arts "Allgemeine Verwaltung/Public Administration" gliedert sich in fachtheoretische Studienzeiten von insgesamt 24 Monaten (= 6 Theorietrimester) und berufspraktische Studienzeiten von insgesamt 12 Monaten (= 3 Praxistrimester).

Der Ablauf des Studiums ist folgendermaßen aufgeteilt:

Studienverlauf

1. Studienjahr

(Grundstudium)

1. Trimester

Theorie   

2. Trimester

Theorie

3. Trimester

Theorie

2. Studienjahr

(Hauptstudium)

4. Trimester

Praxis

5. Trimester

Theorie

6. Trimester

Praxis

3. Studienjahr

(Hauptstudium)

7. Trimester

Theorie

8. Trimester

Praxis

9. Trimester

Theorie

Ausbildungsorte:

  • Die fachtheoretischen Studienzeiten werden an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung, Altenholz, abgeleistet.
  • Die berufspraktischen Studienzeiten werden in verschiedenen Landesdienststellen sowie in einer Kommunalverwaltung abgeleistet.

Art des Ausbildungsverhältnisses:
Die Einstellung erfolgt für die Landesverwaltung zentral durch die Staatskanzlei. Das duale Studium wird im Beamtenverhältnis auf Widerruf absolviert.

Welche Inhalte hat die Ausbildung?

Fachtheorie:
Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten in den Studienbereichen Rechtswissenschaften sowie Wirtschafts-, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften vermittelt. Neben Fachkenntnissen spielt auch das Erlangen von methodischem Wissen sowie von sozialen und kommunikativen Schlüsselqualifikationen eine wichtige Rolle. Vermittelt werden zudem Kenntnisse über Herausforderungen und Perspektiven der modernen Verwaltung, die sich an betriebswirtschaftlichen Ansätzen orientiert. Die Studierenden werden durch exemplarisches und methodisches Lernen in die Lage versetzt, rechtliche Bestimmungen auch unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Erfordernisse anzuwenden.

Berufspraktika:
Die berufspraktischen Studienzeiten werden in verschiedenen Landesdienststellen sowie in einer Kommunalverwaltung abgeleistet. Die Praktika dienen dem Kennenlernen der Verwaltungstätigkeit und verdeutlichen die Aufgaben, Arbeitsweisen und Zusammenhänge der öffentlichen Verwaltung und helfen, erste Eindrücke von der Berufswirklichkeit zu bekommen. Dabei knüpfen die praktischen Studienzeiten eng an die im Studium erworbenen fachlichen und methodischen Kenntnisse an, so dass in unterschiedlichsten Aufgabenfeldern an Problemlösungen mitgearbeitet werden kann. Vielfach werden typische Vorgänge selbständig bearbeitet.

Wie wird die Ausbildung vergütet?

Während der Ausbildung erhalten die Nachwuchskräfte Bruttobezüge in Höhe von (Stand: April 2017):
Grundbetrag: 1.156,22 €
ggf. Familienzuschlag: 133,01 €

Außerdem werden vermögenswirksame Leistungen gewährt.

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungszeitraum:
bis zum 30. September des Vorjahres. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Notwendige Unterlagen:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Ihrer Telefonnummer, Kopien des Schulabschlusszeugnisses bzw. der beiden letzten Zeugnisse und ggf. Nachweisen über eine Berufsausbildung oder andere Qualifikationen.

Weitere Hinweise:
Die Bewerbung ist an die folgende Adresse zu richten:

Der Ministerpräsident
des Landes Schleswig-Holstein
- Staatskanzlei -
StK 44 - Ausbildungsreferat
Düsternbrooker Weg 92
24105 Kiel

Es wird gebeten, die ab Juli jeden Jahres auf diesem Ausbildungsportal angebotene Möglichkeit für eine Online-Bewerbung zu nutzen.

Zur Online-Bewerbung

Welche Berufschancen gibt es?

Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung:
Das Land bildet entsprechend seiner sich abzeichnenden Bedarfe zielgerichtet aus. In den letzten Jahren konnte daher allen Nachwuchskräften auch eine Stelle innerhalb der Landesverwaltung angeboten werden. Für eine Übernahme in den Landesdienst ist aber auch das Ergebnis der Laufbahnprüfung von Bedeutung. Ein gesetzlicher Übernahmeanspruch besteht allerdings nicht.

Wo kann ich mich informieren?

Für weitere Fragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Jörg Bölck
Tel.: 0431 988-2963
Fax: 0431 988-2972

E-Mail: ausbildung@stk.landsh.de

Gesetzliche Grundlagen:

1. Studien- und Prüfungsordnung Bachelor of Arts "Allgemeine Verwaltung/Public Administration" (StuPOAV)

Ausbildungs- und Prüfungsordnung - Laufbahnzweig Allgemeine Verwaltung -